Hintergrund des Förderprogramms
Für die kreativen Dienstleistungen, die für die Vorbereitung der Kampagne benötigt werden, kann ein Zuschuss von 50 Prozent (bis zu max. 3.000 Euro) gewährt werden. Die in der Corona-Pandemie geltenden Sonderkonditionen sind zum 31.03.2022 ausgelaufen. Seither gilt wieder der reguläre Fördersatz.
Damit möchte munich business Projektstarter*innen und Eure Ideen unterstützten und zugleich die Auftragssituation der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft stärken.
Wie sieht die Förderung konkret aus?
Für Kreativdienstleistungen, die Du bei Unternehmerinnen und Unternehmern in München einkaufst, kannst Du einen Zuschuss von 50 Prozent (bis zu maximal EUR 3.000) beantragen. Dazu gehören etwa:
- Fotos, Videos
- Texte, Lektorat, Übersetzungen
- Grafikdienstleistungen wie Infografiken, Logos
- Unterstützung im Bereich Storytelling, Kommunikation, PR, Social Media
In der Förderrichtlinie sowie im Förderantrag findest Du weitere detaillierte Informationen.
Ein guter Kompass: Unser → Crowdfunding-Canvas
Crowdfunding erfolgreich? Sichert euch die weitere Finanzierung mit Munich Crowd!
Gemeinsam mit der Stadtsparkasse München bieten wir euch zudem die Möglichkeit, Crowdfunding und klassische Gründungsdarlehen zu verknüpfen (auch Cofunding genannt). Mit Munich Crowd bekommt Ihr von der Stadtsparkasse eine umfassende Beratung zum richtigen Finanzierungsmix.
Dabei wird Crowdfunding als Finanzierungs- und Marketinginstrument akzeptiert, mit dem ihr nachweisen könnt, dass es für euer Vorhaben am Markt auch eine konkrete Nachfrage gibt.
Unsere Plattform crowdfunding-in-muenchen.de gibt darüber hinaus einen Überblick über lokale Crowdfunding-Beratung und Veranstaltungen.