Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ)
Das MBQ ist das Arbeitsmarktprogramm der Stadt München. Ziel ist die berufliche und soziale Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt und Fachkräftesicherung.
Folgen sie uns auf LinkedIn!
Wir freuen uns über Sie als Follower!
Das MBQ mit seinen Angeboten
Das MBQ besteht aus vier Förderbereichen
- Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit
- Berufliche Gleichstellung
- Unterstützung beim Übergang von Schule und Studium in die Arbeitswelt
- Kompetenzentwicklung in Unternehmen und Branchen
Die knapp 100 Förderprojekte bieten über die Bereiche verteilt Beratungen, Ausbildungen, Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten an.
Über alle Bereiche hinweg bietet das MBQ spezielle Angebote für Migrant*innen und Geflüchtete an.
Alle Projekte finden Sie mit einer ausführlichen Beschreibung im MBQ Projektehandbuch oder digital auf der MBQ Projektewebseite.
MBQ Projekte: Handbuch und Webseite
Abbau Langzeitarbeitslosigkeit
Berufliche Gleichstellung
Förderung Jugendliche und Studierende
Kompetenzentwicklung in Unternehmen und Branchen
Strategie und Ziele
Das MBQ ist das kommunale Arbeitsmarktprogramm der Stadt München. Es bietet Beratungen, Aus- und Fortbildungen, Umschulungen sowie Beschäftigungsgelegenheiten für Menschen an, die am Münchner Arbeitsmarkt Unterstützung suchen. Zentrale Zielsetzung ist die soziale und berufliche Integration in den Arbeitsmarkt sowie Fachkräftesicherung.
Das MBQ begleitet eine Vielzahl an Zielgruppen und unterstützt diese auf ihrem Weg (zurück) in qualifizierte Beschäftigung: (langzeit-)arbeitslose Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund, Berufsrückkehrer*innen, Alleinerziehende, Fachkräfte, Jugendliche, Studierende und Absovlent*innen und viele mehr.
Mit knapp 100 Projekten verbessert es die Chancen derjenigen, die auf dem Münchner Arbeitsmarkt Unterstützung suchen.
Mit ihren freiwilligen Leistungen unterstreicht die Landeshauptstadt München ihren Willen zur aktiven Gestaltung einer eigenständigen Beschäftigungspolitik. Das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) dient als sinnvolle Ergänzung der gesetzlichen Arbeitsförderung. Die Förderprojekte und Fördermaßnahmen werden in enger Abstimmung mit dem Jobcenter München und der Agentur für Arbeit München entwickelt.
Der Münchner Stadtrat stellt dem Referat für Arbeit und Wirtschaft zur Umsetzung des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramms (MBQ) jährlich rund 23 Millionen Euro bereit. Rund 22 Millionen für Projektförderungen, eine Millionen für den Dritten Arbeitsmarkt. Hiervon werden unter anderem 1.200 Beschäftigungsgelegenheiten, Umschulungen und Ausbildungen, rund 3.000 Qualifizierungen und Beratungen sowie 130 Förderungen von Teilnehmenden im Dritten Arbeitsmarkt finanziert.
Die Förderprojekte und Fördermaßnahmen des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramms (MBQ) verfolgen präventive und innovative Ansätze. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sucht das Referat für Arbeit und Wirtschaft den engen Austausch mit arbeitsmarktpolitischen Institutionen aus dem Großraum München. Durch die Zusammenarbeit mit bewährten Trägern und Partnern gelingt es, die angebotenen Leistungen weiter zu verbessern und an die Bedürfnisse der Münchner Bürgerinnen und Bürger bzw. Münchner Unternehmen anzupassen.