Kunst im öffentlichen Raum – Annuale

Wenn Sie frei zugängliche Kunstprojekte im öffentlichen Stadtraum durchführen, können Sie sich für den Wettbewerb „Kunst im öffentlichen Raum“ bewerben.

Beschreibung

Wettbewerb Kunst im öffentlichen Raum für Projektanträge bis zu 15.000,- Euro zum Thema

„Stunde Null? Wie wir wurden, was wir sind.

Im Rahmen eines stadtweiten Programms zur Nachkriegszeit  in München unter dem Titel „Stunde Null? Wie wir wurden, was wir sind.“ stehen Fragen im Mittelpunkt, die auch heute noch  aktuell sind: In welchem Verhältnis stehen Demokratie, Einwanderung und Erinnerung? Wie können autoritäre  Strukturen überwunden und eine bessere Demokratie  geschaffen werden? Nach Kriegsende 1945 war München eine  Stadt in großer Bewegung. Sie wurde zu einem Ort für  Überlebende, Geflüchtete, Vertriebene und Mitglieder der amerikanischen Streitkräfte, sowie für aus dem Exil   zurückgekehrte Deutsche. Die Projekte sollen die  Veränderungen und fortbestehenden Strukturen der  Stadtgesellschaft nach 1945 thematisieren, insbesondere im Hinblick auf Demokratie, Erinnerungskultur(en), Verdrängung  und Ideologie. Wie geht eine sich in Teilen neu  zusammensetzende Stadtgesellschaft mit dem „Mitgebrachten“ der Neumünchner*innen, mit ihrer Herkunft, Kultur und ihren  Erfahrungen um? Was kann eingebracht werden, was wirkt bis  heute nach? Welche Erinnerungen werden übersehen? Wer  wird in die Erinnerung einbezogen und wer nicht? Wie lässt  sich aus der Vergangenheit lernen, um die Gegenwart besser  zu verstehen und zu gestalten?

Bewerbungsfrist: 30. November 2024

  • Einreichungen sind ausschließlich per E-Mail möglich
  • als PDF-Datei
  • nicht größer als 10 MB
  • per E-Mail an: kunst-wettbewerb@muenchen.de

Voraussetzungen

Teilnehmen können alle Künstler*innen mit Wohnsitz im S-Bahnbereich München. Der Budgetrahmen für jedes Einzelprojekt beträgt maximal 15.000,- Euro (brutto). Bis zu sechs Kunstinterventionen können in 2025 verwirklicht werden. Es ist nur eine Bewerbung pro Künstler*in möglich.

Was zeichnet die Projekte aus?

  • alle Sparten und Medien des aktuellen Kunstdiskurses sind möglich
  • die künstlerischen Projekte finden temporär im öffentlichen Raum statt
  • Organisation (inklusive Genehmigungen) und Durchführung erfolgt durch die Künstler*innen

Benötigte Unterlagen

  • Schriftliches Kunstkonzept (Text maximal 2 DIN-A4-Seiten, grafische Illustration maximal 3 DIN-A4-Seiten)
  • Angaben zum Beginn und zur Laufzeit/Dauer des Kunstprojektes
  • Ortsbezug: Aussagen zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Standort
  • Kostenkalkulation (Kostenschätzung) inklusive
    Projekt- und Betriebskosten: Planung, Realisation,  Betreuung, Kommunikation, Begleitveranstaltungen, Künstler*innenhonorare, Versicherungen etc.
  • Angabe zur Vermittlungsstrategie: detaillierte Aussagen zu einer diskriminierungssensiblen Vermittlungsstrategie, siehe hierzu Leitbild und Roadmap Nachhaltigkeit unter: www.publicartmuenchen.de/ueber-uns/
  • Kurzbiographie (maximal 1 DIN-A4-Seite)​

Rechtliche Grundlagen

Ein Auswahlgremium im Kulturreferat entscheidet über die zu realisierenden Kunstprojekte für 2025. Zu- und Absagen erfolgen etwa zwei Monate nach Ende der Bewerbungsfrist.
Rückfragen können gerne an publicart@muenchen.de gerichtet werden.

Landeshauptstadt München

Kulturreferat
Abteilung 1
Bildende Kunst, Darstellende
Kunst, Film, Literatur, Musik,
Stadtgeschichte, Wissenschaft

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Burgstraße 4
80331 München

Fax: +49 89 233-21269

Adresse

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