One Health 4 Cities

Ziel des Städtenetzwerks „One Health 4 Cities“ ist, die Gesundheit von Menschen, Tieren und der Umwelt in städtische Strategien und Projekte umzusetzen.

Projekttreffen in Lyon

Teilnehmer Netzwerktreffen OH4C
One Health 4 Cities
Die Projektteams werden zum ersten Netzwerktreffen am 14. November 2023 durch Lyons Bürgermeister Gregory Doucet und die stellvertretende Bürgermeisterin Céline de Laurens begrüßt.

Das Gesundheitsreferat beteiligt sich am europaweiten Städtenetzwerk „One Health 4 Cities“. Ziel der Partnerstädte aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Portugal, Rumänien und Spanien ist es, den One-Health-Ansatz, der die Gesundheit von Menschen, Tieren und der Umwelt gemeinsam betrachtet, in städtische Strategien und Projekte umzusetzen.

Von 14. bis 16. November 2023 fand das erste Projekttreffen des Netzwerks in Lyon statt. Die Projektteams wurden vom Lyoner Bürgermeister, Gregory Doucet, und der stellvertretenden Bürgermeisterin Céline de Laurens, empfangen. Auf dem Treffen entwickelte das Netzwerk eine gemeinsame Vision von One Health, eine Arbeitsstruktur mit konkreter Ausrichtung auf kommunale Projekte und den Arbeitsplan des Netzwerks für die kommenden zwei Jahre.

München wird die Leitlinie Gesundheit, einen Bestandteil der Stadtentwicklungsstrategie "Perspektive München", in einem engeren strategischen Austausch mit den Projektpartnern Lyon und Lahti (Finnland) mit Blick auf One Health aktualisieren. Die drei Partner haben sich außerdem zum Ziel gesetzt, Instrumente zu entwickeln, um die Berücksichtigung von One-Health-Aspekten bei der Erarbeitung von kommunalen Strategien zu fördern.

Am ersten Tag hielt der Gesundheitsökologe Serge Morand einen Vortrag über One Health im städtischen Umfeld, der sich insbesondere auf Beispiele aus Südostasien stützte. Das Netzwerk besuchte außerdem eine Grundschule, erhielt Einblicke in lokale Initiativen in Kindergärten und traf Expert*innen, die neue Ansätze unter anderem für umweltfreundliche und geschlechtergerechte Spielplätze, sowie für gesunde und nachhaltige Schulmahlzeiten in Lyon vorstellten.

Der zweite Tag fand im Parc de la Tête d'Or, einem der größten städtischen Parks in Europa, statt: Input gab es von David Atchoarena (Direktor der WHO-Akademie im Lyon Hub) und Vertreter*innen des regionalen Gesundheitsobservatoriums.

️Der dritte und letzte Tag des Core Meetings konzentrierte sich auf die Entwicklung der gemeinsamen Roadmap und der Kommunikation des Netzwerks.

Das vom EU-Programm URBACT (für „Urban Action“) geförderte Aktionsplanungsnetzwerk One Health 4 Cities zielt darauf ab, die Integration des One Health-Ansatzes in städtische Strategien und Projekte zu unterstützen.

Weitere Informationen unter www.urbact.eu