Internationale Talente finden und binden

Das amiga - Career Center for Internationals bietet Münchner Unternehmen bei gemeinsamen Events Zugang zu seinem Talent Pool und fördert Networking & Recruiting.

Karriere-Workshop bei Moët Hennessy

Moët Hennessy Deutschland GmbH ist die deutsche Niederlassung des größten Luxusgüterkonzerns LVMH „Moët Hennessy ◊ Louis Vuitton“. Auf dem Marktplatz Gute Geschäfte wurde mit amiga die Zusammenarbeit für den Workshop „Experts4Expats - Karriere-Lotsen für internationale Fach- und Nachwuchskräfte“ vereinbart.

Der Workshop wurde von CFO Steffen Seidler, HR Director Wiebke Rowedda und CSR Managerin Gaby Spengler geleitet. Nach dem Welcome Speech des CEOs, stand das engagierte Moët Hennessy-Team aus den Bereichen Controlling, HR und Accounting den amiga Internationals mit Rat und Tat zur Seite. Die amiga Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen aus insgesamt zehn Ländern - von Tawain über Ghana bis nach Brasilien und brachten hochkarätige Berufs- und Branchenerfahrungen mit.

Interkulturelle Öffnung

Besonders beeindruckt waren die Teilnehmenden an der interkulturellen Öffnung beim Recruiting: so hat das Unternehmen perfekte Deutschkenntnisse aus seinen Stellenausschreibungen gestrichen, Internationals berufsbegleitend im Erlernen der deutschen Sprache unterstützt sowie – umgekehrt – Englischkurse für Betriebsangehörige angeboten.

Vom Karriere-Event zum Recruiting: FELD M

FELD M ist eine analytisch wie strategisch arbeitende Beratung für Marketing in einer zunehmend digitalisierten Welt. Gemeinsam mit ihren Kunden und Kundinnen erarbeitet sie nachhaltige Kommunikations-, Vertriebs- und Produktlösungen. Mit amiga arbeitet FELD M kontinuierlich beim Employer Branding zusammen, zum Beispiel durch gemeinsame Karriere-Events und Stellenanzeigen im amiga-Newsletter.

Bei einem der amiga Karriere-Events ist die Amerikanerin Leslie auf FELD M aufmerksam geworden. Sie schätzte dabei den persönlichen Rahmen der Veranstaltung und die Möglichkeit, mit dem Unternehmen 1:1 ins Gespräch zu kommen – was bei anderen Jobmessen schwieriger war, da diese sehr „wettbewerbsintensiv“ waren. Sie schickte nach dem Event ihre Bewerbungsunterlagen an FELD M und bekam den Job.  

Das gefällt Leslie in ihrem Job besonders gut:

Leslie: „Ich arbeite sehr gerne bei FELD M, vor allem wegen des Shared-Leadership-Modells. Es bietet mehr Freiheit und fühlt sich ähnlich wie ein Startup-Umfeld an, was gut zu meinem persönlichen Arbeitsstil und meinen Werten passt. Ich glaube, dass diese kulturelle Übereinstimmung entscheidend für meine Arbeitszufriedenheit ist.

 

Die ganze Geschichte auf dem amiga-Blog:

Kontakt für Unternehmen

Für Unternehmen, die mehr über die kostenfreien Angebote rund um die Themen Employer Branding, Talent Attraction, Mitarbeiterbindung sowie Corporate Volunteering erfahren möchten, steht das amiga-Team gern zur Verfügung:

Martina Dafinger, Fabia Brandl, Susanne Leupold

E-Mail schreiben

amiga-muenchen.de

Registrierung für den Unternehmens-Newsletter