Sparkasse baut Startup-Center aus

In Zusammenarbeit mit BayStartUP und UnternehmerTUM baut die Stadtsparkasse München ihr Startup-Center weiter aus. Auch der Münchner Gründerpreis wird erweitert.

Neue Partner aus der Münchner Startup-Szene

Bereits seit über 30 Jahren ist das Startup-Center fester Bestandteil des Angebots der Stadtsparkasse München. Das Beratungsangebot richtet sich grundsätzlich an Gründer*innen aus allen Branchen. Besonders soll aber ein Schwerpunkt auf Themen wie Digitalisierung und Technologie gelegt werden.

Um Gründer*innen zukünftig noch besser unterstützen zu können, kooperiert die Sparkasse jetzt mit zwei starken Partnern aus der Münchner Startup-Szene: BayStartUp, dem Startup-Netzwerk des bayerischen Wirtschaftsministeriums und UnternehmerTUM, dem Gründerzentrum der TU München.

Großes Interesse am Angebot des Startup-Centers

Dass großes Interesse an dem Angebot der besteht, zeigt sich bereits jetzt: Allein im ersten Quartal 2024 sind bereits 200 Anfragen an das Startup-Center eingegangen – 2023 waren es im gesamten Jahr 480 Anfragen.

Gründer*innen erhalten durch die Zusammenarbeit der Stadtsparkasse und ihrer Partner vor allem Unterstützung bei diesen Themen:

• Ausbauen des eigenen Netzwerks
  • Austausch mit Sparringspartnern aus der Wirtschaft
  • Finden von Mentoren
  • Mediale Unterstützung
  • Erschließen von Finanzierungsmöglichkeiten

Außerdem sind gemeinsame Events wie beispielsweise der Münchner Gründerpreis geplant.

Neue Kategorie für den Münchner Gründerpreis

Seit 1997 verleiht die Münchner Stadtsparkasse den Gründerpreis an das beste Startup der Stadt. Ab 2024 wird der etablierte Preis um eine Kategorie erweitert: Neben dem klassischen Publikumspreis für das beste Startup soll auch der beste Aufsteiger von einer Jury ausgezeichnet werden.