Haushaltsbescheinigung beantragen

Die Haushaltsbescheinigung ist eine amtliche Bestätigung der auf dem Formular eingetragenen Meldedaten Ihrer Familienangehörigen.

Beschreibung

Sie können die Haushaltsbescheinigung schriftlich (Per Post, Fax, E-Mail) oder persönlich beantragen. Für die persönliche Vorsprache benötigen Sie einen Termin. Sie können eine andere Person mit Vollmacht beantragen, die Haushaltsbescheinigung für Sie abzuholen.

Diese Bescheinigung wird für andere Behörden benötigt, zum Beispiel wenn Sie Kindergeld, Arbeitslosengeld oder die Befreiung von Studiengebühren beantragen. Die Formulare erhalten Sie in der Regel von den zuständigen Behörden.

Die Anträge können nur bearbeitet werden, wenn Sie in München gemeldet sind.

Benötigte Unterlagen

Wenn Sie persönlich vorbeikommen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • ausgefülltes Antragsformular der anfordernden Behörde (falls vorhanden)

Wenn Sie die Bescheinigung schriftlich beantragen:

  • ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular oder formloses Schreiben, dass Sie eine Haushaltsbescheinigung benötigen
  • Zahlungsnachweis (Durchschlag oder Kopie des Überweisungsträgers geltn nicht als Zahlungsnachweis)

Überweisen Sie vorab die Gebühr an das Kreisverwaltungsreferat:

Stadtsparkasse München
IBAN: DE86 7015 0000 0000 2030 00
BIC: SSKMDEMM
Verwendungszweck: 92004301010121

Ohne Zahlungsnachweis können eingehende Anträge nicht bearbeitet werden.

Wenn Sie eine andere Person beauftragen:

  • Ihre schriftliche Vollmacht für das Beantragen und Entgegennehmen der Haushaltsbescheinigung
  • Ihr Ausweis und der Ausweis der bevollmächtigten Person, jeweils im Original
  • ausgefülltes und von der antragstellenden Person unterschriebenes Antragsformular der jeweiligen Behörde

Dauer & Kosten

Bearbeitungszeit

Bei persönlicher Vorsprache sofort.

Gebührenrahmen

5 Euro

Zahlungsarten

Gebührenrahmen

5 Euro

Zahlungsarten

  • Barzahlung
  • EC-Karte

Ähnliche Leistungen

Änderung im Sterberegister

Wenn die Daten einer verstorbenen Person in ihrer Sterbeurkunde nicht korrekt sind, können Sie die notwendige Änderung im Sterberegister beantragen.

Übermittlungssperre von Daten

Mit einer Übermittlungssperre können Sie die Weitergabe Ihrer Meldedaten ausschließen.

Beglaubigung von Dokumenten bis zu 5 Dokumenten

Mit einer amtlichen Beglaubigung bestätigen wir mit Siegel und Unterschrift, dass die bei uns gefertigte Kopie mit dem von Ihnen vorgelegten Dokument übereinstimmt.

Beglaubigung von bis zu 20 Dokumenten

Mit einer amtlichen Beglaubigung bestätigen wir mit Siegel und Unterschrift, dass die bei uns gefertigte Kopie mit dem von Ihnen vorgelegten Dokument übereinstimmt.

Meldebescheinigung

Sie können eine Bescheinigung über Ihre im Melderegister eingetragenen Daten beantragen.

Standesamtsurkunden aus dem Stadtarchiv

Beim Stadtarchiv können Sie historische Einträge zu Geburten, Heiraten und Sterbefällen bestellen, die nicht mehr bei den Standesämtern aufbewahrt werden.

Beglaubigung von mehr als 20 Dokumenten

Mit einer amtlichen Beglaubigung bestätigen wir mit Siegel und Unterschrift, dass die bei uns gefertigte Kopie mit dem von Ihnen vorgelegten Dokument übereinstimmt.

Urkundenbestellung

Sie können Personenstandsurkunden bei den Standesämtern online bestellen. Die Urkunden werden per Post zugesandt, auch ins Ausland.

Auskunftssperre einrichten

Die Meldebehörde darf Dritten unter bestimmten rechtlichen Voraussetzungen Melderegisterauskünfte (Name, Vorname, Doktorgrad, Anschrift) erteilen.