Statistische Daten zum Thema Verkehr in München

Hier bewegt sich was ! ÖPNV, Kfz, Flugverkehr

Basiszahlen

Weiß rotes Lichtermeer auf der Autobahn
© Statistisches Amt München

Beförderte Personen 2022 (MVG und MVV): 623,4 Mio.
Kfz-Bestand 31.12.2023:
888 270
      darunter PKW: 753 851
         darunter Elektro PKW:
        34 371
Verkehrsunfälle 2022: 39 887
Flugpassagiere 2023 (gewerbl. Verkehr): 37 037 070

Aktuelle Jahreszahlen zum downloaden

Flugverkehr

Flugzeugbewegungen

Flugzeugbewegungen umfassen Starts und Landungen von Flugzeugen oder Hubschraubern. Hierzu gehören auch Landungen mit nur kurzer Bodenberührung und unmittelbar anschließendem Start (Durchstart).

Gewerblicher Verkehr

Gewerblicher Verkehr umfasst Flugverbindungen zur gewerblichen Beförderung von Personen, Fracht und Post, für die dem Luftfahrtunternehmen eine entsprechende Genehmigung erteilt wurde.

Nicht gewerblicher Verkehr

Zum nicht gewerblichen Verkehr gehören:
- Flüge des Werkverkehrs, die der Beförderung von Personen und Gütern dem eigenen Geschäftsinteresse dienen und nicht im Auftrag Dritter gegen Bezahlung durchgeführt werden. Dazu gehören u.a. Geschäftsflüge der Industrie- und Handelsunternehmen mit eigenen oder unentgeltlich überlassenen, fremden Luftfahrzeugen.
- Überführungsflüge ohne Nutzlast (Leerflüge) – ausgenommen Taxiverkehr – zum Zwecke der Bereitstellung von Flugzeugen oder Rückflüge zum Heimathafen.
- Flüge des sonstigen nichtgewerblichen Verkehrs, die nicht im Auftrag Dritter gegen Bezahlung durchgeführt werden und nicht in der o.a. Flugart durchgeführt werden. Dazu zählen u.a. private Reiseflüge, Schulflüge von nichtgewerblichen Flugschulen, Regierungsflüge, Trainings- und Pilotentestflüge.

Transit (Durchgang)

Fluggäste bzw. Luftfracht- und Luftpostsendungen, die nach Zwischenlandung in München mit demselben Flugzeug weiterbefördert werden. Transitreisende bzw. Transitfracht werden bzw. wird nur einmal erfasst.

Kraftfahrzeuge

Gemäß der Systematik für Straßenfahrzeuge (DIN 70010) ist ein Kraftfahrzeug ein maschinell angetriebenes Straßenfahrzeug, das auch zum Mitführen von Anhängern geeignet sein kann.
Übermittelt werden Kraftfahrzeuge und Anhänger mit einem amtlichen Kennzeichen, die aktiv zum fließenden Verkehr zugelassen bzw. angemeldet und im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gespeichert sind. Darunter fallen auch Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen, auch außerhalb des genutzten Betriebszeitraums. Nicht erfasst werden Fahrzeuge, die außer Betrieb gesetzt wurden.
Fahrzeuge mit Kurzzeit‑, Ausfuhr‑, roten Hersteller‑/Werkstätten‑/Händler‑, roten Sachverständigen‑/Prüfer‑ und roten Oldtimer‑/Sammlerkennzeichen werden in Auswertungen dabei nicht berücksichtigt.

Bestand an Kraftfahrzeugen

Als Kraftfahrzeugbestand wird zu einem Stichtag die Zahl der Kraftfahrzeuge und ihrer Anhänger bezeichnet, die bei der Zulassungsstelle München gemeldet sind.
Dabei kann es sich vereinzelt auch um Fahrzeuge handeln, die an einer Adresse außerhalb Münchens gemeldet sind.

Erstzulassung von Kraftfahrzeugen

Als Erstzulassung wird eine erstmalige Zulassung und Registrierung eines fabrikneuen Fahrzeugs bezeichnet, das in München ein amtliches Kennzeichen erhalten hat und somit berechtigt ist, am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Nicht darunter fallen Fahrzeuge, die bereits im Ausland eine Straßenzulassung hatten oder solche, die in Deutschland schon registriert waren und außer Betrieb gesetzt wurden.
Anhänger werden in Standardauswertungen jeweils nicht berücksichtigt.

Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG)

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) plant, organisiert und betreibt den U-Bahn-, Tram- und Stadtbusverkehr in München und einigen Umlandgemeinden. Die MVG ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung in kommunaler Trägerschaft des Landeshauptstadt München. Sie ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke München GmbH. Die MVG arbeitet mit den übrigen Partner*innen im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) zusammen. Sie wendet gemeinsam mit den übrigen Verkehrsunternehmen im MVV den MVV-Gemeinschaftstarif an.

