Easy to Read certified page

Melde-Bescheinigung beantragen

Sie wohnen in München?
Oder Sie haben früher einmal in München gewohnt?
Dann können Sie beim Bürger-Büro
eine Melde-Bescheinigung beantragen.

Was ist eine Melde-Bescheinigung?

Comic. Das Bild zeigt eine Bescheinigung.

Eine Melde-Bescheinigung ist ein Dokument.
Eine Melde-Bescheinigung ist immer für eine Person.
In dem Dokument stehen Angaben zu der Person.
Die Angaben sind die Melde-Daten von der Person.
In der Melde-Bescheinigung stehen immer diese Informationen:

  • Ihr Nach-Name
  • Ihr Vor-Name
  • Ihr Geburts-Datum
  • Ihre Wohn-Adresse in München

Sie können selbst aussuchen:

Welche Angaben sollen noch auf der Melde-Bescheinigung stehen?

Staats-Angehörigkeit bedeutet:
Dass Sie zu einem bestimmten Land gehören.
Zum Beispiel:

  • Deutschland
  • Oder Griechenland
  • Oder Türkei
  • Oder Ukraine

Religionen sind zum Beispiel:

  • Katholisch
  • Oder Evangelisch
  • Oder Jüdisch

Familien-Stand ist zum Beispiel:

  • verheiratet
  • Oder ledig
  • Oder geschieden
  • Oder verwitwet
  • Oder in eingetragener Lebens-Partnerschaft
    Eine Lebens-Partnerschaft ist so etwas wie eine Ehe.
    Es gibt die Lebens-Partnerschaft zwischen 2 Männern
    oder zwischen 2 Frauen.

Minderjährig heißt:
Ihre Kinder sind noch nicht 18 Jahre alt.

Wofür brauchen Sie eine Melde-Bescheinigung?

Comic. Das Bild zeigt ein Smartphone.

Sie brauchen eine Melde-Bescheinigung zum Beispiel:

  • Bei der Bank, wenn Sie ein Bank-Konto haben möchten.
  • Wenn Sie einen Handy-Vertrag abschließen.
  • Für die Renten-Versicherung.
  • Wenn Sie heiraten.

Was kostet eine Melde-Bescheinigung?

Eine Melde-Bescheinigung kostet 5 Euro.
Eine Melde-Bescheinigung für die Renten-Versicherung ist kostenlos.

Wie bekommen Sie eine Melde-Bescheinigung?

Es gibt 3 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Sie gehen in das Bürger-Büro in der Ruppert-Straße

Sie bekommen die Melde-Bescheinigung im Bürger-Büro in der Ruppert-Straße.
Die Adresse ist:
Ruppertstraße 19
80337 München

Sie müssen die Melde-Bescheinigung dort beantragen.
Sie müssen dafür selbst in das Bürger-Büro in der Ruppert-Straße gehen.
Sie brauchen vorher einen Termin im Bürger-Büro in der Ruppert-Straße.

Sie können den Termin am Telefon ausmachen.

Das ist die Telefon-Nummer:
0 89 - 23 39 60 00

Sie erreichen das Bürger-Büro am
Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
Immer von 7.30 Uhr morgens bis 15.30 Uhr nachmittags
Freitag:
Von 7.30 Uhr morgens bis 13 Uhr mittags

Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter will wissen:

  • Sie brauchen eine Melde-Bescheinigung.
  • Ihren Nach-Namen
  • Ihren Vor-Namen
  • Ihre Adresse in München
  • Ihre Telefon-Nummer
  • Wann haben Sie Zeit für einen Termin bei dem Bürger-Büro?

Dann gibt Ihnen der Mitarbeiter von dem Bürger-Büro einen Termin.

Sie können den Termin online machen.

Online ist ein englisches Wort.
Online spricht man onn-lein.
Online heißt:
Sie können etwas mit dem Computer im Internet machen.

Klicken Sie auf den Link
zur Termin-Vereinbarung zum Beantragen von einer Melde-Bescheinigung.
Dann kommen Sie automatisch zu der
Online-Termin-Vereinbarung.
Achtung:
Die Informationen sind in schwerer Sprache!
Termin-Vereinbarung zum Beantragen von einer Melde-Bescheinigung

Sie müssen Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass mitbringen.
Vielleicht haben Sie keinen deutschen Ausweis.
Dann müssen Sie uns den Pass von Ihrem Heimat-Land mitbringen.
Wichtig:
Eine Kopie von Ihrem Personal-Ausweis oder Pass reicht nicht.

Sie können das Antrags-Formular mitbringen.
Klicken Sie auf den Link zu dem Antrags-Formular.
Dann kommen Sie automatisch zu dem Antrags-Formular.
Drucken Sie das Antrags-Formular aus.
Bringen Sie das Antrags-Formular mit.
Link zu dem Formular Antrag Melde-Bescheinigung
Achtung:
Das Formular ist in schwerer Sprache.
Können Sie nicht gut lesen oder schreiben?
Dann hilft Ihnen ein Mitarbeiter von dem Bürger-Büro beim Ausfüllen.

Sie müssen uns das sagen:
Welche Angaben sollen auf der Melde-Bescheinigung stehen.

Sie können uns das sagen:
Für welches Amt brauchen Sie die Melde-Bescheinigung.
Bringen Sie das Schreiben von der Behörde am besten mit.

