Labor Staber eröffnet neuen Standort

Die Biotech- und Pharma-Branche im Technologiepark Riem wächst: Der Diagnostikspezialist Labor Staber eröffnet ein hochmodernes Labor auf stadteigenem Grundstück.

Modernste Labortechnik im Technologiepark Riem

Ende Februar lud die Dr. Staber & Kollegen GmbH zur feierlichen Eröffnung ihres neuen Labors für medizinische Diagnostik ein. Es zählt zu modernsten Einrichtungen dieser Art in Deutschland und ist eine wichtige Ergänzung für den Technologiepark Riem.

Das stadteigene Grundstück in der Paul-Wassermann-Straße 1 wurde der Dr. Staber & Kollegen GmbH 2019 im Rahmen eines Vergabeverfahrens in Erbbaurecht mit 60 Jahren Laufzeit überlassen. 2020 fiel der Startschuss für den Neubau, Ende 2023 folgte der Umzug und die erfolgreiche Inbetriebnahme des Standorts.

Das neue Labor arbeitet auf höchstem fachlichen Niveau mit neuesten Analysemethoden und modernster Gerätetechnik. Es bietet ein breites Portfolio an Tests und Analysen unter anderem in den Bereichen Mikrobiologie, Zytologie, Pathologie, Transfusionsmedizin, Humangenetik und Hygiene an.

Feierliche Eröffnung durch Geschäftsführer Dr. Stefan Kopf (links), Klaus Holetschek, CSU-Fraktionsvorsitzender (mitte) und Sonic Healthcare Germany CEO Evangelos Kotsopoulos (rechts)

BioTech im Münchner Osten

Das neue Labor ist ein wichtiger Zuwachs für den Technologiepark München Riem. Dieser erstreckt sich über eine Fläche von etwa 210 Hektar auf dem Gelände des ehemaligen Münchner Flughafens. In den letzten Jahren wurde der Park kontinuierlich erweitert und hat sich zu einem bedeutenden Standort für Hightech-Unternehmen aus Bereichen wie Forschung, Life-Sciences und Entwicklung in München und Bayern entwickelt.

München gilt als einer der wichtigsten Standorte für Biotechnologie in Deutschland und Europa. Zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen arbeiten hier an der Entwicklung neuer Medikamente, Diagnoseverfahren und Therapien.

Das neue Labor stärkt die Bedeutung Münchens als Standort für Biotechnologie und Medizin weiter.

40 Jahre Know-how

Die Dr. Staber & Kollegen GmbH ist seit vier Jahrzehnten im Bereich der klinischen Labordienstleistungen tätig und beschäftigt aktuell circa 650 Mitarbeitende, darunter fast 100 Fachärzt*innen, Chemiker*innen und weitere Akademiker*innen verschiedenster Sparten.

Die deutschlandweit agierende Laborgruppe ist seit 2017 Tochterfirma der Sonic Healthcare Germany GmbH & Co. KG und an insgesamt acht Standorten in Deutschland tätig.

Blick ins Labor