Beitragserstattung aus der Rentenversicherung
Wer in München wohnt oder arbeitet, kann im Versicherungsamt einen Antrag auf Beitragserstattung stellen.
Bei Ihrem Termin füllen wir die Antragsformulare „online“ aus und leiten diese unmittelbar an den zuständigen Rentenversicherungsträger weiter. Dadurch ist eine zeitnahe und vollständige Bearbeitung durch den Rentenversicherungsträger gewährleistet.
Können Sie selbst nicht kommen, dann kann auch jemand anderes mit einer schriftlichen Vollmacht den Antrag für Sie stellen.
Benötigte Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass
- Versicherungsverlauf oder Rentenauskunft
- Bankverbindung einschließlich IBAN und BIC (siehe Kontoauszug)
- für Beamte: Ernennungsurkunden
- Steueridentifikationsnummer
Die Unterlagen legen Sie bitte im Original vor. Notwendige Kopien fertigen wir an und beglaubigen sie auch – beides kostenfrei!
Fehlende Unterlagen können Sie auch nachreichen.
Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung III
Gewerbeangelegenheiten und Verbraucherschutz
Versicherungsamt
Telefon
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Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung III
Gewerbeangelegenheiten und Verbraucherschutz
Versicherungsamt
Ruppertstraße 19
80466 München
Fax: +49 89 233-44139
Adresse
Implerstraße 11
81371 München
Raum: Zimmer-Nr. 442 - 444
Nur nach Terminvereinbarung