Hochschulpreise der Stadt München 2024

Mit den Hochschulpreisen der Stadt 2024 wurden Regina Kirchlechner, Cordula Bauer, Sabrina Keil und Leonie Kratzner ausgezeichnet.

17. Juli 2024

Vier Preisträger*innen von drei Hochschulen

Preisverleihung der Hochschulpreise der Stadt 2024
LHM
v.l.: Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner, 2. Bürgermeisterin Verena Dietl, Prof. Eger, Sabrina Keil, Prof. Igel, Cordula Bauer, Regina Kirchlechner, Leonie Kratzner, Sebastian Koth, Prof. Hengerer, VP Prof Kreulich (HM) VP Prof. Jahraus (LMU)

Bürgermeisterin Verena Dietl hat zusammen mit dem Referenten für Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Münchner Hochschulen den diesjährigen Hochschulpreis der Stadt München verliehen.

• Den Hochschulpreis an der Hochschule München erhielt Regina Kirchlechner für ihre Bachelorarbeit „Auswirkung von Belastungen durch Straßenbahnen auf Abwasserkanäle in München“. Die Arbeit entwickelt ein System zur Messung und Analyse der Belastungen, die von Trambahnen auf das Abwassersystem ausgelöst werden können. Neben dem innovativen Ansatz zur Entwicklung eines Messsystems und der für eine Bachelorarbeit herausragenden wissenschaftlichen Qualität wurde die Arbeit auch wegen der hohen Relevanz für die Münchner Stadtentwässerung ausgezeichnet. Abwasserkanäle wurden oft mittig unter den Straßen verlegt. Die Fragestellung, welche Auswirkungen auf das Kanalsystem querende Trambahnen verursachen, ist im Zuge der aktuellen Straßenbahnausbaupläne von zentraler Bedeutung.
  • Den Hochschulpreis an der Ludwig-Maximilians-Universität  erhielten in diesem Jahr zwei Bewerberinnen - Sabrina Keil und Cordula Bauer. Beide Arbeiten überzeugten die Jury, so dass der Preis geteilt wurde.
    Sabrina Keil erhält den Preis für ihre Dissertation „Evaluation of Ground Motion and Optimum Seismic Monitoring at an Inner-City Deep Geothermal Power Plant“, in der sie die Abschätzung und das Management seismischer Risiken untersucht. Durch innovative Messverfahren und maschinelles Lernen wird ein verbessertes seismisches Überwachungsnetz entwickelt. So können Sicherheit und Akzeptanz der Geothermie als wesentlicher Beitrag zum Ziel einer CO₂-neutralen Wärmeversorgung gefördert werden.
    Cordula Bauer erhält den Preis für ihre Dissertation „Die alltägliche Konstruktion des Hofes: Handwerker und Diener am kurbayerischen Hof (1650-1726)“. Sie erforscht die Lebens- und Arbeitsbedingungen von über 1.000 Handwerkern und Dienern am frühneuzeitlichen Hof. Neben neuen Erkenntnissen, wie der Hof organisiert war und wie über die Handwerker die Verbindung zur Stadtgesellschaft bestanden hat, zeigt die Arbeit auch, wie der Hof und die Bediensteten mit politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Umbrüchen und Krisen umgingen.
  • Den Hochschulpreis an der Technischen Universität München erhielt Leonie Kratzner für ihre Masterarbeit „The future of the single house – Potentials and challenges of densification in single-family house neighborhoods for sustainable living“. Die Arbeit behandelt das Nachverdichtungspotenzial für Einfamilienhäuser. Neben dem Ziel, neuen Wohnraum zu schaffen, verbindet Kratzner mit ihrem Ansatz soziale, ökonomische, rechtliche und stadtgestalterische Aspekte. Die Arbeit wird wegen der hohen fachlichen Qualität und Relevanz ausgezeichnet. Sie bietet eine gute Grundlage für eine konzeptionelle Nachverdichtung von Einfamilienhaus-Siedlungen. Mit einem Bestand von rund 16 Mio. Einfamilienhäusern in Deutschland haben Betrachtung und Entwicklung dieses Gebäudetypes in den Städten weitreichende Bedeutung.

Über den Hochschulpreis

Seit 1993 werden mit dem Hochschulpreis der Stadt Bachelor-, Magister-, Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationen ausgezeichnet, die an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München eingereicht wurden. Der Hochschulpreis der Landeshauptstadt München ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert.

Hochschulpreis andere Hochschulen und Akademien

Für Absolventen und herausragende Arbeiten an anderen Hochschulen und Akademien in München gibt es einen eigenen Preis.

Hier finden Sie die Meldung zu den diesjährigen Preisträger*innen.

Unten näheres zu diesem Preis und den Bewerbungsbedingungen: