Qualifizierungsberatung und Qualifizierungsbegleitung
Wenn Ihre ausländische Qualifikation teilweise anerkannt ist, begleiten wir Sie auf dem Weg zur vollen Anerkennung.
- Wir beraten Sie zu den Qualifizierungsmöglichkeiten im Rahmen der Anerkennung von ausländischen beruflichen Qualifikationen
- Wir erklären Ihnen vorliegende Bescheide des Anerkennungsverfahrens
- Wir begleiten Sie bei Bedarf auf dem Weg zur vollen Anerkennung Ihres Abschlusses
- Wir klären mit Ihnen die Finanzierung
- Im Falle eines negativen Bescheides suchen wir mit Ihnen nach Alternativen
Die Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen berät Sie telefonisch, per E-Mail, persönlich und per Video. Bitte kreuzen Sie das entsprechende Feld im Beratungsformular an.
Ihr Weg zur Beratung:
- Füllen Sie das Beratungsformular aus und senden es als Anhang per E-Mail an die Servicestelle.
- Sie erhalten nach Eingang ihres Formulars eine E-Mail als Bestätigung.
- Die Qualifizierungsberatung nimmt Kontakt mit Ihnen auf. Bitte beachten Sie, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene ausländische berufliche Qualifikation (Studium oder Ausbildung)
- Bescheid über eine (teilweise) Anerkennung ist bereits vorhanden
- Wohnsitz in München oder im MVV-Bereich
Benötigte Unterlagen
- Ausgefülltes Beratungsformular
- Diplome, Zeugnisse und Zertifikate (wenn vorhanden)
- Bescheid über eine (teilweise) Anerkennung
Sozialreferat
Abteilung Migration, Integration, Teilhabe
Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen /
MigraNet (Internationale Fachkräfte)
Telefon
Internet
Post
Landeshauptstadt München
Sozialreferat
Abteilung Migration, Integration, Teilhabe
Servicestelle zur Erschließung ausländischer Qualifikationen /
MigraNet (Internationale Fachkräfte)
Franziskanerstraße 8
81669 München
Fax: +49 89 233-40683
Adresse
Franziskanerstraße 8
81669 München
Öffnungszeiten
Beratung nur nach individueller Terminvereinbarung.
Telefonische Sprechzeiten:
Dienstags von 11 bis 12 Uhr und Donnerstags von 14 bis 15 Uhr