Neuerscheinungen, Veranstaltungen, Aktuelles

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Themen, Veranstaltungen oder Neuerscheinungen der Gleichstellungsstelle für Frauen

Fachtagung Sexualpädagogik

Sexuelle Bildung in einer diversen Gesellschaft - Vergewisserung und Positionierung
Fachtagung des Beirats Genderpädagogik Bayern am 17.04.2024, 10.30 bis 16.30 Uhr, in der Katholischen Stiftungshochschule München.

Hier gehts zum Programmflyer:

Girls`Day am 25. April 2024

Am bundesweiten Girls‘ und Boys’ Day, 25. April, lädt die Landeshauptstadt wieder Münchner Schüler*innen ein, die zahlreichen städtischen Berufe kennenzulernen. Beim Girls‘ und Boys’ Day geht es um Berufsorientierung frei von Geschlechter- und Rollenklischees. Schüler*innen ab der 5. Klasse bekommen Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen oder Männer bislang unterrepräsentiert sind.

Infobörse für Frauen* aus aller Welt

Mit der Infobörse wollen wir Frauen* aus aller Welt an einem zentralen Ort den Zugang zu einer großen Bandbreite von Angeboten ermöglichen, die allesamt das Ankommen und Bleiben erleichtern. Sie findet statt am Donnerstag, 18. April 2024, 10.00 bis 13.30 Uhr, im Alten Rathaus.

Ausführliche Informationen auf der Website:

Studie "Mensch im Mittelpunkt"

Wie und von wem werden Münchens öffentliche Parks, Plätze, Straßen und Erholungslandschaften jetzt und in Zukunft genutzt? Welche Ansprüche und Wünsche haben die Menschen an diese Räume? Und welche Nutzergruppen gibt es? Diesen und weiteren Fragen ist die Landeshauptstadt München mit einer umfassenden sozialräumlichen Studie auf den Grund gegangen und zeigt interessante Ergebnisse hinsichtlich der unterschiedlichen Nutzer*innengruppen.

Akutversorgung nach Vergewaltigung

"Du bist nicht allein, es gibt Hilfe, es gibt Unterstützung!" Das ist die zentrale Aussage der Öffentlichkeitskampagne zur Akutversorgung nach Vergewaltigung und mit dieser Botschaft sollen möglichst viele Menschen erreicht werden. Alle Informationen dazu gibt es unter

Gleichberechtigung schützt vor Gewalt!

Die Kampagne gegen geschlechtsspezifische Gewalt der Stadt München bietet viele Informationen, Material und Podcasts zum Thema auf der eigenen Kampagnen-Website.