112 Bachelor

Blaulicht und Büro: Die Mischung macht's!

Eine Brandoberinspektorin der Feuerwehr steht vor einem Feuerwehrauto

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Die Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt München bietet Hochschulabsolvent*innen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium oder einem vergleichbaren Studium in einer mathematisch-naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung eine zweijährige Ausbildung zum*zur Brandoberinspektor*in im feuerwehrtechnischen Dienst in der Qualifikationsebene 3 an.

Als Brandoberinspektor*in bei der Berufsfeuerwehr München werden Sie innerhalb der Branddirektion im Tages- oder Wachdienst eingesetzt. Im Tagesdienst übernehmen Sie beispielsweise Verantwortung als Brandschutzprüfer*in im Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz, als Ersteller*in von Einsatzplänen und taktischen Konzepten, als Fachlehrer*in an einer Feuerwehrschule, als IT-Fachkraft oder als Schichtführer*in in einer Integrierten Leitstelle. Zusätzlich arbeiten Sie zwei bis drei Mal im Monat auf einer unserer Feuerwachen im Einsatzdienst, wobei eine feuerwehrtaktische Einheit von Ihnen geführt wird.

Als Brandoberinspektor*in im 24-stündigen Wachdienst tragen Sie beispielsweise als Logistiker*in oder Führungskraft einer Wachabteilung Sorge für einen reibungslosen Ablauf im Einsatz und ein harmonisches Miteinander im Team.

Nachdem Sie einige Jahre Erfahrung im Einsatzdienst sammeln konnten und den entsprechenden Dienstgrad erreicht haben, übernehmen Sie im Umweltdienst die Einsatzleitung im gesamten Stadtgebiet München. Bei fachlicher und persönlicher Eignung haben Sie ferner die Möglichkeit, in die Qualifikationsebene 4 des feuerwehrtechnischen Dienstes aufzusteigen.

Die Ausbildung für den feuerwehrtechnischen Dienst in der Qualifikationsebene 3 dauert in Bayern insgesamt zwei Jahre. In dieser Zeit durchlaufen Sie verschiedene Stationen bei der Berufsfeuerwehr München, absolvieren Lehrgänge an einer Landesfeuerwehrschule und hospitieren bei einer auswärtigen Berufsfeuerwehr.

Wesentliche Ausbildungsinhalte sind

  • die feuerwehrtechnische Ausbildung:
    Hierzu zählen die Teilnahme an der Grundausbildung, am Gruppenführerlehrgang sowie an einem kombinierten Zugführer- und Verbandsführerlehrgang.
  • der Einsatzdienst:
    Zwischen den Lehrgängen sammeln Sie praktische Erfahrungen im Einsatzdienst und werden bei der Wahrnehmung der Aufgaben als Gruppen- oder Zugführer*in von erfahrenen Kolleg*innen betreut.
  • Hospitationen:
    In weiteren Ausbildungsabschnitten erlangen Sie mittels Hospitationen in verschiedenen Abteilungen und Sachgebieten der Berufsfeuerwehr (Einsatzorganisation, Ausbildung, Technik, Vorbeugender Brandschutz, IT, Integrierte Leitstelle) Kenntnisse über das Feuerwehrwesen.

  • Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
  • Erfolgreicher Abschluss in einem Diplom- oder Bachelorstudiengang an einer Fachhochschule oder Hochschule in einer für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Fachrichtung
    oder
    in einer anderen Fachrichtung, sofern bis zum Beginn der Ausbildung ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit in der zweiten Qualifikationsebene im feuerwehrtechnischen Dienst bei einer Berufsfeuerwehr in Deutschland besteht
  • Nichtüberschreiten der Altersgrenze von 42 Jahren zum Zeitpunkt der Einstellung

  • Mindestgröße von 165 Zentimetern
  • Besitz der Führerscheinklasse B
  • Nachweis über das Deutsche Sport- und das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze oder eine gleich- bzw. höherwertige Leistung
  • Keine inhaltlich unzulässigen Tätowierungen sowie sonstige Körpermodifikationen
  • Gesundheitliche Eignung

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu den Einstellungsvoraussetzungen.

