Gesundheitstreffs
Die Gesundheitstreffs sind Anlaufstellen zum Thema Gesundheit im Stadtteil.
Gesundheitstreffs

In den GesundheitsTreffs steht Ihnen ein interdisziplinäres Team aus einer Ärzt*in, einer Sozialpädagog*in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen und medizinischen Fachangestellten für alle Fragen rund um die eigene Gesundheit und das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.
Die GesundheitsTreffs beraten vertraulich, unabhängig und kostenlos zu Gesundheitsthemen. Sie sind Einrichtungen der Landeshauptstadt München. Alle Angebote sind kostenfrei. Sie benötigen keine Krankenversicherungskarte. Bei Bedarf können wir jederzeit Dolmetscher*innen hinzuziehen.
Gesundheit für alle
GesundheitsTreffs arbeiten mit niedergelassenen Ärzt*innen, Hebammen, Krankenhäusern und anderen medizinischen und sozialen Einrichtungen zusammen. Ein wichtiges Ziel der Arbeit der GesundheitsTreffs ist die Verknüpfung des medizinischen Sektors im Stadtteil mit Angeboten im sozialen Bereich. Sie planen bedarfsgerecht konkrete Maßnahmen der Gesundheitsförderung und -vorsorge im Stadtteil in Kooperation mit Stadtteilakteuren und setzen diese um.
Was bieten die GesundheitsTreffs?
- Beratung zur Krankheitsdiagnose und Behandlung zum Beispiel bei Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs
- Erklärung ärztlicher Befunde
- Beratung zu Medikamenten
- Beratung zu gesundheitlichen Fragestellungen, wie zum Beispiel Ernährung bei Kindern und Erwachsenen, seelische Gesundheit, Vorsorgeuntersuchungen, Pflege von Angehörigen, Krankenkassenleistungen
- Nachholen versäumter Kinder-Vorsorgeuntersuchungen (U-Untersuchungen)
- Untersuchung des Entwicklungsstandes von Säuglingen und Kindern
- Impfberatung
- Gesundheits-Check-Up mit Beratung
- Hilfe bei Anträgen (zum Beispiel Reha, Krankenkasse, Pflege, Schwerbehindertenausweis, Haushaltshilfe, Unterstützungsdienste nach Klinikaufenthalt)
- Unterstützung bei der Suche nach Hausärzt*innen, Fachärzt*innen, Physio- und Psychotherapeut*innen
- Vermittlung an Fachstellen, Beratungsstellen und weiterführende Hilfsangebote
- Angebote zu Bewegungsförderung und zu gesunder Ernährung
- Aufsuchende Arbeit, zum Beispiel in Eltern-Cafés und Unterkünften
- Informationsveranstaltungen für Kindertagesstätten und Schulen
- Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen auf Anfrage, themenbezogene Gruppentreffen für verschiedene Altersgruppen
Ziele der GesundheitsTreffs
- Gesundheit erhalten und verbessern (Gesundheitsförderung)
- Verhaltens- und lebensweltbezogene Risiken auf individueller und struktureller Ebene reduzieren (Prävention)
- Einen niederschwelligen Zugang zur gesundheitlichen Versorgung herstellen und die Weitervermittlung in die gesundheitliche Versorgung sicherstellen
- Gesundheit(skompetenzen) stärken
- Gesundheitsförderliche Lebenswelten schaffen
Aktuelles aus den GesundheitsTreffs
Die aktuellen Angebote des GesundheitsTreffs Hasenbergl finden Sie hier: Angebotsflyer GesundheitsTreff Hasenbergl

Der GesundheitsTreff Riem kann seine Räume beziehen
Anfang Mai war es nun endlich so weit: die Schlüssel für die Räume des neuen GesundheitsTreffs Riem in der Willy-Brandt-Allee 44 wurden offiziell dem Gesundheitsreferat übergeben und die Mitarbeiterinnen des Treffs konnten nun ihre neuen Räume beziehen. Mit der offiziellen Eröffnung kann dann auch der reguläre Betrieb aufgenommen werden. Neben den Mitarbeiterinnen des GesundheitsTreffs sollen noch weitere Kooperationspartner*innen die Räumlichkeiten nutzen können, um dort dezentral ihre (Beratungs-)Angebote zu etablieren. Bereits seit Ende Juni berät und informiert der Gesundheitsladen e.V. mit seiner Patientenberatung hier zweimal im Monat zu Themen wie Patientenrechte, Orientierung im Gesundheitswesen oder Verdacht auf Behandlungsfehler. Weitere Kooperationen sind in der Vorbereitung. Zudem haben die Gesundheitslotsinnen hier ihren festen Anbindungspunkt und können in den Räumlichkeiten Beratungen und Angebote durchführen. Die offizielle Eröffnungsfeier für Fachkräfte, Kooperationspartner*innen und die Bewohnerinnen und Bewohner in der Messestadt findet am 21.09.2023 statt.
Das Team stellt sich vor:
Frau Zovko hat im August 2019 im GesundheitsTreff Hasenbergl als medizinische Fachangestellte angefangen und hat mit der Fertigstellung des GesundheitsTreffs Riem im Mai 2023 hierhin gewechselt. Sie unterstützt dort die Ärztin in allen medizinischen Belangen, kümmert sich um die Verwaltung, sowie die Terminkoordination und wirkt bei Gruppenangeboten mit. Frau Zovko verfügt über eine sechsjährige Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendarztpraxis und besitzt eine Ersthelfer Ausbildung, zudem hat sie erfolgreich die Ausbildung zur Gesundheitslotsin absolviert.
Frau Fahr arbeitet bereits viele Jahre im Gesundheitsamt der Landeshauptstadt München und ist seit Juli 2023 als medizinische Fachangestellte im GesundheitsTreff Riem eingestiegen. Sie unterstützt dort die Ärztin in allen medizinischen Belangen, kümmert sich um die Verwaltung, sowie die Terminkoordination und wirkt bei Gruppenangeboten mit. Sie ist Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Pflegepädagogin und ärztlich geprüfte Yogalehrerin.
Frau Dr. med. Schober ist seit vielen Jahren als Ärztin in der Gesundheitsförderung und Prävention tätig. Ihr Ziel ist es, Gesundheitskompetenzen durch Beratung zu stärken und damit die Gesundheit und das gesunde Aufwachsen, speziell der Kinder, zu fördern. Sie wird als Ansprechpartnerin für Familien, aber auch Einzelpersonen zur Verfügung stehen und im Rahmen der Gremien- und Vernetzungsarbeit im Stadtteil Ihre Patient*innen unterstützen.
Frau Müller ist seit Dezember 2018 als Sozialpädagogin, zunächst im GesundheitsTreff Hasenbergl und jetzt seit der Fertigstellung der neuen Außenstelle und dem Bezug der Räume Anfang Mai diesen Jahres im GesundheitsTreff Riem tätig. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Beratung zu Gesundheitsthemen, Gruppen-, Projekt- und Vernetzungsarbeit, sowie die Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Fachstellen und die Vermittlung dorthin.
Die aktuellen Angebote des GesundheitsTreffs Riem finden Sie hier: Flyer GesundheitsTreff Riem