Erlaubnis Niederschlagswasserversickerung

Wenn Sie Niederschlagswasser gezielt versickern möchten, muss unter bestimmten Vorrausetzungen eine wasserrechtliche Erlaubnis eingeholt werden.

Beschreibung

Generell bedarf jede gezielte Versickerung von Niederschlagswasser einer wasserrechtlichen Erlaubnis. Häufig entfällt die Erlaubnispflicht allerdings aufgrund der Niederschlagswasserfreistellungsverordnung (NWFreiV).

Für eine schnelle Klärung, ob die Versickerung erlaubnispflichtig ist, kann die Checkliste in unserem Antragsformular genutzt werden.Alternativ: BEN LFU

Die zwei häufigsten Gründe, weshalb es keine Befreiung von der Erlaubnispflicht gibt:

  • Die an der einzelnen Versickerungsanlage angeschlossene Fläche übersteigt 1.000 m².
  • Für das Baugrundstück liegt ein Altlastenverdacht vor.

Wichtig: Der Antrag gilt nicht für Wasserschutzgebiete und öffentliche Straßen und Plätze. Hier ist die zuständige Stelle das Referat für Klima und Umwelt.

​Umfasst die Baumaßnahme die Herstellung oder Änderung von Abwasserleitungen mit Kanalanschluss, so ist dies und die Genehmigung der Versickerungsanlage gemeinsam zu beantragen. Das Antragsformular ist entsprechend gestaltet.

Voraussetzungen

Benötigte Unterlagen

​Informationen, was sie für einen vollständigen Antrag benötigen, finden sie in unserem Leitfaden Grundstücksentwässerung (PDF)

Dauer & Kosten

Bearbeitungszeit

​Unser Ziel ist, vollständige Anträge binnen 6 Wochen zu bearbeiten.

Fragen & Antworten

Für eine schnelle Klärung, ob die Versickerung erlaubnispflichtig ist, kann die Checkliste in unserem Antragsformular genutzt werden. Alternativ: BEN LFU

Informationen zum Umgang mit Niederschlagswasser finden Sie auf unserer Internetseite Umgang mit Niederschlagswasser auf Grundstücken in München

Nein. Für die Ableitung in offene Gewässer wenden Sie sich bitte an das Referat für Klima und Umwelt.

Landeshauptstadt München

Münchner Stadtentwässerung (MSE)
Anwesensentwässerung
Grundstücks. Plangenehmigung

Telefon

Sprechzeiten

  • Mo. 13:00 - 15:00
  • Di. 13:00 - 15:00
  • Mi. 13:00 - 15:00
  • Do. 13:00 - 15:00
  • Fr. 08:30 - 12:00
  • Sa. geschlossen
  • So. geschlossen

Post

Landeshauptstadt München
Münchner Stadtentwässerung (MSE)
Anwesensentwässerung
Grundstücks. Plangenehmigung

Friedenstraße 40
81671 München

Adresse

Friedenstraße 40
81671 München

Parteiverkehr (auch als Videokonferenz)

Ähnliche Leistungen

Grundstücksentwässerung digitale Plankopie

Wenn Sie eine Kopie des Entwässerungsplans ihrer Grundstücksentwässerungsanlage benötigen, können Sie hier einen Antrag stellen.

Gießwasserabzug für Gartenbewässerung

Wenn Sie größere Mengen Gießwasser für Ihren Garten nicht in das städtische Kanalnetz einleiten, können Sie eine Ermäßigung für die Entwässerungsgebühr beantragen.

Genehmigung Grundstücksentwässerung

Wenn Sie eine Grundstücksentwässerungsanlage neu erstellen oder ändern wollen, sind vorab Entwässerungspläne zur Genehmigung einzureichen.

Verschluss von Kanalanschlüssen

Kanalanschlüsse können auf Antrag dauerhaft oder vorübergehend zur Sicherung von Kanal und Baugrube während Baumaßnahmen verschlossen werden.

Genehmigung Amalgamabscheider

Betreiben Sie eine Zahnarztpraxis, so dürfen keine als gefährlich eingestuften Flüssigkeiten oder Stoffe in die städtische Entwässerungseinrichtung geleitet werden.

Planeinsicht Grundstücksentwässerung

Wenn Sie eine Änderung an Ihrer Grundstücksentwässerung vornehmen wollen, können Sie eine Planeinsicht anfordern.

Arbeitsbeginnanzeige Grundstücksentwässerung

Wenn Sie Arbeiten an Grundstücksentwässerungsanlagen vornehmen wollen, sind diese vor Baubeginn von der ausführenden Firma bei der Stadtentwässerung anzumelden.

Temporäre Kanalanschlüsse

Wenn Sie Baustelleneinrichtungen oder Veranstaltungen (Straßenfeste, etc.) planen, können Sie temporäre Kanalanschlüsse für Sanitärcontainer anfordern.

Auskunft zu Kanalanschlussmöglichkeiten

Wenn Sie Auskunft zu Anschlussmöglichkeiten von Grundstücksentwässerungsanlagen am städtischen Kanal benötigen, können Sie diese hier anfordern.

Genehmigung Abwasser aus Fassadenreinigung

Für die Einleitung von Abwasser aus der Oberflächenreinigung (z.B. Fassaden, Tiefgaragen) in die städtische Kanalisation ist eine Einleitgenehmigung erforderlich.