Statistische Daten zum Thema Verkehr in München
Hier bewegt sich was ! ÖPNV, Kfz, Flugverkehr
Basiszahlen
Beförderte Personen 2022 (MVG und MVV): 623,4 Mio.
Kfz-Bestand 31.12.2023:
888 270
darunter PKW: 753 851
darunter Elektro PKW:
34 371
Verkehrsunfälle 2022: 39 887
Flugpassagiere 2023 (gewerbl. Verkehr): 37 037 070
Interaktive Anwendungen
Aktuelle Jahreszahlen zum downloaden
Alle aufgeführten Jahreszahlen sind Daten in ihrer jeweils aktuellsten Version und werden als pdf-Dokument zum Download zur Verfügung gestellt.
- Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) 2020 bis 2022
- Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) 2020 bis 2022
- Kraftfahrzeugbestand 2021 bis 2023 Kraftfahrzeugbestand 2021 - 2023 nach Fahrzeugtyp
- Kraftfahrzeugbestand nach Fahrzeugtyp am 31.12.2023 in den Stadtbezirken
- Personenkraftwagenbestand am 31.12.2023 nach Nutzungsart in den Stadtbezirken
- Personenkraftwagenbestand 2021 bis 2023 nach Kraftstoffart oder Energiequelle
- Personenkraftwagenbestand am 31.12.2023 nach Kraftstoffart oder Energiequelle
- Erstzulassung von Kraftfahrzeugen 2021 bis 2023 im Jahresverlauf
- Erstzulassung von Personenkraftwagen 2021 bis 2023 nach Fahrzeugsegment
- Erstmalige Aushändigungen von Führerscheinen 2023
- Straßenverkehrsunfälle im Jahresverlauf 2022 bis 2023
- Straßenverkehrsunfälle 2020 bis 2023 nach Unfallart
- Straßenverkehrsunfälle 2020 bis 2023 nach Beteiligungsart
- Verletzte und Getötete bei Straßenverkehrsunfällen 2023 nach Alter und Beteiligungsart
- Schulwegunfälle 2014 bis 2023 nach Beteiligungsart
- Flugverkehr auf dem Münchner Flughafen 2021 bis 2023
Flugverkehr
Flugzeugbewegungen
Flugzeugbewegungen umfassen Starts und Landungen von Flugzeugen oder Hubschraubern. Hierzu gehören auch Landungen mit nur kurzer Bodenberührung und unmittelbar anschließendem Start (Durchstart).
Gewerblicher Verkehr
Gewerblicher Verkehr umfasst Flugverbindungen zur gewerblichen Beförderung von Personen, Fracht und Post, für die dem Luftfahrtunternehmen eine entsprechende Genehmigung erteilt wurde.
Nicht gewerblicher Verkehr
Zum nicht gewerblichen Verkehr gehören:
- Flüge des Werkverkehrs, die der Beförderung von Personen und Gütern dem eigenen Geschäftsinteresse dienen und nicht im Auftrag Dritter gegen Bezahlung durchgeführt werden. Dazu gehören u.a. Geschäftsflüge der Industrie- und Handelsunternehmen mit eigenen oder unentgeltlich überlassenen, fremden Luftfahrzeugen.
- Überführungsflüge ohne Nutzlast (Leerflüge) – ausgenommen Taxiverkehr – zum Zwecke der Bereitstellung von Flugzeugen oder Rückflüge zum Heimathafen.
- Flüge des sonstigen nichtgewerblichen Verkehrs, die nicht im Auftrag Dritter gegen Bezahlung durchgeführt werden und nicht in der o.a. Flugart durchgeführt werden. Dazu zählen u.a. private Reiseflüge, Schulflüge von nichtgewerblichen Flugschulen, Regierungsflüge, Trainings- und Pilotentestflüge.
Transit (Durchgang)
Fluggäste bzw. Luftfracht- und Luftpostsendungen, die nach Zwischenlandung in München mit demselben Flugzeug weiterbefördert werden. Transitreisende bzw. Transitfracht werden bzw. wird nur einmal erfasst.
Kraftfahrzeuge
Gemäß der Systematik für Straßenfahrzeuge (DIN 70010) ist ein Kraftfahrzeug ein maschinell angetriebenes Straßenfahrzeug, das auch zum Mitführen von Anhängern geeignet sein kann.
Übermittelt werden Kraftfahrzeuge und Anhänger mit einem amtlichen Kennzeichen, die aktiv zum fließenden Verkehr zugelassen bzw. angemeldet und im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gespeichert sind. Darunter fallen auch Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen, auch außerhalb des genutzten Betriebszeitraums. Nicht erfasst werden Fahrzeuge, die außer Betrieb gesetzt wurden.
