Leerstandsmanagement

Aktives Leerstandsmanagement soll Leerstandsphasen verkürzen und die Zentrenentwicklung verbessern, um die Attraktivität der Stadt zu erhalten. Im Fokus stehen dabei Einzelhandels- und Gastronomieflächen.

Leerstand bekämpfen und vermeiden

Wir sind Anlaufstelle für Eigentümer*innen von leerstehenden Gewerbeflächen. Wir stellen Kontakte zu Immobilieninteressent*innen, zu Fachexpert*innen der Stadt München sowie zu weiteren Institutionen her.

  • wir nehmen aktuellen Leerstand auf und berücksichtigen ihn, wenn möglich, bei Flächenempfehlungen 
  • wir unterstützen bei der Vermeidung und Kaschierung von Leerstand
  • wir schaffen Kooperationen und Netzwerke
  • wir legen Wert auf Kommunikation
  • mit einer detaillierten Dokumentation stellen wir Trends fest
  • wir orientieren uns am städtischen Zentrenkonzept und halten an den Zielen fest

Unterstützung bei Vermietung / Verkauf

Sie sind Eigentümer*in einer Fläche und möchten diese mit Hilfe der Stadt München vermieten oder verkaufen?

Über das folgende Kontaktformular können Sie Ihr Flächenangebot direkt in unserer stadtinternen Datenbank speichern.

Schaufenster mit Aufkleber

Aktion Schaufensteraufkleber

Leerstehende Geschäftslokale in der Stadt München fallen unterbewusst auf und senken so die Attraktivität der Straßen.

In Zusammenarbeit mit den Eigentümer*innen sollen leerstehende Flächen schnell vermittelt und zukünftige Neueröffnungen hervorgehoben werden.

Dazu werden von außen an die Schaufenstern leicht ablösbare Aufkleber angebracht, die auf die Wirtschaftsförderung München hinweisen und einen ersten Kontakt ermöglichen.

Variante 2: Vorfreude entsteht

So können Sie mitmachen

Um an der Aktion teilzunehmen, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit der Adresse Ihrer Fläche und der gewünschten Variante der Aufkleber. Außerdem bitten wir um Ihre Kontaktdaten und Informationen zur Fläche, damit wir diese in unserer Datenbank speichern und an Interessierte weitergeben können.

Wir kümmern uns um das Anbringen der Folien an den Schaufenstern. Die Teilnahme an der Aktion ist für Eigentümer*innen kostenlos.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Entfernen der Aufkleber selbstständig durchgeführt werden muss.

Variante 1: TraumRaum mieten

Sie haben Interesse am Objekt?

Sie sind auf der Suche nach einer freien Flächen zur gewerblichen Nutzung? Sie haben einen Leerstand entdeckt und haben Interesse an der Fläche?

Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Zusammen mit unserer Firmenbetreuung nehmen wir Ihr Flächenbedarfsprofil auf und versuchen, zwischen Eigentümer*in und Interessenten zu vermitteln.

Kontakt

Weitere Raumlösungen

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft, kurz #kreativmuenchen, ist die erste Anlaufstelle für alle Kultur- und Kreativschaffenden in München. Das Kompetenzteam ist eine referatsübergreifende Anlaufstelle mit Berater*innen, die die elf Teilbranchen und Belange des kreativen Arbeitsalltags sehr gut kennen.

Das Netzwerk für flexible und exklusive Büroflächen für Startups, Scaleups und Jungunternehmen in München. Entsprechende Flächenangebote finden sich auf der Spaces4Scaleups-Plattform.  

Motivation unseres Leerstandsmanagements

Vermeidung von negativen Auswirkungen
  wie z.B. eine Abwertung von Stadtteilen, Verfall von Gebäuden, Sicherheitsproblemen und einer geringeren Attraktivität für Investoren und Bewohner*innen.

Ungenutzte Ressourcen in unserer Stadt nutzen,
  um die Wirtschaft zu stimulieren und die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern.

Nachhaltige Stadtentwicklung fördern,
  durch die Nutzung bestehender Gebäude und Flächen kann die Notwendigkeit für weitere Entwicklungen minimiert werden.

Alternative Nutzungen
  können dazu beitragen, die Lebensqualität in einer Stadt zu verbessern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Ziel ist der Erhalt der Attraktivität von Zentren durch unterstützende Maßnahmen der Stadt zur Verkürzung von Leerstandsphasen und zur Verbesserung der Zentrenentwicklung.

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft, Wirtschaftsförderung, ist die kommunale Anlaufstelle für standortsuchende Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen. Sie erfasst Flächenangebote leerstehender Gewerbeimmobilien, verwaltet die Anfragen standortsuchender Firmen und bringt Angebot und Nachfrage zusammen. Es ist Ziel, länger anhaltenden Leerstand von Geschäftsflächen und dem damit verbundenen Attraktivitätsverlust der Zentren aktiv entgegenzuwirken. Das Leerstandsmanagement berücksichtigt die übergeordneten Ziele des Innenstadt- sowie des Zentrenkonzepts.

In diesem Sinne wollen wir mit dem Leerstandsmanagement Konzeptanbietende für bestehende Leerstände identifizieren, die das Angebot bzw. die Attraktivität der Stadt für die Bürger*innen vor Ort verbessern, bzw. umgekehrt Fehlnutzungen und Trading-Down-Effekte vermeiden. Diese Steuerungsfunktion sehen wir als aktives Standortmanagement.

Mehr zum Thema

Das Zentrenkonzept
Das Zentrenkonzept ist ein wesentliches Element der Stadtentwicklungsplanung. Es setzt auf starke, wohnortnahe Zentren für lebendige Stadtteile.


Münchner Innenstadtgutachten – Status quo und Perspektiven des Wirtschaftsstandortes
Das Innenstadtgutachten mit ökonomischem Schwerpunkt liefert Frequenzen, analysiert Stärken und Schwächen aus unterschiedlichen Perspektiven und behandelt Rahmenbedingungen, Zielbilder und Projekte der Transformation.


Innenstadtkonzept für München
Um die Innenstadt für die Zukunft stark zu machen, wird das bestehende Innenstadtkonzept gemeinsam mit der Öffentlichkeit weiterentwickelt.