Bauzentrum München

Das Bauzentrum München bietet Bürger*innen und Fachleuten neutrale Beratungen, Informationen und Veranstaltungen zum nachhaltigen Wohnen, Sanieren und Bauen.

Kind mit Blumen & Bildmarke 70 Jahre Bauzentrum München

Infotag im Bauzentum München

Fit für die Zukunft – gestalte Dein Wohnen nachhaltig!

Besucher*innen können sich am 27. September von 14 bis 18 Uhr im Bauzentrum München zu vielfältigen Themen rund um nachhaltiges Wohnen informieren. In insgesamt fünf Vorträgen erfahren Teilnehmende beispielsweise, wie sie Steckersolar-Geräte richtig nutzen oder worauf bei einer Photovoltaikanlage mit und ohne Batteriespeicher zu achten ist. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge stehen die Referent*innen für individuelle, kostenfreie Impulsberatungen zur Verfügung. Schauen Sie vorbei und lernen Sie die Angebote des Bauzentrums München kennen.

70 Jahre Bauzentrum München

Kampagnenmotiv 70 Jahre mit Hashtag gut informiert

Das Bauzentrum München ist das Informations- und Beratungszentrum des Referats für Klima- und Umweltschutz für die Themenfelder nachhaltiges Wohnen, Sanieren und Bauen.

Bereits seit 1954 informiert das Bauzentrum München Bürger*innen und die Fachbranche. In der Zeit seines Bestehens hat sich das Informations- und Beratungszentrum zu einer wichtigen Größe in der Münchner Beratungs- und Weiterbildungslandschaft etabliert.

Öffnungszeiten und Kontakt

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 9 bis 17 Uhr
Freitag:                                9 bis 15 Uhr

Kontakt

Infotelefon: 089-233-774000
E-Mail: bauzentrum@muenchen.de

Infoflyer Bauzentrum München

Sie möchten unsere Infos und Angebote in digitaler Form an Freund*innen und Bekannte weiterleiten?

Mit einem Klick geht´s zum Download.

Information

Neutrale Beratung vom Bauzentrum München

Das Bauzentrum München bietet zu vielen Themen rund um das nachhaltige Wohnen, Sanieren und Bauen Beratungen an. Die kostenfreien Beratungen werden von ehrenamtlich tätigen Fachleuten durchgeführt. Alle Informationen und Hilfestellungen sind produktneutral und firmenneutral.

Sie möchten sich ehrenamtlich im Bauzentrum München engagieren?

Ergänzen Sie das Berater*innen-Team im Bauzentrum München als ehrenamtliche*r Fach-Berater*in

Als ehrenamtliche*r Berater*in unterstützen Sie mit Ihrer Fachkompetenz Münchner Bürger*innen (firmen- und produktneutral) in den verschiedensten Fragen rund um zukunftsgerechtes Wohnen, Sanieren und Bauen. Voraussetzung für die Tätigkeit als ehrenamtliche*r Berater*in ist eine anerkannte fachliche Ausbildung und/oder mehrjährige Praxiserfahrung im gewünschten Beratungsbereich. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail bauzentrum@muenchen.de oder telefonisch unter: 089 546366-0.

Veranstaltungen Bauzentrum München

Aufgeschlagener Terminkalender
Erik Rothermel - unsplash

Das Veranstaltungs-Portal vom Bauzentrum München bietet Informationen zu allen Veranstaltungen, wie beispielsweise Fachforen und Seminare für Fachpublikum sowie kostenfreie Infoabende für Bürger*innen, mit der Möglichkeit zur direkten Online-Anmeldung. Darüber hinaus finden Sie auch ausgewählte Veranstaltungen unserer Partner*innen.

Flexibel nutzbare Grundrisse

Vierköpfige Familie mit Großeltern, darunter Grundrissplan
Familie: Adobe Stock, WavebreakmediaMicro / Grundrissplan: Adobe Stock, torsakarin

Das Web-Portal flexible-grundrisse.de bündelt Informationen in sechs Rubriken: Es werden verschiedene Lebenswelten und ihre möglichen, neuen Wohnformen vorgestellt. Eine Typologie zeigt verschiedene Strategien für die Gestaltung anpassungsfähiger Wohnungen, Häuser und Quartiere. Die exemplarische Sammlung einschlägiger Wohnprojekte und Initiativen zur Vernetzung möchte zur Nachahmung anregen und inspirieren. Die Rubrik Themen zeigt die besonderen Anforderungen, welche sich bei variabel nutzbaren Gebäuden in der Planung, aber auch den organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen ergeben. Eine Infothek und Aktuelles bieten weitergehende Informationen.

