Schule und Sport an der Bauseweinallee

An der Bauseweinallee, zwischen Ober- und Untermenzing, sollen eine Schule, Sporteinrichtungen, eine Feuerwache und ein Quartierspark entstehen.

Projekt

Umgriff Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2161, Bauseweinallee
LHM

Um auch künftig eine ausreichende und pädagogisch anspruchsvolle Schulversorgung gewährleisten zu können, muss die Schulplanung im Münchner Nordwesten an die steigenden Schüler*innenzahlen angepasst werden. Daher werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Schule und Sporteinrichtungen an der Prof.-Eichmann-Straße geschaffen. Bestandteile des Projekts sind zudem der Neubau einer Feuerwache für Allach sowie ein neuer Quartierspark.

Das Planungsgebiet südlich der Von-Kahr-Straße und westlich der Bauseweinallee ist etwa 14,5 Hektar groß. Der südöstliche Teilbereich liegt in Pasing-Obermenzing, der nordwestliche Teilbereich in Allach-Untermenzing.

Im Vorfeld des Aufstellungsbeschlusses wurden zahlreiche Varianten und Standorte für den Schul- sowie den Feuerwehrneubau untersucht. Das daraus resultierende Ergebnis sind zwei schematische Planungskonzeptionen in Bezug auf die Machbarkeit, die den anschließenden Planungen für den Bebauungsplan zugrunde gelegt werden.

Variante 1 der Machbarkeitsstudie

Variante 1 Machbarkeitsstudie Bauseweinallee
LHM

Variante 1 schlägt eine dreizügige Grundschule inklusive Sportflächen, Sporthalle mit Schulschwimmbad, Mensa sowie den Neubau der Feuerwache unmittelbar südlich der Von-Kahr-Straße vor. Der Standort des SV Untermenzing bleibt weitestgehend bestehen. Die Rundlaufbahn mit großem Rasenspielfeld bleibt erhalten. Die nördlichen Spielfeldflächen an der Von-Kahr-Str. werden verlagert. Auf der sogenannten Erdbeerwiese ist neben zwei neuen Spielfeldern die Realisierung eines Quartiersparks mit einer Größe von bis zu 6,5 Hektar vorgesehen.

Variante 2 der Machbarkeitsstudie

Variante 2 Machbarkeitsstudie Bauseweinallee
LHM

Variante 2 ordnet eine fünfzügige Realschule mit Sportflächen, Dreifachsporthalle, Mensa, Kindertagesstätte sowie den Neubau der Feuerwache zwischen Prof.-Eichmann-Straße und Inselmühlweg an. Der Standort des SV Untermenzing wird südlich der Weinschenkstraße verlegt, angrenzend an die neue Freisportanlage. Südlich der Sportanlagen ist ein bis zu 5,2 Hektar großer Quartierspark vorgesehen.

Bei beiden Varianten ermöglichen Lärmschutzwände beziehungsweise -wälle sowie die Anordnung der Gebäude die Einhaltung des Schallschutzes für die angrenzenden Wohngebiete.

Wichtige Ziele für die weitere Planung sind unter anderem der weitestgehende Erhalt der im Flächennutzungsplan dargestellten Allgemeinen Grünflächen sowie die Sicherstellung der stadtklimatischen Funktionen, insbesondere der Kaltluftleitbahnen. In der öffentlichen Grünfläche sollen Fuß- und Radwegeverbindungen – auch zum S-Bahn-Haltepunkt Untermenzing – entstehen, übergeordnete Grün- und Wegeverbindungen sollen erhalten bleiben. Zudem ist vorgesehen, dass der Schulstandort auch außerschulisch genutzt wird, beispielsweise im Sport- und Sozialbereich.

Verfahrensstand

Der Stadtrat hat im März 2023 die Aufstellung des Bebauungsplans mit Grünordnung Nr. 2161 beschlossen. Zusätzlich beauftragte er die Verwaltung mit einer erweiterten Prüfung eines alternativen Standorts für die Feuerwache.
Öffentlichkeit und örtliche Politik werden auch in die weiterführenden Planungen für den Bebauungsplan eingebunden.

Chronologie

03/2023 Änderung des Flächennutzungsplans mit integrierter Landschaftsplanung und Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2161

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Freiham

Der neue Stadtteil im Münchner Westen für über 25.000 Menschen

Neufreimann

Ehemalige Bayernkaserne: 5.500 Wohnungen für bis zu 15.000 Menschen

Münchner Nordosten

Im Münchner Nordosten entsteht ab den 2030er Jahren ein Zukunftsquartier für bis zu 30.000 Menschen

Neues Leben auf dem PaketPost-Areal

Neues Wohn- und Geschäftsviertel an der Friedenheimer Brücke

Messestadt Riem

Der neue Stadtteil auf dem früheren Flughafengelände