Gewerbe ummelden

Wenn sich der Standort oder sich der Gegenstand des Gewerbes verändert oder der Betrieb auf zusätzliche Waren oder Leistungen erweitert wird, ist eine Ummeldung erforderlich.

Eine Ummeldung ist erforderlich wenn

  • der Standort des Gewerbes innerhalb Münchens verändert wird (Verlegung).
  • der Gegenstand des Gewerbes verändert wird
  • der Betrieb auf zusätzliche Waren oder Leistungen erweitert wird, die bei Tätigkeiten der angemeldeten Art nicht geschäftsüblich sind

Folgende Stellen werden von der Gewerbebehörde über die Gewerbeummeldung informiert:
  • Finanzamt
  • Handwerkskammer
  • Industrie- und Handelskammer
  • Eichamt
  • Registergericht
  • Landesverband der Berufsgenossenschaften
  • Statistisches Landesamt
  • Arbeitsamt

Hinweis:

Wenn eine bestehende Firma in eine neue Rechtsform geändert wird (zum Beispiel durch Gründung einer juristischen Person), ist in der Regel eine neue Anmeldung (bei gleichzeitiger Abmeldung der bisherigen Firma) notwendig. Die Gewerbebehörde berät Sie im Einzelfall gerne.

Wir bitten Sie, die Gewerbeummeldung schriftlich per Post oder E-Mail mit den jeweils erforderlichen Unterlagen vorzunehmen (siehe auch benötigte Unterlagen). Wenn Sie das Gewerbe auf Tätigkeiten erweitern, die erlaubnispflichtig sind, legen Sie bitte eine Kopie der entsprechenden Erlaubnis bei, für Tätigkeiten im Vollhandwerk bitte eine Kopie der Handwerkskarte.

Benötigte Unterlagen

  • Vollständig ausgefülltes Formular Gewerbeummeldung
    (wichtig: Geben Sie das Datum der Änderung an.)
  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei ausländischen Staatsangehörigen (ausgenommen EU-Länder): gültige Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer selbständigen Erwerbstätigkeit
  • bei Bevollmächtigung: eine schriftliche Vollmacht und Ausweis des Vollmachtgebers sowie des Bevollmächtigten
  • bei im Handels-, Vereins- oder Genossenschaftsregister eingetragenen Firmen: ein Registerauszug (mit allen Eintragungen)

Bearbeitungszeit

  • Sie erhalten die Ummeldebescheinigung umgehend per Post. Eine Zahlungsaufforderung geht Ihnen gesondert zu. Dies kann bis zu 3 Monate dauern.

Gebührenrahmen

40 Euro
 

  • Überweisung

Rechtliche Grundlagen

§14 Gewerbeordnung

Fragen & Antworten

Was ist zu tun, wenn ein Gewerbe in eine andere Stadt oder eine andere Gemeinde verlegt wird?
Bei Verlegung in eine andere Kommune sind zwei Schritte erforderlich:

  • Abmeldung bei der Gewerbebehörde des bisherigen Standorts
  • Anmeldung bei der Gewerbebehörde des neuen Standorts

Sie haben Ihre Ummeldebescheinigung verloren?
Sie können bei uns eine Zweitschrift beantragen. Die Gebühr beträgt 15 Euro. Schicken Sie uns Ihren Antrag bitte per Post oder E-Mail zusammen mit einer Kopie Ihres Ausweises. Sie erhalten die Zwietshrift in der Regel innerhalb einer Woche per Post. Die Zahlungsaufforderung über 15 Euro senden wir Ihnen ebenfalls zu.

Wo kann man sich bei einer Namensänderung (durch Eheschließung) einen neuen Gewerbeschein ausstellen lassen?
Bitte teilen Sie uns die Namensänderung schriftlich per Post oder E-Mail mit und legen eine Kopie der Heiratsurkunde bei.


Kann ein bereits angemeldetes Gewerbe auch in ein branchenfremdes Gewerbe umgemeldet werden?
Ja, es ist möglich, das bisher gemeldete Gewerbe auf eine branchenfremde Tätigkeit zu erweitern. Weiterhin ist es möglich, die bisher gemeldete und nicht mehr ausgeübte Tätigkeit vollständig in eine künftig ausgeübte – auch branchenfremde – Tätigkeit zu ändern.
Voraussetzung: Die Betriebsstätte bleibt dieselbe.
 

Landeshauptstadt München

Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Hauptabteilung III
Gewerbeangelegenheiten und Verbraucherschutz
Gewerbemeldungen, Zentrale Dienste, Anmeldung ProstSchG

Bitte beachten Sie die Corona-Bestimmungen

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80466 München

Fax: 089 233-45173

Adresse

Implerstraße 11
81371 München

Öffnungszeiten

Nur nach Terminvereinbarung

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