Fahrzeuge mit Kurzzeit‑, Ausfuhr‑, roten Hersteller‑/Werkstätten‑/Händler‑, roten Sachverständigen‑/Prüfer‑ und roten Oldtimer‑/Sammlerkennzeichen werden in Auswertungen dabei nicht berücksichtigt.
Bestand an Kraftfahrzeugen
Als Kraftfahrzeugbestand wird zu einem Stichtag die Zahl der Kraftfahrzeuge und ihrer Anhänger bezeichnet, die bei der Zulassungsstelle München gemeldet sind.
Dabei kann es sich vereinzelt auch um Fahrzeuge handeln, die an einer Adresse außerhalb Münchens gemeldet sind.
Erstzulassung von Kraftfahrzeugen
Als Erstzulassung wird eine erstmalige Zulassung und Registrierung eines fabrikneuen Fahrzeugs bezeichnet, das in München ein amtliches Kennzeichen erhalten hat und somit berechtigt ist, am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Nicht darunter fallen Fahrzeuge, die bereits im Ausland eine Straßenzulassung hatten oder solche, die in Deutschland schon registriert waren und außer Betrieb gesetzt wurden.
Anhänger werden in Standardauswertungen jeweils nicht berücksichtigt.
Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG)
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) plant, organisiert und betreibt den U-Bahn-, Tram- und Stadtbusverkehr in München und einigen Umlandgemeinden. Die MVG ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung in kommunaler Trägerschaft des Landeshauptstadt München. Sie ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke München GmbH. Die MVG arbeitet mit den übrigen Partner*innen im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) zusammen. Sie wendet gemeinsam mit den übrigen Verkehrsunternehmen im MVV den MVV-Gemeinschaftstarif an.
Nutzplatzkilometer sind die gefahrenen Zug- bzw. Wagenkilometer mal dem zur Verfügung stehenden Platzangebot (Sitz- und Stehplätze).
Streckenlänge bezeichnet die Länge aller vom Linienverkehr des Verkehrssystems befahrenen Strecken, unabhängig von der Anzahl der Linien.
Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV)
Im MVV arbeiten die Verkehrsunternehmen sowie die ÖPNV-Aufgabenträger*innen Landeshauptstadt München, Freistaat Bayern und die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, München und Starnberg zusammen.
Die Verbundgesellschaft MVV GmbH wird von den ÖPNV-Aufgabenträger*innen getragen. Sie betreibt Verbundverkehrsforschung, erstellt den regionalen Nahverkehrsplan, führt die konzeptionelle Verkehrsplanung durch, betreibt die unternehmensübergreifende Fahrgastinformation und das unternehmensübergreifende Marketing. Die MVV GmbH plant, vergibt und führt das Controlling für den MVV-Regionalbusverkehr in den acht Verbundlandkreisen durch. Sie gestaltet den Gemeinschaftstarif, führt die Einnahmenaufteilung durch und koordiniert die Aufgabenträger*innen und Verkehrsunternehmen im Verbundsystem.
Verkehrsunternehmen im MVV sind:
DB Regio AG (S-Bahn, Regionalverkehr)
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
(MVG) (U-Bahn, Tram, Stadtbus)
Bayerische Oberlandbahn GmbH (BOB)
Vogtlandbahn GmbH
Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO) und
weitere über 50 Verkehrsunternehmen im Regionalbusverkehr.
Linienlänge ist die Summe der Länge aller Linien eines Verkehrssystems. Strecken, die von mehreren Linien gemeinsam genutzt werden, werden dabei mehrfach gezählt.
Streckenlänge bezeichnet die Länge aller vom Linienverkehr des Verkehrssystems befahrenen Strecken, unabhängig von der Anzahl der Linien.
Straßenverkehrsunfälle
Es handelt sich um Unfälle, zu denen die Polizei herangezogen wurde.
Unfälle mit Personenschäden
Ein Unfall mit Getöteten ist ein Verkehrsunfall, bei dem mindestens eine verkehrsbeteiligte Person getötet wurde. Hierzu werden Verunglückte gezählt, die innerhalb von 30 Tagen nach einem Verkehrsunfall an den Unfallfolgen gestorben sind.
Bei einem Unfall mit Schwerverletzten wurde mindestens eine verkehrsbeteiligte Person schwer verletzt, aber keine Person getötet. Schwerverletzte Personen sind diejenigen Verunglückten, die unmittelbar nach einem Verkehrsunfall für mindestens 24 Stunden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.
