Quartier "Baumkirchen Mitte"

Auf dem ehemaligen Bahngrundstück an der Baumkirchner Straße in Berg am Laim ist ein neues Stadtquartier mit etwa 560 Wohnungen entstanden.

Verfahrensstand

Die Umstrukturierung des ehemaligen Bahnbetriebswerks an der Baumkirchner Straße in Berg am Laim ist abgeschlossen: Auf dem 13 Hektar großen Areal ist ein neues Stadtquartier mit etwa 560 Wohnungen und 654 Arbeitsplätzen entstanden.

Am 18. Dezember 2013 hat die Vollversammlung des Stadtrats den Bebauungsplan als Satzung beschlossen.

Projekt

Wohngebiet

Das Wohngebiet liegt im Osten des Areals. Darüber hinaus sind zwei Kindertagesstätten, Gewerbe- und Einzelhandelsflächen entstanden. Im westlichen Bereich wurde eine ökologische Vorrangfläche als Landschaftspark gesichert. Auf dem früheren Bahndamm, heute südlich der neuen Wohnbebauung, schließt sich eine öffentliche Grünfläche an. Im bestehenden Gewerbegebiet ist der neue Standort für den Eisenbahner Sportverein München-Ost (ESV) errichtet worden. Unmittelbar an der Bahnunterführung nach Steinhausen ist ein Büro- und Wohnhaus mit einem 60 Meter hohen Turm entstanden, das den Zugang zum neuen Quartier bildet. In den kommenden Jahren noch ergänzt wird ein neues, gemischt genutztes Baufeld zwischen dem Nahversorgungsstandort und dem Grünzug unmittelbar an der Baumkircher Straße.

Naturnaher Park

Am 22. Mai 2019 wurde der naturnahe Park eröffnet. Dieser ist geprägt von Birken im Wechsel mit offenen Standorten und kann über Stege mit Aussichtsplattformen auf besondere Weise entdeckt und erlebt werden – ohne die empfindliche Flora und Fauna zu belasten. Dabei kann man auf Infotafeln mehr zum Thema Naturschutz erfahren, denn gerade die Trockenstandorte von stillgelegten Gleisanlagen sind ein besonderer Lebensraum für seltene Tierarten. Außerdem gibt es einige wissenswerte Informationen zur Geschichte des Orts zum Nachlesen. Die dortige Bahnschneise hat den Stadtteil ebenso geprägt wie der Lehmabbau im 19. Jahrhundert.

Büro- und Wohnhaus: Siegerentwurf

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.

Ideenwettbewerb

Der Bebauungsplan basiert auf dem Ergebnis eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen Ideenwettbewerbs, der 2010 entschieden wurde.

Realisierungswettbewerb für das Büro- und Wohnhaus

Der Realisierungswettbewerb für ein Büro- und Wohnhaus an der Baumkirchner Straße wurde 2013 entschieden: Sieger wurde der Entwurf des Amsterdamer Architekturbüros UNStudio mit ORelse Landschaftsarchitekten aus Breukelen (Niederlande).

Das etwa 4.000 Quadratmeter große Kerngebiet liegt im nordöstlichen Teil des ehemaligen Bahnbetriebswerks. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs hatten die Aufgabe, dort ein Gebäude mit 70 Prozent Büroanteil und 30 Prozent Wohnen zu entwerfen. Bestandteil davon ist ein etwa 60 Meter hoher Turm, der den Zugang zu dem neuen Quartier bildet.

Am Realisierungswettbewerb, den die Projektpartner CA Immo und Patrizia AG in Abstimmung mit der Landeshauptstadt München ausgelobt hatten, beteiligten sich sechs Planungsbüros. Vier von ihnen bekamen nach der ersten Runde den Auftrag, ihre Entwürfe nochmals zu überarbeiten. Sieger wurde schließlich die Arbeit von UNStudio mit ORelse.

  • Referat für Stadtplanung und Bauordnung

    Stadtplanung - Planungsgruppe Bezirk Ost (Stadtbezirk 14 und 15)

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Freiham

Der neue Stadtteil im Münchner Westen für über 25.000 Menschen

Neufreimann

Ehemalige Bayernkaserne: 5.500 Wohnungen für bis zu 15.000 Menschen

Münchner Nordosten

Der neue Stadtteil östlich von Daglfing und Englschalking

Neues Leben auf dem PaketPost-Areal

Neues Wohn- und Geschäftsviertel an der Friedenheimer Brücke

Messestadt Riem

Der neue Stadtteil auf dem früheren Flughafengelände