Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine – www.muenchen.de/ukraine

München arbeitet bunt

Machen Sie Bekanntschaft mit Mitarbeiter*innen der Stadt und lesen Sie ihre Lebensgeschichten. Alle haben Wurzeln in unterschiedlichen Kulturen

München arbeitet bunt

Geschichtenbuch

Machen Sie Bekanntschaft mit Mitarbeiter*innen der Stadt und lesen Sie ihre Lebensgeschichten. Alle haben Wurzeln in unterschiedlichen Kulturen, ob in Spanien, Chile oder Japan. Was hat sie nach München geführt? Welche privaten und beruflichen Ereignisse beeinflussten ihren Lebensweg? Welche Hürden mussten überwunden werden?

Baisi_1

Die Stärke von zwei Kulturen

Wo arbeitet ein Kanalinspekteur? Klar, im Abwasserkanal... Leider falsch: Das Treffen mit Eric Baisi findet nicht tief unter der Erde statt, sondern in einer Parkbucht am Rand der Blumenauer Straße im Münchner Westen
Weiter ...
tatjana dubs

Energietanken in Russland

Tatiana Dubs arbeitet im Sozialreferat für die Wirtschaftliche Jugendhilfe. Im Portrait erzählt sie von der Heimat Russland und vom ungewohnten Leben in Deutschland.
Weiter ...
Portrait von Nelson Rajendran

Hauptsache, die Chemie stimmt

Nelson Rajendran ist Lehrer an einer städtischen Fachoberschule für Sozialwesen. Dort macht er sich vor allem mit „Kulinarischer Chemie“ beliebt ...
Weiter...
Portrait Frau Olid Simon

Der Arbeit wegen nach München

Die Spanierin Raquel Olid Simó arbeitet als Erzieherin in einer städtischen KITA. Wie hat es die Auswanderin geschafft, die Sprachbarriere zu überwinden?
Weiter...
Hr. Erciyas

Grünes Licht für ein gutes Miteinander

Mustafa Erciyas ist in der Türkei geboren und aufgewachsen. Er lebt seit Jahren in München und arbeitet für die Stadt als Verkehrsingenieur.
Weiter...
Waziri Profil

Auf eigenen Beinen stehen

Sheela Waziri hat sich ihr selbstbestimmtes Leben, mit Ausbildung, Berufstätigkeit und ehrenamtlichem Engagement hart erkämpft. Sie arbeitet als Schulsekretärin.

Weiter...
Julien Chauve

Ich fühle mich als Deutscher

Die Welt gesehen, in München zu Hause. Julien Chauve wuchs in verschiedenen Ländern auf. Für ihn steht aber fest: „Ich fühle mich als Deutscher“.
Weiter...
Loddo Profil

Mit Feingefühl und Empathie

Veronica Loddo ist auf Sardinien geboren und hat Politik und Europarecht studiert. Da die Jobaussichten in ihrer Heimat „katastrophal“ waren, ist sie nach einigen anderen Stationen in München gelandet. Hier hat sie geschafft, was in Italien beinah...
Weiter ...
Fontana_Vito

Der Carabiniere vom Hauptbahnhof

Vito Fontana ist ein waschechter Sizilianer, doch für seinen Traumberuf „Polizist“ hat er der Insel den Rücken gekehrt. Heute ist er diesem Ziel so nah wie nie zuvor, doch der Weg dahin war nicht einfach.
Weiter ...
Herr Pinera vor einem leeren Orchester

Immer mit Herzblut dabei

Matias Piñera lernte in seinem Heimatland Chile mit dem Horn ein Instrument, das dort eigentlich niemand kennt. Ohne ein Wort deutsch zu sprechen, zog er nach Berlin
Weiter...
Shirai-Elfeky Portrait

Verliebt in München

Kanae Shirai-Elfeky kam 2001 nach München. Geplant war nur ein Monat. Doch es kam anders und nun lebt sie seit 15 Jahren in der Landeshauptstadt.
Weiter...
Ruy Alberto Hernandez

Es musste München sein

Ruy Hernandez ist in Sao Paulo aufgewachsen und hat dort Jura studiert. Er hätte nach dem Studium nach Ägypten gehen können - entschied sich aber für Deutschland.
Weiter...
Smajda Profil

Aus eigener Kraft

Michal Šmajda ist in der Slowakei und der Ukraine aufgewachsen und mit zwölf Jahren nach München gekommen. Heute arbeitet er im Stadtjugendamt für die Stadt München.
Weiter...
Emel_Tiryaki_1

Türkische Wurzeln, in München zu Hause

Wer im Münchner Osten eine neue Mülltonne braucht, kommt wahrscheinlich nicht an Emel Tiryaki vorbei. Auf ihrem Schreibtisch landen täglich die Anträge.
Weiter...

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Welches Deutsch-Niveau wird bei der Stadt München erwartet?
Grundsätzlich wird eine selbstständige Sprachverwendung erwartet (Niveau B). Sollte ein höheres Sprachniveau für eine konkrete Stelle erforderlich sein, wird dies im Ausschreibungstext besonders erwähnt.

Ich habe meinen Abschluss im Ausland erworben. Kann ich diese Unterlagen einfach beifügen oder muss ich etwas tun?
Gegebenenfalls ist eine Anerkennung des Abschlusses erforderlich. Wenden Sie sich hierbei an die Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen.

Welche Stellen gibt es?

Was ich noch zur Bewerbung wissen muss:

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Zum Bewerbungsverfahren

Informieren Sie sich über den Ablauf eines Bewerbungsverfahrens im Öffentlichen Dienst.

Entgelt und Besoldung

Gehaltsrechner, Sonderzahlungen und weitere Gehaltsbestandteile bei der Stadt München.

Benefits der Stadt München

Über flexible Arbeitszeitmodelle, Personalentwicklung und betriebliches Gesundheitsmanagement.