Delegation aus Utrecht

Brücken bauen zwischen Innovationshubs: Utrecht trifft München.

Austausch und Diskussion

Zu Anfang des Monats durften wir eine hochrangige Delegation mit Vertreter*innen des Economic Board Utrecht im Rahmen ihres Studienbesuchs in München empfangen.

Mit der Delegationsleitung, der Bürgermeisterin von Utrecht Sharon Dijksma, besuchten die Mitglieder des Economic Board Utrecht das Munich Urban Colab, um Ideen zur Förderung von Innovation und Ökosystementwicklung auszutauschen.

Strategien der Innovationsförderung

Zum Auftakt erläuterte Katja Schlaug, Standortmarketing munich business, die wirtschaftliche Stärke Münchens und die Schlüsselrolle des Münchner Wissens- und Innovationsökosystems.

Anschließend präsentierte Arjan van den Born, CEO von ROM Utrecht Region, einen aufschlussreichen Überblick über die Stärken der Region Utrecht.

Tamy Saurer von munich business stellte das Munich Urban Colab als Beispiel für eine erfolgreiche Private-Public-Partnership vor und veranschaulichte in diesem Zusammenhang die Rolle der Stadt München bei der Förderung von Innovationen.

Schließlich sprach Cynthia Britten darüber, wie sich das MUNICH INNOVATION ECOSYSTEM, initiiert von drei Münchner Entrepreneurship-Zentren, zu einer dynamischen Plattform entwickelt hat, die wichtige Akteure in München zusammenbringt und Bundesprojekte sichert.

Die Vorträge lösten lebhafte Diskussionen über Strategien für den Aufbau erfolgreicher Ökosysteme aus und lieferten wertvolle Erkenntnisse für beide Regionen.

Besonderer Dank geht an Michiel Dijkman und Merijn Suijkerbuijk für das Ermöglichen dieses Austauschs und an unsere Kollegin Frieke Meijer-Schepman für ihre wertvolle niederländisch-deutsche Perspektive.