Be'er Sheva - Münchens israelische Partnerstadt
Be'er Sheva ist die achte und jüngste unter Münchens Partnerstädten. Seit 2021 besteht die Partnerschaft zwischen den beiden Städten.
Aktuelles
- Delegation aus Be’er Sheva besucht München (Juni)
=> zur Meldung (Juni 2024) - München unterstützt seine Partnerstadt: „BRING THEM HOME NOW!“: Aktion zur Freilassung der israelischen Geiseln
=> zur Meldung (Dezember 2023)
Unsere unterzeichnete Städtepartnerschaft ist für mich der Beginn freundschaftlicher Verbundenheit.
Geschichte der Partnerschaft
Be'er Sheva ist die insgesamt achte Städtepartnerschaft Münchens. Das Abkommen wurde am 21. Juli 2021 in einer Online-Konferenz besiegelt. Nachdem sich der Verwaltungs- und Personalausschuss des Münchner Stadtrats einstimmig für die Begründung der Partnerschaft zwischen der Landeshauptstadt und Be'er Sheva ausgesprochen hatte, unterzeichneten Oberbürgermeister Dieter Reiter und Ruvik Danilovich, Bürgermeister von Be'er Sheva, die Urkunde.
Die Stadt
Be’er Sheva (übersetzt „Brunnen des Schwurs“ oder „Brunnen der Sieben“) liegt in der nördlichen Negev-Wüste in Israel. Sie wurde 1906 gegründet und ist die größte und wichtigste Stadt im Süden des Landes, die Hauptstadt des israelischen Süddistrikts und das städtische Zentrum des Negev. Die hier angesiedelte Ben Gurion Universität gilt als eine der besten des Landes. Mit rund 220.000 Einwohner*innen zählt Be'er Sheva zudem zu den größten und auch zu den am schnellsten wachsenden Städten Israels. Sie wird auch als "Cyber-Hauptstadt" des Landes bezeichnet. Die Stadt bietet mit hochmodernen Einrichtungen und einer dynamischen Bevölkerung von 30.000 Student*innen eine Fülle von Möglichkeiten. Über 50 % der Bevölkerung ist unter 40 Jahre alt.
Am 7. Oktober 2023 begann die radikal-islamistische Terrororganisation Hamas in einem beispiellosen und in dieser Form nie dagewesenen Akt der Missachtung des Völkerrechts und jeglicher Menschlichkeit in Israel einzufallen.
Vergangene Aktivitäten
2022
- Delegationsbesuch aus Be'er Sheva. Bei dieser Gelegenheit wurde das Partnerschaftswappen im Neuen Rathaus enthüllt und der Besuch trug sich ins Goldene Buch der Stadt München
Eine Gesamtaufstellung aller Aktivitäten finden Sie unten in den Tätigkeitsberichten.