Tag der Städtebauförderung

Der bundesweite Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.

Tag der Städtebauförderung 2023 - Städtebauförderung wirkt
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Bundesweiter Aktionstag

Der Tag der Städtebauförderung soll über Ziele, Strategien und konkrete Projekte der Städtebauförderung informieren.

Außerdem sollen die Bürger*innen motiviert werden, sich an der Entwicklung ihres Stadtteils zu beteiligen und das eigene Lebensumfeld mitzugestalten. Die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) organisiert im Auftrag des Referats für Stadtplanung und Bauordnung den Tag der Städtebauförderung in München. 2020 musste der Aktionstag pandemiebedingt abgesagt werden.

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Tag der Städtebauförderung in München

Der Tag der Städtebauförderung fand 2023 in den Sanierungsgebieten Trudering und Aubing-Neuaubing-Westkreuz statt.

Sanierungsgebiet Trudering: Rund um das neue Herzstück des Truderinger Ortskerns, den neu gebauten Brunnen, gab es ein abwechslungsreiches Programm. Ein Straßenabschnitt der Truderinger Straße östlich der Kreuzung Schmuckerweg wurde für ein paar Stunden zur Aktionsfläche mit zahlreichen Aktivitäten der Truderinger Vereine, Organisationen und des Bezirksausschusses. Die Angebote reichten vom Radl-Repair-Café von „Trudering im Wandel“ über das Kinder-Spielmobil von Echo e.V. bis hin zu musikalischen Auftritten der Bläserkids, des Kreativ Musikforums und Chormälion. Zudem boten zwei Führungen sowie Informationstafeln auf den Gehwegen zwischen Rothuberweg und Brunnen Einblicke in zwölf Jahre Stadtsanierung im Truderinger Ortskern.

Sanierungsgebiet Aubing-Neuaubing-Westkreuz: Ein Projekt innerhalb des Sanierungsgebiets befindet sich auf dem Gelände der Ehrenbürgstraße 9. Bei einem Rundgang informierten das NS-Dokumentationszentrum, das Referat für Stadtplanung und Bauordnung und die Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) über die NS-Geschichte, die Nutzung des Ortes als Zwangsarbeiter*innenlager und den geplanten Umbau des Geländes.

Im Jahr 2022 wurde zum Tag der Städtebauförderung der neue Stadtteilladen „Quidde35 – Raum für Stadtsanierung“ als zentrale Anlaufstelle zur Stadtsanierung feierlich eröffnet. „Quidde35“ ist zum einen das Büro des Stadtteilmanagements. Zu den Öffnungszeiten informiert das Stadtteilmanagement zu allen Anliegen der Stadtteilentwicklung. Zum anderen kann der Raum außerhalb der Öffnungszeiten von Bürger*innen, Initiativen und Vereinen genutzt werden. Auch das Gesundheitsmanagement des Gesundheitsreferates der Landeshauptstadt München wird sein Büro im „Quidde35“ eröffnen und ab 2023 eine Gesundheitsberatung etablieren.

Am Tag der Städtebauförderung im Mai 2022 bot sich für alle Neuperlacher*innen und Interessierte die Gelegenheit die Räume des Stadtteilladens zu besichtigen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Ein vielfältiges Programm mit Workshops zu Street-Art, Siebdruck und Fotografie beschäftigte sich mit der Gestalt(barkeit) der baulichen Strukturen vor Ort. Im Rahmen von Rundgängen wurden die Potentiale Neuperlachs zur Anpassung an den Klimawandel thematisiert. Alle Informationen zum Ablauf der Stadtsanierung wurden anschaulich in den neuen Räumlichkeiten präsentiert.

Der Tag der Städtebauförderung 2021 wurde im Sanierungsgebiet Moosach begangen. Es wurde ein digitaler Videorundgang durch die Siedlung der Münchner Wohnen in Moosach organisiert. Für die künftige Entwicklung der Siedlung wurde im selben Jahr ein städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbewerb ausgelobt.

