Finanzielle Unterstützung für Möbel

Unterstützung für die notwendige Erstausstattung mit notwendigem Mobiliar und Haushaltsgeräten, nicht aber für Nachbeschaffung.

Beschreibung

Leistungsberechtigt:
  • Personen, die laufende Leistungen nach dem SGB XII (Sozialhilfe) erhalten.
  • Personen, die keine laufenden Leistungen nach dem SGB XII erhalten, aber zum entsprechenden Personenkreis des SGB XII gehören und nicht in der Lage sind, den Bedarf an Erstausstattung für Möbel und Haushaltsgeräte aus eigenen Kräften und Mitteln selbst zu decken.
Leistung:
  • Die Aufwendungen zur Nachbeschaffung von Möbeln und Elektrogeräten sind im monatlichen Regelbedarf enthalten- es werden keine zusätzlichen Leistungen für Nachbeschaffung gewährt
  • Für die Erstausstattung mit notwendigen Möbeln und Elektrogeräten (z.B. bei Erstbezug einer Wohnung) erfolgt eine entsprechende Kostenübernahme (bei Antragstellung vor der Beschaffung)

Benötigte Unterlagen

  • Leistungsbescheid nach dem SGB XII bzw. Nachweise über Einkommen und Vermögen
  • Begründung

Dauer & Kosten

Bearbeitungszeit

Besonders zeitnah

Fragen & Antworten

In welchen Fällen kann ein Antrag auf Möbel bzw. Haushaltsgeräte gestellt werden?

Notwendige Erstausstattung für Möbel und Haushaltsgeräte kommt beim Erstbezug einer eigenen Wohnung oder bei Verlust des Mobiliars nach einem Wohnungsbrand in Betracht.

Rechtliche Grundlagen

§ 31 Abs. 1 Nr. 1 Sozialgesetzbuch, Zwölftes Buch (SGB XII)

Ähnliche Leistungen

Finanzielle Unterstützung für Bekleidung

Finanzielle Unterstützung für die notwendige Erstausstattung mit Bekleidung und Schuhen, nicht aber für Nachbeschaffung.

Kostenübernahme für Verhütungsmittel

Als Inhaber*in eines München-Pass können Sie sich die Kosten für verschreibungspflichtige Verhütungsmittel erstatten lassen.

Arbeitsvermittlung

Vermittlung in Arbeit und Ausbildung, unterstützende Angebote der aktiven Arbeitsförderung.

Sozialleistungen für EU-Bürger*innen

EU-Bürger*innen, die in München gemeldet sind, können Zugang zu Sozialleistungen haben.

Hilfe zum Lebensunterhalt

Sie können Ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenen finanziellen Mitteln bewältigen? Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie finanzielle Unterstützung beantragen.

Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Bedürftige Personen, die durch Alter oder dauerhafte volle Erwerbsminderung endgültig aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind, können Grundsicherung beantragen.

Bürgergeld

Bürgergeld für arbeitsuchende, erwerbsfähige Personen und deren Familienangehörige durch Gewährung finanzieller Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.