Das Europäische Patentamt veranstaltete eine Themenwoche, um für den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Ernährung zu sensibilisieren. Über Veranstaltungs- und Kommunikationsformate, wie Filmvorführungen, Infostände und Vorträge, sollte dazu angeregt werden, die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen.
→ Projektsteckbrief EPA
Die Schreiner Group GmbH & Co. KG konzipierte eine Informationskampagne, um den Mitarbeitern die eigenen Einflussmöglichkeiten zu verdeutlichen und gemeinsam Energie zu sparen. Die erzielten Einsparungen kamen einem ökologischen Projekt zu Gute.
→ Projektsteckbrief Schreiner Group
Die MAN Truck & Bus AG arbeitete an einem CO2-Footprint der Werkslogistik und beschäftigte sich mit Maßnahmen einer „grünen Werkslogistik“. Darüber hinaus soll über die Umsetzung von kurzfristig durchführbaren Leuchtturmmaßnahmen eine interne und externe Sensibilisierung erreicht werden.
→ Projektsteckbrief MAN Truck & Bus AG
Die MTU Aero Engines AG gestaltete abteilungsübergreifend einen Wettbewerb zur Energieeinsparung und setzte diesen um, begleitet durch Informations- und Kommunikationsaktionen. Zugleich wurden Kennzahlen festgelegt, um den Erfolg der Maßnahme zu überprüfen.
→ Projektsteckbrief MTU Aero Engines A
Mit dem Coworking Space MATES wurde eine umfassende Treibhausgasbilanz erstellt und individuelle Maßnahmen abgeleitet. Darüber hinaus wurde ein Klimaschutzleitfaden für Coworking Spaces entwickelt, der inzwischen auch von der German Coworking Foundation kommuniziert und eingesetzt wird.
→ Projektsteckbrief MATES