Infoinitiative 2024 "Das klimaneutrale Unternehmen"

Mit unserer Vortragsreihe möchten wir Ihnen wieder Orientierung bieten und Anregungen geben, wie Sie Ihr Unternehmen Schritt für Schritt klimafreundlicher aufstellen.

Münchner Unternehmen verbessern ihre Energieeffizienz

Bildmotiv der Infoinitiative 2024 – Das klimaneutrale Unternehmen.

 

Welche Anforderungen an Unternehmen zum Erreichen der Klimaziele sind aktueller Stand und welche Maßnahmen und Schritte gilt es jetzt anzupacken? 

Mit den diesjährigen Terminen stellen wir Ihnen zum einen die rechtlichen Rahmenbedingungen vor, die sich gerade sehr dynamisch entwickeln. Zum anderen lernen Sie praktische Beispiele zu Klimabilanzen und -strategien sowie Ansätze für Energieeffizienzsteigerung etwa durch Abwärmenutzung oder den Einsatz von Künstlicher Intelligenz kennen. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Möglichkeiten für nachhaltiges Bauen und Beispiele zu Biodiversität und Klimaanpassungsmaßnahmen.

Die Veranstaltungen sind für Sie kostenfrei.

Folgende Termine und Themenschwerpunkte haben wir dieses Jahr im Einzelnen geplant:


Kommende Termine


4. Informationsveranstaltung am 14. November 2024

„Green Building“

Donnerstag, 14. November 2024
14 bis 16 Uhr

Die Veranstaltung findet als Webseminar statt

Diesmal geht es um die Anpassung und Resilienz von Gebäuden.

Die Vorträge bieten Ihnen praktische Tipps für eine zukunftsfähige Nutzung, Gestaltung und Modernisierung.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Räume durch clevere Lösungen für den Klimawandel rüsten und die Energieeffizienz von Bestandsgebäuden verbessern. On Top zeigen wir Ihnen intelligente Softwarelösungen zur Einsparung von Energie und zur Erstellung einer Klimabilanz.

 

Nachhaltiges Bauen nach anerkannten Standards

Vergangene Termine und Themen

„Energieeffizienz(gesetz), Wärmeplanung und Abwärmenutzung“

Veranstaltung vom 16. Mai 2024

Arqum stellte das Energieeffizienzgesetz vor. Für Unternehmen ist dabei besonders relevant, dass sie bei einem jährlichen Energieverbrauch von mehr als 7,5 GWh ein Umwelt- oder Energiemanagementsystem aufbauen müssen und bei einem Verbrauch von mehr als 2,5 GWh Maßnahmenpläne zur Verbrauchsreduzierung einführen müssen.

Anschließend informierte Nathanael Harfst über Anforderungen an Abwärmekataster bei Unternehmen. Danach berichtete Herr Huber von der Ernst Huber Wärmetechnik GmbH anhand von Praxisbeispielen über die Abwärmenutzung bei Unternehmen. Abschließend berichteten Harry Baumann von den Stadtwerken und eine Referentin des Referats für Klima- und Umweltschutz über den aktuellen Stand der Wärmeplanung der Stadt München.

 

Wärmeplanung und Abwärmenutzung

„Klimabilanz und Klimastrategie“

Veranstaltung vom 11. Juli 2024

In der zweiten Veranstaltung wurde anhand von Beispielen erläutert, wie Unternehmen eine Klimabilanz erstellen, eine passende Klimastrategie entwickeln und konkrete Verbesserungsmaßnahmen umsetzen können.

Klimabilanz und Klimastrategie mit Beispielen von Unternehmen

"Energieeffizienz und Klimaschutz – Aktuelle Themen für Handwerksbetriebe"

Veranstaltung vom 17. Oktober 2024

Auch diesmal gab es ein spannendes Programm: Eine Schreinerei zeigte, wie die Klimabilanzierung in der Praxis funktioniert. Durch ein kostenfreies E-Tool kann die Energie- und Klimabilanz im Betrieb unterstützt werden. Zudem gab es praktische Tipps für eine energieeffiziente Kühlung und Heizung. Abschließend stellte ein junges Unternehmen ein Praxisbeispiel vor, wie KI für Schulungen verwendet werden kann.

Energieeffizienz und Klimaschutz – Aktuelle Themen für Handwerksbetriebe

Rückblick