Laufende Ausschreibungen für die Ausbildung zum*zur Brandoberinspektor*in finden Sie im Bewerbungsportal der Landeshauptstadt München, über welches Sie sich auch bewerben. Die Veröffentlichung erfolgt in der Regel ein Jahr vor dem Einstellungstermin. 

Nach Bewerbungsschluss findet eine Vorauswahl zur Ermittlung des engeren Bewerberkreises statt. Die betreffenden Bewerber*innen werden zum Auswahlverfahren an einem der oben genannten Prüfungstage eingeladen.

Das Auswahlverfahren gliedert sich in zwei Teile:

1. Vorstellungsgespräch:

In einem Gespräch wollen wir Ihre Persönlichkeit und Motivation besser kennenlernen. Dazu gehört eine kurze Vorstellung Ihrer Person, ein Rollenspiel auf der Basis eines Mitarbeitergespräches oder eine Gruppendiskussion und ein strukturiertes Interview, bei dem wir Ihnen einige Fragen stellen.

2. Sporttest:

Die benötigte Fitness für den feuerwehrtechnischen Dienst stellen Sie im Sporttest unter Beweis. In den folgenden Disziplinen werden Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Schwindelfreiheit abgeprüft:

  • Drehleitersteigen

  • Personenrettung (Dummy ziehen)

  • Pendellauf

  • Kombi-Übung Schwimmen und Tauchen (200 Meter)

Hilfsmittel – außer Schwimmbrille und Sportuhr - sind nicht erlaubt.

Hier finden Sie detaillierte Beschreibungen der einzelnen Sportaufgaben und allgemeine Trainingsempfehlungen.

 

Wenn unsere Wahl auf Sie fällt,

  • stellen wir Sie im ersten Ausbildungsjahr im Tarifbeschäftigtenverhältnis und im zweiten Jahr im Beamtenverhältnis auf Widerruf ein.
  • erhalten Sie im ersten Ausbildungsjahr das Entgelt nach Entgeltgruppe E9b TVöD-VKA und im zweiten Ausbildungsjahr eine Besoldung (Anwärterbezüge) sowie gesetzlich geregelte Zulagen nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz.
  • gewähren wir Ihnen die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen sowie einen steuerfreien Zuschuss zum Deutschlandticket Job.
  • absolvieren Sie Ihre Ausbildung in München sowie bei auswärtigen Feuerwehren und Feuerwehrschulen.
  • übernehmen wir Sie nach bestandener Qualifikationsprüfung und bei persönlicher Eignung als Brandoberinspektor*in (Besoldungsgruppe A 10) in das Beamtenverhältnis auf Probe.
  • haben Sie bei der Berufsfeuerwehr zahlreiche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

Erst Studium, dann Feuerwehr!

Beitrag auf YouTube ansehen.

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Pressestelle

Hier finden Sie weitere Informationen zu den aktuellen Einsätzen sowie zum Team der Pressestelle.

Ausbildung bei der Feuerwehr

Wer bei der Berufsfeuerwehr München einsteigen möchte, kann mehrere Ausbildungswege einschlagen – abhängig vom bisherigen Werdegang.

Die Münchner Feuerwehrausstellung

Die Münchner Feuerwehrausstellung erstrahlt in neuem Glanz und freut sich auf Ihren Besuch!

Vielfalt in der Branddirektion

Blaulicht bricht Barrieren – Diversity in der Branddirektion München: Hier finden Sie Informationen rund um alle Vielfaltthemen sowie Kontaktmöglichkeiten.

Vorbeugender Brandschutz

Informationen und Anträge rund um den vorbeugenden Brandschutz beim Bau, für die Brandschutzprüfung und Feuerbeschau.