Meldebescheinigung

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Sie können eine Bescheinigung über Ihre im Melderegister eingetragenen Daten beantragen.

Beschreibung

Die Meldebescheinigung können Sie online, schriftlich per Post oder per Fax beantragen. Die persönliche Antragstellung ist im Bürgerbüro Ruppertstraße möglich. Hierfür benötigen Sie einen Termin.

Aus Datenschutzgründen darf die Meldebescheinigung nur der meldepflichtigen beziehungsweise der bevollmächtigten Person ausgehändigt werden. Das Antragsformular ist vollständig auszufüllen. Zusätzlich werden die Ausweisdokumente der antragstellenden und der bevollmächtigten Person benötigt.

Voraussetzungen

Die Anträge können nur bearbeitet werden, wenn Sie in München gemeldet sind oder waren.

Voraussetzungen für die Nutzung des Online-Services:

  • Sie besitzen einen deutschen Personalausweis, eine eID-Karte oder einen elektronischen Aufenthaltstitel.
  • Ihre elektronische Indentifizierungsfunktion ist aktiv.
  • Sie besitzen die AusweisApp2, ein NFC-fähiges Smartphone oder ein entsprechendes Gerät.
  • Sie sind im Bayernportal mit Ihrer elektronischen ID registriert (die Registrierung ist im Online-Service möglich)

Benötigte Unterlagen

  • Identitätsnachweis: Pass oder Personalausweis des Antragstellenden und des Bevollmächtigten
  • gegebenenfalls ausgefüllter Antrag (inklusive Vollmacht)
  • Zahlungsnachweis (bei schriftlichen Anträgen)

Wenn Sie die Meldebescheinigung schriftlich beantragen, überweisen Sie vorab die Gebühr an das Kreisverwaltungsreferat:

Stadtsparkasse München
IBAN: DE86 7015 0000 0000 2030 00
BIC: SSKMDEMM
Verwendungszweck: 92004301010121

Ohne Zahlungsnachweis können eingehende Anträge nicht bearbeitet werden.

Durchschlag oder Kopie des Überweisungsträgers gelten nicht als Zahlungsnachweis.

Dauer & Kosten

Bearbeitungszeit

  • Persönliche Vorsprache: sofortige Ausstellung
  • Online-Antrag: eine Woche
  • Schriftlicher Antrag: etwa 3 Wochen

Gebührenrahmen

  • Bearbeitungsgebühr pro Bescheinigung: 5 Euro
  • Bearbeitungsgebühr pro mehrsprachiges Formular (Übersetzungshilfe) 5 Euro
  • Bescheinigung für Rentenzwecke: Gebührenfrei

Zahlungsarten

Gebührenrahmen

  • Bearbeitungsgebühr pro Bescheinigung: 5 Euro
  • Bearbeitungsgebühr pro mehrsprachiges Formular (Übersetzungshilfe) 5 Euro
  • Bescheinigung für Rentenzwecke: Gebührenfrei

Zahlungsarten

  • Überweisung
  • Barzahlung
  • EC-Karte

Fragen & Antworten

Dann können Sie ein zusätzliches Formular mit der Übersetzungshilfe in der jeweiligen Landessprache erhalten. Dieses Formular enthält Angaben zum Wohnsitz oder Familienstand.

Sie können bei uns eine Meldebescheinigung beantragen. Die Gebühr beträgt 5 Euro. Wenn Sie persönlich vorbeikommen (Personalausweis oder Reisepass mitbringen!), erhalten Sie die diese sofort.

Oder Sie schicken uns einen formlosen Antrag per Post oder per Fax. Dann erhalten Sie die Meldebescheinigung an Ihre aktuelle Anschrift zugesandt.

Das ist nicht notwendig. Voraussetzung ist allerdings, dass die anwesende Person auch als sorgeberechtigter Elternteil eingetragen ist.

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Mit einer amtlichen Beglaubigung bestätigen wir mit Siegel und Unterschrift, dass die bei uns gefertigte Kopie mit dem von Ihnen vorgelegten Dokument übereinstimmt.

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Beglaubigung von Dokumenten bis zu 5 Dokumenten

Mit einer amtlichen Beglaubigung bestätigen wir mit Siegel und Unterschrift, dass die bei uns gefertigte Kopie mit dem von Ihnen vorgelegten Dokument übereinstimmt.

Beglaubigung von bis zu 20 Dokumenten

Mit einer amtlichen Beglaubigung bestätigen wir mit Siegel und Unterschrift, dass die bei uns gefertigte Kopie mit dem von Ihnen vorgelegten Dokument übereinstimmt.

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