Hoffmann Werkzeuge: Richtfest in Freiham

Im neuen Stadtteil Freiham nimmt nun das „Hoffmann Trapez“ Gestalt an. Es wird die neue Unternehmenszentrale der Hoffmann Group.

Qualität und Innovation

Für die neue Firmenzentrale der Hoffmann SE wird bis Herbst 2025 nun das HTM – das „Hoffmann Trapez München“ als auffälliges Gebäude im neuen Stadtteil Freiham fertiggestellt.

In das hier vorgesehene Hoffmann-Innovationszentrum werden dann die Bereiche Produkt-Forschung & Entwicklung, Produkt-Präsentationen sowie Gastronomie einziehen.

Die Hoffmann Group wurde 1919 in München gegründet. Unter der Marke Hoffmann Werkzeuge ist das Unternehmen international tätig als ein führender Anbieter von Qualitätswerkzeugen, Arbeitsschutz und Betriebseinrichtungen. In München hat Hoffmann 900 Mitarbeitende. Weltweit arbeiten rund 4000 Menschen für die Hoffmann Group.

Richtfest am 26.6.24, v.l.: Alexander Eckert, Hoffmann Group, Clemens Baumgärtner, Wirtschaftsreferent, Nicola Januschke-Bleicher und Verena Heinrich, NV-Holding, Prof. Dr. Elisabeth Merk, Stadtbaurätin, Ralf Büschl, Büschl Gruppe, Kilian Kada, Architekt, Jens Breu, SFS Group

Grundstück klug beplant

Die Planung für das zukünftig prägende Gebäude, das eine Fassade aus Keramiklinsen erhält, stammt vom Architekturbüro kadawittfeldarchitektur aus Aachen. Bauherr ist die NV-Holding – das family-office der Münchner Unternehmerinnen Verena Heinrich und Nicola Januschke-Bleicher und errichtet wird das Gebäude von der Büschl-Gruppe.

Das Grundstück an der Bodenseestraße 343 liegt im Bereich des Technologieparks Freiham.

Hoffmann bewarb sich für die Fläche und bekam 2020 von der Stadt den Zuschlag, seinen Firmensitz dorthin zu verlagern.

Das Gewerbegebiet

Der Stadtteil Freiham entsteht seit 2005 an Münchens Stadtgrenze im Westen für rund 30.000 Menschen und 15.000 Arbeitsplätze. Das Stadtteilzentrum ZAM wird in Kürze fertiggestellt und bietet rund 27.000 m² Handelsfläche und 18.500 m² Büroflächen.

Das Gewerbegebiet Freiham Süd umfasst rund 110 Hektar Fläche. Etwa 10 Hektar sind hier für klassisches Gewerbe, Fachmärkte und technologieorientierte Unternehmen vorgesehen. Dort findet sich auch der Technologiepark Freiham in der Umsetzung. Die Flächen werden von der Stadt - über unsere Firmenbetreuung - an Unternehmen aus Forschung und Entwicklung vergeben.