Mehr Vielfalt am Arbeitsplatz

Seit 10 Jahren unterstützt in München das „amiga - Career Center for Internationals“ Talente aus aller Welt.

Gäste beim amiga-Empfang im Foyer der VHS im Einstein

Ermutigen und Begleiten

Ja, internationale Fachkräfte werden auch in München händeringend gesucht. Und zugleich gibt es viele Talente, oft mit starkem Hintergrund in MINT, Digital Tech oder BWL, die sehr gerne nach München kommen wollen. Aber es gibt einige Herausforderungen auf dem Weg zum Traumjob. 

Es ist die besondere Qualität des amiga-Netzwerkes, die dafür sorgt, Fachkräfte beim Ankommen zu ermutigen, auch wenn „deutsche Bürokratie“ oder sprachliche Hürden zunächst im Weg stehen. amiga schafft das durch den persönlichen Kontakt, viele Tipps und vor allem: Durch Optimismus

Beim 10. Geburtstag wurde deutlich, wie wichtig das ist. Hinzu kommen: Konkrete Beratung, Trainings und Kontakte zu Unternehmen. Zusammengefasst: Internationale Fach- und Nachwuchskräfte und internationale Studierende erhalten bei amiga Unterstützung bei Karriereplanung, Jobsuche und beim Berufseinstieg in München.

Transnationaler Austausch

Zwei Frauen auf der Bühne

Vor 10 Jahren wurden, anfangs mit EU-Förderung, Projekte in Deutschland und in Polen ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die „soziale und berufliche Integration von Migrant*innen in den lokalen Arbeitsmarkt zu verbessern“. So entstand in München "amiga".

Schon 2013 zeichnete sich der Fachkräftemangel ab. Zehn Jahre später spüren ihn ganze Branchen.

Internationaler Erfahrungsaustausch und die Begleitung von Fachkräften an einem neuen Ort sind deshalb unverzichtbar geworden und das amiga - Career Center for Internationals hat sich in München fest etabliert.

Mit 10 Jahren Erfahrung ist amiga eine sehr hilfreiche und nachgefragte Anlaufstelle für internationale Fachkräfte, Absolvent*innen und Studierende. Denn das Team und die vielen Ehrenamtlichen Mentoren wissen, meist schon aus eigener Erfahrung, was internationale Fachkräfte brauchen.

Auch im polnischen Posen ist der damals geschaffene Migrant Info Point weiter aktiv. Die Teams beider Stellen haben sich über die Jahre immer wieder ausgetauscht. Dies war wichtig, um das Thema über den Tellerrand hinaus im Blick zu behalten. 

Die amiga – Erfolgsgeschichte

Das Erfolgsrezept von amiga? Ein passioniertes Team, ein vielfältiges Partner-Netzwerk und eine treue amiga-Community bestehend aus Teilnehmer*innen und Alumni.

 

Was amiga ausmacht, erzählen die amiga Internationals und Partner*innen hier im Video

Video auf YouTube ansehen

 

Luz Santiago, IT Change Management Analyst

Tamara Osorio, Senior Consultant Cognitive and Analytics

Rita Tinajera, Transport Economist bei Intraplan Consult GmbH

Annette Born, MVHS

Dr. Imme Witzel, ReDI School of Digital Integration

Tanja Schleifer, Envision Digital + amiga Business Expert

Philipp Ortlieb, OMMAX GmbH

Peter Braun, Validas AG

10 Jahre amiga - Geburtstag

Mit Herzblut für die gemeinsame Sache

Besonders wichtig ist amiga das starke Partner-Netzwerk, das auf drei Säulen fußt:

 

1) Unternehmen

nutzen bei amiga die Möglichkeit zum Employer Branding, sei es im Business Talk, durch den Stellenservice oder am amiga Career Day, wo im vergangen Jahr mehr als 50 Austeller*innen und Recruiter*innen dabei waren.

„Für uns als Arbeitgeber ist das amiga Netzwerk eine wunderbare Gelegenheit junge, internationale Berufsanfänger*innen kennenzulernen und für die Elektromobilität und unser Unternehmen zu begeistern.“

Roland Bley, Hauptabteilungsleiter, Strategie und Innovation, EVA Fahrzeugtechnik GmbH
Mann mit Brille

2) Ehrenamtliche Expert*innen aus der Wirtschaft

engagieren sich als Referent:in in amiga Seminaren, bei CV-Checks oder in einer Job Patenschaft. Rund 50 „Business Experts“ sind aktuell im amiga-Pool und geben ihr Branchenwissen und ihre Erfahrungen an die Teilnehmende weiter. Oftmals entwickeln sich daraus auch Freundschaften.

„Das Wunderbare an dieser Initiative ist die Chance, meine eigene langjährige Berufserfahrung in der Automobilbranche sowie meine Experience als ehemaliger International Student zu teilen, da ich vor 30 Jahren in der gleichen Situation war. Und als Interculturalist verstehe ich die Codes der deutschen Arbeitswelt.“

Marcelo Costa e Silva, Founder InterCultural InterFace und amiga Business Experte

3) Organisationen mit Fokus berufliche Integration

Dank der engen Zusammenarbeit mit Institutionen/Organisationen mit dem Fokus auf berufliche Integration erfahren die Internationals, welche Möglichkeiten und Angebote es zu Themen wie Deutschlernen, Weiterbildung, Aufenthalt, und anderem gibt, was für ihren beruflichen Weg sehr wichtig ist.

 

Ausblick und Kontakt

Wo geht die Reise hin in den nächsten 10 Jahren?

Was wünschen sich amiga-Internationals, Ehrenamtliche, Partnerorganisationen und Arbeitgeber für die Zukunft?

Erfahren Sie mehr:

Video auf YouTube ansehen

10 Jahre amiga in Zahlen

In den vergangen 10 Jahren kamen mehr als 6.000 Internationals zu amiga. Diese haben an rund 350 Seminaren, Partner-Events oder Workshops teilgenommen. Rund 1.000 Teilnehmende wurden in 1:1 Beratungen individuell betreut.

Internationale Teilnehmer*innen

Persönliche Beratungen

Veranstaltungen

Ehrenamtliche aus der Wirtschaft

Kontakte