Wenn bei einem Verkehrsunfall keine getöteten oder schwerverletzten Personen beteiligt sind, jedoch mindestens eine verkehrsbeteiligte Person leichte Verletzungen erlitt, handelt es sich um einen Unfall mit Leichtverletzten. Als leichtverletzt zählen die Verunglückten, für die nach einem Verkehrsunfall kein Krankenhausaufenthalt notwendig wurde, bzw. die weniger als 24 Stunden stationär behandelt wurden.
Sonstige schwerwiegende Unfälle mit Sachschäden
Ein schwerwiegender Unfall mit Sachschaden stellt einen Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeld) dar, wenn gleichzeitig mindestens ein Kraftfahrzeug aufgrund eines Unfallschadens von der Unfallstelle abgeschleppt werden muss, weil es nicht mehr fahrbereit ist. Dies betrifft auch Unfälle mit Alkoholeinwirkung.
Zu den sonstigen Sachschadensunfällen ohne Alkoholeinwirkung werden alle anderen Unfälle gerechnet, so zählen dazu alle diejenigen ohne Straftatbestand oder Ordnungswidrigkeit, unabhängig ob ein beteiligtes Kraftfahrzeug fahrbereit war oder nicht, sowie Unfälle mit Straftatbestand oder Ordnungswidrigkeit (Bußgeld), wenn alle Kraftfahrzeuge noch fahrbereit sind, der Unfall aber ohne Alkoholeinwirkung geschah.
Archiv
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- Jahreszahlen 2002
- Jahreszahlen 2001
Aktuelle und historische Berichte
Alle Artikel sind nach dem Erscheinungsjahr und der Nummer des Heftes aufgelistet und werden als pdf-Download zur Verfügung gestellt.
2022/3 - Getötete Verkehrsteilnehmer*innen in München - Eine Analyse der Jahre 1947 bis 2021
2022/2 - Pkw-Erstzulassungen und Pkw-Bestände in München von 2010 bis März 2022
2022/2 - Alleinunfälle der Fahrrad-Fahrenden Eine Analyse der Jahre 2017 bis 2021
2022/2 - Ein Walkability Index für München
2021/4 - Verkehrsunfälle im Pandemiejahr 2020 – Ein Vergleich mit den Vorjahren
2021/3 - Die Münchner Pkw-Daten der Jahre 2016 bis 2020 – Eine Auswertung der Personenkraftwagen nach Segmenten, Kraftstoff-/Antriebsart und Nutzungsart
2020/4 - Auswirkungen der Corona Krise auf Arbeitsmarkt und Verkehr in München
2019/3 - Ergebnisse der Raddauerzählstellen in München 2017 und 2018
2019/1 - Weniger Dieselfahrzeuge – Auswertung der Münchner Pkw nach Motorarten
2018/3 - Eine Analyse der schwerwiegenden Verkehrsunfälle der Jahre 2007 bis 2017 in München
2018/2 - Die Münchner Personenkraftwagen nach Motorarten 2005 bis März 2018
2016/1 - VW Golf unangefochtener Liebling der Münchner
2015/4 - Benzin oder Diesel? Die Münchner Personenkraftwagen nach Motorart 2002 bis 2014
2015/2 - Fahrradaufkommen gegenüber Fahrradunfällen
2012/2 - Pkw-Neuzulassungen in München 2011 im Vergleich zu 2010
2011/4 - „MADE IN GERMANY“ – 125 Jahre Automobil Eine nicht nur statistische Rückschau
2011/2 - Flughafen München: 34,7 Millionen abgefertigte Passagiere in 2010
2010/1 - Umweltprämie 2009 - VW und Opel die Gewinner in München
1999/9 - Über 800 000 Kraftfahrzeuge in München zugelassen
1998/6 - Straßenverkehrsunfälle gehen zurück
1998/6 - Steigende Zulassungszahlen
1997/3 - Die Kraftfahrzeugbestände in den Stadtbezirken am 1. Januar 1997
1996/12 - 25 Jahre Münchner Verkehrs- und Tarifverbund; Daten zur Entwicklung des MVV
1996/8 - Die Verkehrsleistung des Flughafens München von 1992 bis 1995
1996/7 - Erteilung von Führerscheinen und Neuzulassungen von Personenkraftwagen in München
1995/5 - Straßenverkehrsunfälle 1993 und 1994 in München
1995/1 - Die Auspendler Münchens
1994/5 - Die innerstädtischen Berufs- und Ausbildungspendler
1993/6 - Straßenverkehrsunfälle 1991 und 1992
1992/8 - Der Flughafen München-Riem - von 1948 bis 16. Mai 1992
1992/6 - Neues zur Einpendlerstatistitk
1991/9 - Kraftfahrzeuge in München
1991/4 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1990 im Vergleich
1990/1 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1989 im Vergleich
1989/12 - 300 000 Menschen pendeln täglich nach München
1989/11 - Pendlerbewegungen von und nach München
1989/3 - Das Verkehrsunfallgeschehen in den letzten drei Jahren