Nutzplatzkilometer sind die gefahrenen Zug- bzw. Wagenkilometer mal dem zur Verfügung stehenden Platzangebot (Sitz- und Stehplätze).

Streckenlänge bezeichnet die Länge aller vom Linienverkehr des Verkehrssystems befahrenen Strecken, unabhängig von der Anzahl der Linien.

Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV)

Im MVV arbeiten die Verkehrsunternehmen sowie die ÖPNV-Aufgabenträger*innen Landeshauptstadt München, Freistaat Bayern und die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, München und Starnberg zusammen.

Die Verbundgesellschaft MVV GmbH wird von den ÖPNV-Aufgabenträger*innen getragen. Sie betreibt Verbundverkehrsforschung, erstellt den regionalen Nahverkehrsplan, führt die konzeptionelle Verkehrsplanung durch, betreibt die unternehmensübergreifende Fahrgastinformation und das unternehmensübergreifende Marketing. Die MVV GmbH plant, vergibt und führt das Controlling für den MVV-Regionalbusverkehr in den acht Verbundlandkreisen durch. Sie gestaltet den Gemeinschaftstarif, führt die Einnahmenaufteilung durch und koordiniert die Aufgabenträger*innen und Verkehrsunternehmen im Verbundsystem.

Verkehrsunternehmen im MVV sind:
DB Regio AG (S-Bahn, Regionalverkehr)
Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
(MVG) (U-Bahn, Tram, Stadtbus)
Bayerische Oberlandbahn GmbH (BOB)
Vogtlandbahn GmbH
Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO) und
weitere über 50 Verkehrsunternehmen im Regionalbusverkehr.

Linienlänge ist die Summe der Länge aller Linien eines Verkehrssystems. Strecken, die von mehreren Linien gemeinsam genutzt werden, werden dabei mehrfach gezählt.

Streckenlänge bezeichnet die Länge aller vom Linienverkehr des Verkehrssystems befahrenen Strecken, unabhängig von der Anzahl der Linien.

Straßenverkehrsunfälle

Es handelt sich um Unfälle, zu denen die Polizei herangezogen wurde.

Unfälle mit Personenschäden

Ein Unfall mit Getöteten ist ein Verkehrsunfall, bei dem mindestens eine verkehrsbeteiligte Person getötet wurde. Hierzu werden Verunglückte gezählt, die innerhalb von 30 Tagen nach einem Verkehrsunfall an den Unfallfolgen gestorben sind.

Bei einem Unfall mit Schwerverletzten wurde mindestens eine verkehrsbeteiligte Person schwer verletzt, aber keine Person getötet. Schwerverletzte Personen sind diejenigen Verunglückten, die unmittelbar nach einem Verkehrsunfall für mindestens 24 Stunden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.

Wenn bei einem Verkehrsunfall keine getöteten oder schwerverletzten Personen beteiligt sind, jedoch mindestens eine verkehrsbeteiligte Person leichte Verletzungen erlitt, handelt es sich um einen Unfall mit Leichtverletzten. Als leichtverletzt zählen die Verunglückten, für die nach einem Verkehrsunfall kein Krankenhausaufenthalt notwendig wurde, bzw. die weniger als 24 Stunden stationär behandelt wurden.

Sonstige schwerwiegende Unfälle mit Sachschäden

Ein schwerwiegender Unfall mit Sachschaden stellt einen Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeld) dar, wenn gleichzeitig mindestens ein Kraftfahrzeug aufgrund eines Unfallschadens von der Unfallstelle abgeschleppt werden muss, weil es nicht mehr fahrbereit ist. Dies betrifft auch Unfälle mit Alkoholeinwirkung.

Zu den sonstigen Sachschadensunfällen ohne Alkoholeinwirkung werden alle anderen Unfälle gerechnet, so zählen dazu alle diejenigen ohne Straftatbestand oder Ordnungswidrigkeit, unabhängig ob ein beteiligtes Kraftfahrzeug fahrbereit war oder nicht, sowie Unfälle mit Straftatbestand oder Ordnungswidrigkeit (Bußgeld), wenn alle Kraftfahrzeuge noch fahrbereit sind, der Unfall aber ohne Alkoholeinwirkung geschah.

Aktuelle und historische Berichte

Alle Artikel sind nach dem Erscheinungsjahr und der Nummer des Heftes aufgelistet und werden als pdf-Download zur Verfügung gestellt.