Im Rahmen des Tags der Städtebauförderung 2019 wurde im Sanierungsgebiet Giesing feierlich der Pöllat-Pavillon am Neuschwansteinplatz eröffnet. Der Pavillon wurde durch die Münchner Wohnen, ehemals GEWOFAG, errichtet. Er beherbergt einen Nachbarschaftstreff, ein Familien- und Beratungszentrum, eine mobile Tagesbetreuung für Kinder, Wohnungsgemeinschaften für vormals wohnungslose Frauen sowie Musikübungsräume.

Edward Beierle/MGS

Im Rahmen des Tags der Städtebauförderung 2018 wurde im Sanierungsgebiet Ortskern Ramersdorf ein Fest im Gemeinschaftsgarten „rosen_heim“ organisiert. Der grüne Rückzugsort liegt südlich der Wallfahrtskirche im historischen Ortskern am Ende der Rosenheimer Straße. Auf der 450 Quadratmeter großen, urbanen Brache bauen engagierte Nachbar*innen seit 2015 Hochbeete und gärtnern gemeinsam. Zudem werden verschiedene Veranstaltungen wie Kochaktionen und Winterfeste organisiert.

Am Tag der Städtebauförderung 2017 wurde die neu gestaltete Grünanlage Würminsel am Manzingerweg im Sanierungsgebiet Pasing feierlich eröffnet. Mit einem Kinderprogramm, Infoständen und Führungen durch die Würminsel im Klostergarten war der Tag ein Erlebnis für die ganze Familie. Auf der Würminsel am Manzinger Weg ist ein grüner, familienfreundlicher Aufenthaltsort mit Spielplatz entstanden. Einen Blickfang stellen vor allem die neuen Holzdecks entlang der Würm dar, die wassernahe Sitz- und Liegemöglichkeiten bieten.

Zum Tag der Städtebauförderung 2016 wurde der „Grünspitz“ im Sanierungsgebiet Giesing zum Schauplatz eines Ideen-Slams zur Stadtentwicklung. Daneben wurde ein vielfältiges Programm für alle Altersklassen geboten: spannende Stadtteilrundgänge, ein kreatives und sportliches Familien- und Kinderprogramm, ein Workshop zur weiteren Gestaltung des Grünspitzes, Informationen zur Städtebauförderung in München und musikalische Highlights durch die Express Brass Band.

Im Jahr 2015 fand erstmalig der Tag der Städtebauförderung in München statt. In sechs Sanierungsgebieten konnten alle Bürger*innen Städtebauförderung miterleben und mitgestalten. Das vielfältige Programm reichte von einem Stadtspaziergang durch das Westend über eine Ideenwerkstatt am Giesinger Grünspitz, das gemeinsame Garteln in Ramersdorf, eine Führung zu Projekten der Aktiven Zentren in Pasing und Trudering bis hin zu einem Stadtteilfest im damals neuen Sanierungsgebiet Neuaubing-Westkreuz. Als besonderes Highlight war Regierungspräsident Christoph Hillenbrand bei einem Couchgespräch in Neuaubing-Westkreuz vor Ort.

Video-Rundgang durch die Siedlung der Münchner Wohnen in Moosach

Beitrag auf YouTube ansehen.

Erklärfilm: So funktioniert Städtebauförderung

Beitrag auf YouTube ansehen.

Information

Kontakt

Bei Fragen erreichen Sie uns unter:

plan.ha3-3@muenchen.de

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Bauzentrum München: Intensiv-Beratung

Kostenpflichtige Intensiv-Beratungen von Fachleuten zum nachhaltigen Wohnen, Sanieren und Bauen

Bauzentrum München: Kostenfreie Beratung

Neutrale Beratungen von ehrenamtlichen Fachleuten zum nachhaltigen Wohnen, Sanieren und Bauen

Bauzentrum München: Vor-Ort-Beratung

Kostenpflichtige Vor-Ort-Beratungen von Fachleuten zum nachhaltigen Wohnen, Sanieren und Bauen

Bauzentrum München: Rechts-Beratung

Kostenpflichtige Beratungen von Rechtsanwält*innen (Baurecht, Immobilienrecht, Mietrecht)