Ausweisdokumente, Datenverwaltung und alles rund um Anmeldung und Ummeldung nach dem Umzug.
Alle Bürger*innen müssen einen Identitätsnachweis besitzen – hier erfahren Sie, wie Sie Personalausweis oder Reisepass beantragen.
Ihre Adresse, Ihr Name oder Ihre Religionszugehörigkeit hat sich geändert? Alle Leistungen rund um die Anpassung Ihrer persönlichen Daten.
Sie brauchen eine Urkunde oder ein Beglaubigung für Ihre Unterlagen? Alle Informationen, Gebühren und Anlaufstellen auf einen Blick.
Wenn Sie nach München ziehen, müssen Sie sich so schnell wie möglich anmelden – auch bei einer Ummeldung innerhalb der Stadt. Der Gesetzgeber sieht 14 Tage vor.
Sie können eine Bescheinigung über Ihre im Melderegister eingetragenen Daten beantragen.
Deutsche Staatsbürger*innen sind verpflichtet, einen gültigen Personalausweis (oder Reisepass) zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind.
Wer außerhalb der Europäischen Union verreisen möchte, braucht einen Reisepass.
Sie können Personenstandsurkunden bei den Standesämtern online bestellen. Die Urkunden werden per Post zugesandt, auch ins Ausland.
Wer aus der Kirche, Religionsgemeinschaft oder weltanschaulichen Gemeinschaft austreten will, kann das vor dem Standesamt oder Notar erklären.
Nicht erreichbar
Der Zentrale Telefonservice der Landeshauptstadt München beantwortet gerne Ihre Fragen.