1989/12 - 300 000 Menschen pendeln täglich nach München

1989/11 - Pendlerbewegungen von und nach München

1989/3 - Das Verkehrsunfallgeschehen in den letzten drei Jahren

1989/3 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1988

1987/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1987 im Vergleich

1987/9 - Der Kfz-Bestand in München am 1.7.1987

1987/4 - Verkehrsunfälle in München 1985 und 1986

1987/1 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1986 im Vergleich

1986/9 - Die Verkehrsunfälle in München seit 1981

1986/4 - Die Entwicklung des Kraftfahrzeugbestandes und der Zahl der Verkehrsunfälle in europäischen Großstädten

1986/2 - Die Entwicklung des Kraftfahrzeugbestandes in München

1986/1 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1985 im Vergleich

1985/10 - Die Verkehrsunfälle in München im Jahre 1984 und im 1. Halbjahr 1985

1985/7 - Schätzung der Pkw-Dichte bis zum Jahr 1995 in München

1985/7 - Die Kraftfahrzeuge in München zwischen 1975 und 1985

1984/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1984 im Vergleich

1984/9 - Entwicklung des Pkw-Bestandes in München von Juli 1982 bis Juli 1984

1984/7 - Aktuelle Daten zur Entwicklung des Kraftfahrzeugbestandes in München und anderen Großstädten der Bundesrepublik

1984/2 - Veränderungen der Kraftfahrzeugdichte in München und der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1975 und 1984

1983/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1983 im Vergleich

1983/11 - Die Entwicklung des Kraftfahrzeugbestandes in der Landeshauptstadt München und in der Region 14

1983/8 - Die Entwicklung des Kraftfahrzeugverkehrs in den letzten fünf Jahren

1982/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1982 im Vergleich

1981/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1981 im Vergleich

1981/11 - Der Kraftfahrzeugbestand in den Stadtbezirken nach Herstellerfirmen

1981/5 - Verkehrsunfälle 1979 und 1980 im Städtevergleich

1981/3 - Neueste Zahlen zum Kraftfahrzeugbestand in München

1981/1 - Verkehrsunfälle 1979 und 1980

1980/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1980 im Vergleich

1980/11 - Kraftfahrzeugbestand in München

1980/9 - Daten zum Verkehrsverhalten der Münchener Erwerbstätigen

1980/1 - Verkehrsunfälle in München und anderen Großstädten - Eine Bilanz des Jahres 1979

1979/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1979 im Vergleich 

1979/5 - Eine halbe Million Kraftfahrzeuge in München

1979/4 - Die Unfallflut steigt weiter - Unfallzahlen des 1. Quartals 1979 

1979/3 - Mehr Unfälle - mehr Tote - Ein Vergleich der Verkehrsunfälle 1978 und 1977

1979/1 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1978 im Vergleich

1978/11 - Der Kraftfahrzeugbestand in den Stadtbezirken

1978/7 - Die Entwicklung des Kraftfahrzeugbestandes in München

1977/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1977 im Vergleich

1977/10 - Der Kraftfahrzeugbestand in den Stadtbezirken

1977/6 - Alkoholunfälle in München in den Jahren 1970 bis 1976

1977/6 - Der Bestand an Kraftfahrzeugen nach Herstellern und Herstellerländer am 1.7.1976

1977/1 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1976 im Vergleich

1976/1 - Straßenverkehrsunfälle in München und in der Bundesrepublik 1974 und 1975

1975/12 - Die Verkehrsleistungen des Flughafens München-Riem 1975 im Vergleich

1975/7 - Die Entwicklung des Kraftfahrzeugbestandes in München und anderen deutschen Großstädten

1975/3 - Die Straßenverkehrsunfälle in München in den letzten fünf Jahren

1974/6 - Die Entwicklung des Luftverkehrs in München

1973/6 - Darstellung zur Münchener Pendlerstatistik

1973/4 - Die Entwicklung des Kraftfahrzeugbestandes in München

1972/6 - Die Münchener Einpendler nach benutztem Verkehrsmittel und Zeitaufwand (Ergebnisse der Volkszählung vom 27.5.1970)

1972/6 - Die Verkehrsbelastungen auf den vier Autobahnen um München (Ergebnisse der automatischen Verkehrszählung von 1971)

1972/2 - Die Einpendler nach München (Ergebnisse der Volkszählung vom 27. Mai 1970)

1971/3 - Die Führerscheinprüfungen in München in den letzten 10 Jahren

1971/2 - Die Verkehrsunfälle in München im letzten Jahrzehnt

1971/2 - Die Entwicklung des Luftverkehrs in München im Städtevergleich

Weitere Angebote aus dem Statistischen Amt

Ähnliche Artikel