Ziel ist der Erhalt der Attraktivität von Zentren durch unterstützende Maßnahmen der Stadt zur Verkürzung von Leerstandsphasen und zur Verbesserung der Zentrenentwicklung.
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft, Wirtschaftsförderung, ist die kommunale Anlaufstelle für standortsuchende Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen. Sie erfasst Flächenangebote leerstehender Gewerbeimmobilien, verwaltet die Anfragen standortsuchender Firmen und bringt Angebot und Nachfrage zusammen. Es ist Ziel, länger anhaltenden Leerstand von Geschäftsflächen und dem damit verbundenen Attraktivitätsverlust der Zentren aktiv entgegenzuwirken. Das Leerstandsmanagement berücksichtigt die übergeordneten Ziele des Innenstadt- sowie des Zentrenkonzepts.
In diesem Sinne wollen wir mit dem Leerstandsmanagement Konzeptanbietende für bestehende Leerstände identifizieren, die das Angebot bzw. die Attraktivität der Stadt für die Bürger*innen vor Ort verbessern, bzw. umgekehrt Fehlnutzungen und Trading-Down-Effekte vermeiden. Diese Steuerungsfunktion sehen wir als aktives Standortmanagement.