Wenn Sie den Antrag bei einem Termin im Bürger-Büro stellen.
Sie können mit Bar-Geld bezahlen.
Das bedeutet:
Sie können mit Geld-Scheinen und Münzen bezahlen.
Sie können auch mit Ihrer Bank-Karte bezahlen.
Diese Karte haben Sie bei der Bank für Ihr Konto bekommen.
Sie können so bezahlen.
Und müssen keine Münzen oder Geld-Scheine dafür haben.

Sie können die Melde-Bescheinigung sofort mitnehmen.

Möglichkeit 2: Sie schicken uns den Antrag mit der Post

Comic. Das Bild zeigt einen Brief. Der Brief steckt halb in einem Briefumschlag.

Auf den Brief-Umschlag schreiben Sie:
Kreis-verwaltungsreferat
Hauptabteilung 2
Bürgerangelegenheiten
Ruppertstraße 19
80337 München

Sie müssen eine Brief-Marke auf den Brief-Umschlag kleben.
Sie müssen das Antrags-Formular in den Brief-Umschlag stecken.
Sie klicken auf den Link zu dem Formular Antrag Melde-Bescheinigung.
Dann kommen Sie automatisch zu dem Antrags-Formular.
Drucken Sie das Antrags-Formular aus.
Link zu dem Formular Antrag Melde-Bescheinigung
Achtung:
Das Formular ist in schwerer Sprache.
Sie müssen das Formular ausfüllen.
Dabei darf Ihnen jemand helfen.
Sie müssen das Formular unterschreiben.

Wichtig

Comic. Das Bild zeigt ein Formular für eine Banküberweisung.

Sie müssen 5 Euro auf das Konto von dem Kreis-Verwaltungs-Referat überweisen.
Bevor Sie den Brief abschicken.
Sie brauchen dafür die Konto-Nummer von dem Kreis-Verwaltungs-Referat.
Man sagt auch IBAN-Nummer dazu.
Die IBAN-Nummer ist: DE86 7015 0000 0000 2030 00
Den Verwendungs-Zweck müssen Sie auch auf die Überweisung schreiben.
Der Verwendungs-Zweck ist: 92 00 43 01 01 01 21

Sie müssen die Überweisung beweisen.
Ein Beweis ist zum Beispiel eine Kopie von Ihrem Konto-Auszug.
Sie stecken die Kopie von Ihrem Konto-Auszug in den Brief-Umschlag.

Die Melde-Bescheinigung ist in ungefähr 3 Wochen fertig.
Sie bekommen die Melde-Bescheinigung
mit der Post nach Hause geschickt.

Möglichkeit 3: Sie schicken jemand anderes zu dem Bürger-Büro

Comic. Das Bild zeigt eine Bescheinigung.

Sie können jemand anderes zu dem Bürger-Büro in der Ruppert-Straße schicken.
Dieser Person müssen Sie vertrauen.
Zum Beispiel Ihrem besten Freund.
Die Person braucht auch vorher einen Termin im Bürger-Büro in der Ruppert-Straße.
Die Person muss diese Dinge mitbringen:

  • Die Person muss das Antrags-Formular mitbringen.
    Sie müssen das Antrags-Formular vorher ausfüllen.
    Dabei darf Ihnen jemand helfen.
    Sie müssen das Antrags-Formular vorher unterschreiben.
    Drucken Sie das Formular Antrag Melde-Bescheinigung bitte aus.
    Füllen Sie das Formular aus.
    Unterschreiben Sie es.
    Link zu dem Formular Antrag Melde-Bescheinigung
    Achtung:
    Das Formular ist in schwerer Sprache.
  • Die Person muss eine Erlaubnis mitbringen.
    Das nennt man Vollmacht.
    Das Formular für die Vollmacht ist in dem Antrags-Formular.
    Sie müssen das Formular für die Vollmacht vorher ausfüllen.
    Dabei darf Ihnen jemand helfen.
    Sie müssen das Formular für die Vollmacht vorher unterschreiben.
  • Die Person muss Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass mitbringen.

  • Die Person muss ihren eigenen Personal-Ausweis oder Reise-Pass mitbringen.

Die Person muss die Melde-Bescheinigung für Sie bezahlen.
Wenn sie den Antrag für Sie im Bürger-Büro stellt.
Die Person kann die 5 Euro mit Bar-Geld bezahlen.
Das bedeutet:
Die Person kann mit Geld-Scheinen und Münzen bezahlen.
Sie kann auch mit ihrer eigenen Bank-Karte bezahlen.

Die Person kann Ihre Melde-Bescheinigung sofort mitnehmen.

Der Text hält sich an die Regeln von Inclusion Europe

Der Original-Text stammt von dem
Kreis-Verwaltungs-Referat München.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von
Elke Wildraut, Landes-Hauptstadt München.

Der Text ist bearbeitet von:
sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache in Regensburg.

Der Text ist geprüft von:
Prüfgruppe einfach g’macht, Abteilung Förderstätte,
Straubinger Werkstätten St. Josef der KJF Werkstätten gGmbH.

Die gezeichneten Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Park-Ausweis für Mensch mit Behinderung

Hier bekommen Sie alle Informationen zum Park­-Ausweis für Menschen mit Behinderung

Hunde-Steuer abmelden

Hund von der Hunde-Steuer abmelden

Reise-Pass beantragen

Sie können einen Reise-Pass im Bürger-Büro beantragen.

Wohn-Sitz anmelden

Sie ziehen nach München um?
Dann müssen Sie Ihren neuen Wohn-Sitz anmelden.