Gewerbegebietsmanagement

Ein Instrument von munich business und der Stadt München mit dem Ziel, Münchens Gewerbegebiete fit für die Zukunft zu machen

Das wollen wir erreichen

Wir wollen Perspektiven für die Transformation der Gebiete entwickeln. Dazu vernetzen wir Unternehmen, Arbeitnehmende, Flächeneigentümer*innen und Vertreter*innen der Lokalpolitik. Nur gemeinsam können wir unsere Gewerbegebiete fit für die Zukunft machen!
 

Konkrete Schritte

  • Wir arbeiten an einer Verbesserung der Standortqualität
  • Wir schaffen den Anliegen der Gewerbetreibenden einen Kontakt zur städtischen Verwaltung
  • Wir bieten eine Plattform, die wir stetig weiterentwickeln
  • Wir informieren über die vielseitige städtische Förderlandschaft
  • Wir unterstützen mit Wissen zu Themen, die Unternehmen heute und zukünftig beschäftigen

Neujahrsworkshop mit dem Gewerbeband Steinhausen im Januar 2023

Aktuelles

  • Kultur im Gewerbegebiet: Austausch im Streitfeld

    Am 7. Oktober 2024 fand die Veranstaltung „Kultur in Gewerbegebieten“ im kreativen Umfeld des Streitfelds statt. Hier trafen sich Unternehmen, Vertreter*innen der Stadt und die lokale Kreativwirtschaft, um sich über die Bedeutung von Kunst und Kultur in Gewerbegebieten auszutauschen.

    Gruppe im Atelierraum

Fokusgebiete

Das Gewerbegebietsmanagement startete 2017 als Pilotprojekt in der Neumarkter Straße. In den Jahren darauf kamen zwei weitere Fokusgebiete hinzu – das Gewerbegebiet Perlach Süd sowie das Gewerbeband Steinhausen.

Ein Kurzbeschreibung der Gebiete finden Sie hier:
 

Das Gewerbegebiet umfasst etwa 22 Hektar und erstreckt sich über knapp einen Kilometer in Ost-West-Richtung zwischen den S-Bahnhöfen Leuchtenbergring und Berg am Laim.

Im Gebiet sind Unternehmen verschiedenster Größen und mit einem breiten Branchenmix ansässig. Ein Schwerpunkt findet sich im Verlagswesen.

Es besteht ein hoher gebietsbezogener Bedarf und Wunsch nach Informationsaustausch unter den Gewerbebetreibenden. Hierzu bietet das Gewerbegebietsmanagement unterschiedliche Events an.

Aperitivo in der Neumarkter Straße im September 2023

In der Vergangenheit haben sich die Akteure der Neumarkter Straße beim Besuch der Macherei, beim Adventsumtrunk oder beim Aperitivo miteinander vernetzt.



Das Gewerbeband Steinhausen erstreckt sich auf rund 57 Hektar zwischen dem Vogelweideplatz und der Kurve der S8 entlang der Autobahn A94 und den S-Bahn-Gleisen.

Münchner*innen verbinden das Gebiet mit dessen „Landmarke“ – dem Hauptgebäude der Süddeutschen Zeitung. Im Gebiet sind Produzierendes und höherwertiges Gewerbe sowie Büros ansässig. Zusammen mit den zuständigen Verwaltungsstellen und Fachplaner*innen liegt der Fokus nun auf Ausarbeitung und Umsetzungsmöglichkeiten der beschlossenen Rahmenplanung.

Ausgehend von den Erkenntnissen der Dialogveranstaltung zur Rahmenplanung im Februar 2022, lag der weitere thematische Fokus des Prozesses in Steinhausen auf Fragestellungen der Mobilitätsentwicklung im Gebiet. Bereichert durch die Erkenntnisse des Workshops „Collaborate to Innovate“ trafen sich die Gebietsakteur:innen im Januar 2023 zum Neujahrs-Workshop, um sich über die Zukunft des Gewerbebands zu verständigen.

Das rund 25 Hektar umfassende Gewerbegebiet Perlach Süd liegt südlich des alten Dorfkerns und der S-Bahnhaltestelle Perlach.Das Gebiet ist von klein- und mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen geprägt. Viele von ihnen sind bereits seit mehreren Jahrzehnten in Perlach ansässig.

Seit Oktober 2022 ist das Fokusgebiet Perlach Süd zudem Teil des Projekts „Creating NEBourhoods Together“. Dabei handelt es sich um eines von fünf Leuchtturmprojekten des EU-Förderprogramms „Neues Europäisches Bauhaus“. Die Erfahrungen und Kontakte des Gewerbegebietsmanagements können und konnten bereits genutzt werden, um ansässige Unternehmen mit Münchner Startups zu vernetzen.

Gemeinsames Mittagessen beim Perlach Lunch im Juli 2023

Ziel ist es, gemeinsam unternehmerische Perspektiven zu entwickeln. Auf diesem Weg soll die wirtschaftliche Entwicklung des Gebiets gestärkt werden.

Derzeit arbeitet das Gewerbegebietsmanagement in München in diesen drei Fokusgebieten.

Vor dem Hintergrund zunehmender Nutzungskonkurrenz und sich weiter verknappender Flächenverfügbarkeit sehen die Stadt und munich business es als notwendig an, für Münchens Gewerbegebiete effiziente und nachhaltige Lösungen zu organisieren.

Daher ist geplant, mittelfristig das Gewerbegebietsmanagement auf weitere Gewerbegebiete auszuweiten.

Was bedeutet Gewerbegebietsmanagement?

Mit dem Gewerbegebietsmanagement behandeln wir zentrale Themen in der Entwicklung bestehender Gewerbegebiete im Dialog zwischen lokalen Akteur*innen, Politik und Verwaltung.

Entscheidende Personen und Institutionen treten jeweils in Kontakt und starten einen zielgerichteten Austausch zu privaten wie öffentlichen Aktivitäten, Planungen und Entwicklungen.

Das Gewerbegebietsmanagement verfolgt das Ziel, bestehende gewerbliche Gebiete kooperativ weiterzuentwickeln und entsprechend sich wandelnder Anforderungen von Unternehmen, deren Mitarbeitenden und weiterer Akteure „fit für die Zukunft“ zu machen.

Die Münchner Fokusgebiete nach Lage im Stadtgebiet

Das Gewerbegebietsmanagement soll die Attraktivität der Münchner Gewerbestandorte erhalten, dazu wertvolle Potenziale bestimmen und nach Möglichkeit erschließen.

Kontakt