1989/3 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1988
1987/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1987 im Vergleich
1987/9 - Der Kfz-Bestand in München am 1.7.1987
1987/4 - Verkehrsunfälle in München 1985 und 1986
1987/1 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1986 im Vergleich
1986/9 - Die Verkehrsunfälle in München seit 1981
1986/2 - Die Entwicklung des Kraftfahrzeugbestandes in München
1986/1 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1985 im Vergleich
1985/10 - Die Verkehrsunfälle in München im Jahre 1984 und im 1. Halbjahr 1985
1985/7 - Schätzung der Pkw-Dichte bis zum Jahr 1995 in München
1985/7 - Die Kraftfahrzeuge in München zwischen 1975 und 1985
1984/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1984 im Vergleich
1984/9 - Entwicklung des Pkw-Bestandes in München von Juli 1982 bis Juli 1984
1983/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1983 im Vergleich
1983/8 - Die Entwicklung des Kraftfahrzeugverkehrs in den letzten fünf Jahren
1982/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1982 im Vergleich
1981/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1981 im Vergleich
1981/11 - Der Kraftfahrzeugbestand in den Stadtbezirken nach Herstellerfirmen
1981/5 - Verkehrsunfälle 1979 und 1980 im Städtevergleich
1981/3 - Neueste Zahlen zum Kraftfahrzeugbestand in München
1981/1 - Verkehrsunfälle 1979 und 1980
1980/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1980 im Vergleich
1980/11 - Kraftfahrzeugbestand in München
1980/9 - Daten zum Verkehrsverhalten der Münchener Erwerbstätigen
1980/1 - Verkehrsunfälle in München und anderen Großstädten - Eine Bilanz des Jahres 1979
1979/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1979 im Vergleich
1979/5 - Eine halbe Million Kraftfahrzeuge in München
1979/4 - Die Unfallflut steigt weiter - Unfallzahlen des 1. Quartals 1979
1979/3 - Mehr Unfälle - mehr Tote - Ein Vergleich der Verkehrsunfälle 1978 und 1977
1979/1 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1978 im Vergleich
1978/11 - Der Kraftfahrzeugbestand in den Stadtbezirken
1978/7 - Die Entwicklung des Kraftfahrzeugbestandes in München
1977/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1977 im Vergleich
1977/10 - Der Kraftfahrzeugbestand in den Stadtbezirken
1977/6 - Alkoholunfälle in München in den Jahren 1970 bis 1976
1977/6 - Der Bestand an Kraftfahrzeugen nach Herstellern und Herstellerländer am 1.7.1976
1977/1 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1976 im Vergleich
1976/1 - Straßenverkehrsunfälle in München und in der Bundesrepublik 1974 und 1975
1975/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1975 im Vergleich
1975/7 - Die Entwicklung des Kraftfahrzeugbestandes in München und anderen deutschen Großstädten
1975/3 - Die Straßenverkehrsunfälle in München in den letzten fünf Jahren
1974/6 - Die Entwicklung des Luftverkehrs in München
1973/6 - Darstellung zur Münchener Pendlerstatistik
1973/4 - Die Entwicklung des Kraftfahrzeugbestandes in München
1972/2 - Die Einpendler nach München (Ergebnisse der Volkszählung vom 27. Mai 1970)
1971/3 - Die Führerscheinprüfungen in München in den letzten 10 Jahren
1971/2 - Die Verkehrsunfälle in München im letzten Jahrzehnt
1971/2 - Die Entwicklung des Luftverkehrs in München im Städtevergleich
1968/11 - Die Entwicklungstendenzen in der Kraftfahrzeughaltung in München 1960 bis 1967/68
1968/7 - Das Verkehrsunfallgeschehen in München im letzten Jahrzehnt
1967/11 - Die Entwicklung des Luftverkehrs in München
1967/3 - Die Bedeutung der Schiene im Nahverkehr des Münchener Raumes
1966/7 - Motorisierung in München und Verkehrsfrequenz auf den Ausfallstraßen
1966/3 - Entwicklungskurven zur Verkehrsstatistik
1965/11/12 - Münchens Stellung im Luftverkehr
1962/9 - Rd. 114000 Einpendler nach München
1962/9 - Münchener, die auswärts arbeiten oder studieren
1962/9 - Neuere Zahlen über Münchens Eisenbahngüterverkehr
1961/11 - Kraftfahrzeuge in München aus der Sicht der Haushalte