Eröffnung der Münchner Feuerwehrausstellung
Nach aufwendigen Renovierungsarbeiten ist es endlich so weit: Die Münchner Feuerwehrausstellung öffnet ihre Türen!
Münchner Feuerwehrausstellung in neuem Glanz
Nach einer langjährigen Umbauphase öffnet die Feuerwehrausstellung in der Isarvorstadt wieder ihre Türen! Bereits seit 2019 war die Ausstellung aufgrund notwendiger Sanierungsarbeiten geschlossen – jetzt erstrahlt sie in neuem Glanz und bietet Besucher*innen wieder die Möglichkeit, tief in die Geschichte der Feuerwehr einzutauchen.
Das ursprüngliche Feuerwehrmuseum wurde 1979 eröffnet. Der Bau erfolgte damals weitgehend durch Feuerwehrangehörige selbst. 1984 kam eine besonders spektakuläre Attraktion hinzu: die ausgebrannte U-Bahn, die an den verheerenden Brand von 1983 erinnert. Schnell entwickelte sich das Museum zu einer beliebten Anlaufstelle für Feuerwehrinteressierte mit jährlich 20.000 bis 25.000 Besucher*innen.
Modernste Technik und historische Highlights
Die neue Ausstellung öffnet nun offiziell am 7. Dezember 2024 für den Publikumsverkehr. Besucher*innen dürfen sich auf modernste Technik und historische Highlights freuen. So können sie sich zum Beispiel über Alarmmonitore und Videoclips über die Arbeit der Feuerwachen und bedeutende Einsätze informieren. Und auch an die kleinen Gäste wurde natürlich gedacht: Ein spezielles Programm mit einem Film zur Brandschutzerziehung sowie ein Quiz laden Kids zum spielerischen Lernen ein.
Die neugestaltete Feuerwehrausstellung wird zweifellos nicht nur Münchner*innen anziehen, sondern auch Feuerwehrbegeisterte aus ganz Deutschland. Mit einem modernen Konzept, historischen Exponaten und interaktiven Angeboten bietet sie ein einzigartiges Erlebnis, das die Tradition und Bedeutung der Feuerwehr erlebbar macht.
Öffnungszeiten & weitere Infos
Ab 07.12.2024 immer samstags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. An Feiertagen und während der Wiesn geschlossen.
Adresse: Unterer Anger 9, 80331 München
Führungen sind ab einer Gruppengröße von 15 Personen möglich, rechtzeitige Anmeldung bitte unter 089 2353-31333 oder per E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de . Die Feuerwehrausstellung ist barrierearm.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!