Münchens Partnerstädte

Die Landeshauptstadt unterhält weltweit Partnerschaften mit acht Städten. Hier stellen wir alle Partnerstädte und Aktivitäten zwischen den Städten vor.

Münchens Partnerstädte

Partnerstädte zwischen Feier- und Krisenmodus

Im Jahr 2024 begeht München 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Bordeaux in Frankreich. Die Partnerschaft mit dem schottischen Edinburgh hat in diesem Jahr sogar schon 70 Jahre Bestand. Das muss gefeiert werden - aktuelle Informationen zu Veranstaltungen rund um diese Jubiläen finden Sie hinter den Links zu den jeweiligen Städten.

Ganz anders die Lage in Kyiv in der Ukraine und Be'er Sheva in Israel: Beide Städte befinden sich im Krieg. Hier unterstützt München seine Partner nach Kräften, sei es finanzieller oder logistischer Art. Mehr Infos auch hier auf den jeweiligen Städteseiten.

Edinburgh

Edinburgh

Edinburgh ist die älteste unter Münchens Partnerstädten. Bereits seit 1954 besteht die Partnerschaft zwischen den beiden Städten.
Städtepartnerschaft mit Edinburgh
Verona

Verona

1960 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen der Stadt an der Isar und der Stadt an der Etsch geschlossen.
Städtepartnerschaft mit Verona
Bordeaux

Bordeaux

Bereits in den fünfziger Jahren entwickelten sich die ersten Kontakte zwischen Bordeaux und München. Beide Städte hatten Interesse, nach dem Weltkrieg die Länder miteinander auszusöhnen.
Städtepartnerschaft mit Bordeaux
Sapporo

Sapporo

Sapporo und München sind seit 1972 Partnerschaftsstädte. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums gab es viele Feierlichkeiten.
Städtepartnerschaft mit Sapporo
Cincinnati

Cincinnati

Seit 1989 existiert die Städtepartnerschaft mit Cincinnati. Sogar ein Oktoberfest gibt es in der amerikanischen Partnerstadt.
Städtepartnerschaft mit Cincinnati
Kyiv

Kyiv

Kyiv und München sind seit 1989 Partnerstädte. Seit Februar 2022 steht München besonders fest an der Seite seiner Partnerstadt.
Städtepartnerschaft mit Kyiv
Harare

Harare

Die Städtepartnerschaft zwischen München und Harare wurde gegründet, um Brücken zu schlagen zwischen den Menschen verschiedener Kulturen.
Städtepartnerschaft mit Harare
Be'er Sheva

Be'er Sheva

Be'er Sheva ist die achte und jüngste unter Münchens Partnerstädten. Seit 2021 besteht die Partnerschaft zwischen den beiden Städten.
Städtepartnerschaft mit Be'er Sheva
Der Quilt für München schmückt ab sofort das Foyer im 1. Stock des Alten Rathauses. Oberbürgermeister Dieter Reiter präsentierte den Wandbehang zusammen mit zahlreichen Quilterinnen und Quiltern.

Ein Quilt für München

Ein gigantisches Bilderbuch über München und seine Partnerstädte. Der Quilt schmückt ab sofort das Foyer im 1. Stock des Alten Rathauses
Zur Meldung

Kontakt

Landeshauptstadt München
Protokollabteilung
Marienplatz 8
80331 München

international.visits@muenchen.de