Newsletter Bauzentrum München

Zwei Hände tippen auf einem Laptop
Fauxels - Pexels

Sie interessieren sich für unsere Veranstaltungen zu Erneuerbaren Energien, klimagerechtem Wohnen, Sanieren und Bauen?

Abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter.

Solarenergie in München

Photovoltaik-Anlage bei Sonnenaufgang
Nuno Marques - unsplash

Die Stadt München hat sich das Ziel gesetzt 25 Prozent des städtischen Strombedarfes durch innerstädtische Solaranlagen zu erzeugen.

Information

Hinweise zum Download von Vortragsunterlagen

Vortragsunterlagen zu den kostenfreien Fachforen können ohne Passwort heruntergeladen werden.
Vortragsunterlagen zu den kostenpflichtigen Seminaren sind nur Teilnehmenden zugänglich und daher passwortgeschützt.

Downloads

Tastatur mit roter Download-Taste
JiSign - Fotolia.com

In unserem Download-Portal finden Sie Unterlagen zu unseren Seminaren und Fachforen, Infoblätter und Broschüren sowie unser Newsletter-Archiv.

Wattbewerb München

Kampagnen-Motiv Wattbewerb München
Referat für Klima- und Umweltschutz

Wattbewerb ist ein Wettbewerb der Städte für einen beschleunigten Ausbau der Photovoltaik. Mit vielfältigen Veranstaltungen rund um das Thema Photovoltaik werden Bürger*innen und Unternehmer*innen motiviert und unterstützt, eigene Photovoltaik-Projekte umzusetzen.

Mediathek Bauzentrum München

Mediathek

Video-Clips zum nachhaltigen Wohnen, Sanieren und Bauen

Chronik Bauzentrum München

3. April 1954
Die Geburtsstunde des Bauzentrums München: Von einem privaten Träger gegründet und betrieben, ist das Bauzentrum München in den ersten Jahren in einem Pavillon auf dem alten Messegelände hinter der Bavaria untergebracht.

2. September 1964
Die Münchner Messegesellschaft übernimmt das Bauzentrum München und eröffnet an der Radlkoferstraße 16 ein großes, multifunktionales Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude, später ergänzt durch die Fertig-Häuser-Ausstellung im Freigelände. Das Bauzentrum München entwickelt sich zu einer bekannten Informations- und Beratungsinstitution.

1996
Die ersten „Münchner Solartage“ finden statt. Die Solartage bieten Informationen und Neuheiten rund um regenerative Energieerzeugung und -nutzung und werden von der Landeshauptstadt München gemeinsam mit der Innung Spengler, Sanitär- und Heizungstechnik München veranstaltet.

1998
Die Münchner Messegesellschaft zieht um auf das neue Messegelände in Riem. Das Bauzentrum München verbleibt zunächst an der Radlkoferstraße, die weitere Zukunft scheint ungewiss.

13. Dezember 1999
Der Münchner Stadtrat beschließt, die bei den Münchner*innen bekannte und beliebte Beratungsinstitution auf der Grundlage eines vom Referat für Gesundheit und Umwelt vorgelegten Konzepts zu erhalten.
Am 1. Januar 2000 übernimmt das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München das Bauzentrum München von der Münchner Messegesellschaft.

2001
Das Bauzentrum muss den Standort an der Radlkoferstraße aufgeben und zieht provisorisch in die denkmalgeschützte Alte Kongresshalle auf dem alten Messegelände.

19. Januar 2004
Das Bauzentrum München findet seine neue Heimat im multifunktionalen Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude in der Messestadt Riem.

2007
Das Bauzentrum München startet eine neue Veranstaltungsreihe mit kostenfreien Fachforen für Fachleute aus allen Gewerken und Fachrichtungen – zur Netzwerkbildung sowie kompakten und praxisorientierten Information.

April 2014
Das Bauzentrum München feiert mit einer zweiwöchigen Veranstaltungsreihe seinen 60-igsten Geburtstag.

Januar 2020
Das Bauzentrum München bezieht seine neuen Räumlichkeiten in der Riemer Messestadt am Konrad-Zuse-Platz 12 neben der Wappenhalle.

April bis Juni 2024
Das Bauzentrum München feiert mit einem vielfältigen Festprogramm sein 70-jähriges Bestehen.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Presse-Service

Ansprechpartner*in und aktuelle Pressethemen im Referat für Klima- und Umweltschutz.

Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen des Referats für Klima- und Umweltschutz

Laufende Verfahren im Umweltbereich

Amtliche Bekanntmachung zu laufenden Genehmigungsverfahren im Umweltbereich