Informationen zur Gesundheitsuntersuchung zur Einschulung
Das Stadtjugendamt nimmt Kontakt zu Ihnen auf, wenn Sie nach Einladung des Gesundheitsreferats Ihr Kind nicht zur Gesundheitsuntersuchung zur Einschulung bringen.
Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,
Ihr Kind wird bald die Schule besuchen. Alle Kinder in München nehmen zwischen dem vierten und fünften Lebensjahr an einer Gesundheitsuntersuchung zur Einschulung teil. Es werden beispielsweise das Sehen, Hören und die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes überprüft. Das medizinische Personal kann bei der Untersuchung feststellen, wie und in welchen Bereichen das Kind ab dem vorletzten Kindergartenjahr bestmöglich gefördert werden kann, damit es gut in den Schulalltag starten kann.
Diese Untersuchung ist in Bayern verpflichtend. Hierzu erhalten Sie eine Einladung vom Gesundheitsreferat. Weitere Informationen zur Gesundheitsuntersuchung finden Sie unter: muenchen.de/rseu
Wenn Sie nach Einladung des Gesundheitsreferats Ihr Kind nicht zur Gesundheitsuntersuchung zur Einschulung bringen, werden Ihre Daten an das Stadtjugendamt München gegeben. Das Jugendamt muss Sie dann kontaktieren, um herauszufinden, warum die Untersuchung nicht stattgefunden hat.
Das Sozialbürgerhaus bietet Hilfen und Unterstützung für Sie und Ihr Kind an.
Ihr Stadtjugendamt