Förderschulen und Förderzentren
Die Förderzentren sind Kompetenzzentren für Sonderpädagogik und ein alternativer Lernort zur allgemeinen Schule.
Förderschulen und Förderzentren
Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf können eine Förderschule besuchen und dort unterrichtet und gefördert werden.
Voraussetzung ist, dass sie am gemeinsamen Unterricht in der allgemeinen Schule nicht aktiv teilnehmen können. Oder ihr sonderpädagogischer Förderbedarf kann durch mobile sonderpädagogische Dienste nicht oder nicht hinreichend erfüllt werden.
Die Schulen für Kranke bieten Schüler*innen, die sich in Krankenhäusern oder vergleichbaren, unter ärztlicher Leitung stehenden, Einrichtungen aufhalten, die Möglichkeit, dort unterrichtet zu werden.
Auf den Internetseiten des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst können Sie nachlesen, wie die Schularten in das bayerische Schulsystem eingebunden sind. Den Link finden Sie auf dieser Seite weiter unten unter Weiterführende Informationen.
Schulsuche und Einschreibung
Für die Förderschulen und Förderzentren sind Schulsprengel eingerichtet. Ein Schulsprengel ist ein abgegrenztes Einzugsgebiet, das einer bestimmten öffentlichen Pflichtschule zugeordnet ist. Die dort wohnenden schulpflichtigen Kinder sind grundsätzlich zum Besuch dieser zuständigen Schule verpflichtet.
Informationen zu Terminen und Anmeldevoraussetzungen erhalten Sie direkt bei den jeweiligen Förderzentren und -schulen.
Bildungsangebot in München
In München gibt es im Förderschulbereich folgendes staatliche Angebot:
- 11 sonderpädagogische Förderzentren (Förderschwerpunkte Lernen, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung)
- 1 Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- 2 Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- 1 Förderzentrum Förderschwerpunkt Sprache
- 1 Förderzentrum Förderschwerpunkt Hören
- 1 Schule für Kranke
Die Landeshauptstadt München ist der Sachaufwandsträger. Das bedeutet, dass sie alle Kosten außer den Personalkosten trägt.
Ganztag an Förderschulen
Gebundene Ganztagsklasse
Das Unterrichtsangebot auf der Grundlage des Lehrplans Plus der Grund- und Mittelschule wird effektiv mit sonderpädagogischen Interventionen und Fördermaßnahmen verknüpft. Die Konzeption der gebundenen Ganztagsklasse bietet hierbei ideale Voraussetzungen, da sie durch Rhythmisierung, Konzentrierung und Vernetzung quantitativ mehr Fördermöglichkeiten bereit stellt und konzeptionell neue Förderqualitäten schafft.
- Die Schüler*innen erhalten unter anderem Angebote aus folgenden Bereichen:
- Stärkung der fachlichen Kompetenzen besonders in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen
- Stärkung der kommunikativen Kompetenzen
- Stärkung und Stabilisierung der sozialen Fähigkeiten
Offene Ganztagsgruppen
Der offene Ganztag ist eine verlässliche, qualifizierte und auf den jeweiligen Bedarf ausgerichtete Förderung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler an mindestens vier Tagen in der Woche.