Münchner Stadtanleihe 2024

Die Landeshauptstadt München hat am 18. September 2024 eine Stadtanleihe in Ausgestaltung eines Green Bonds emittiert.

Stadtanleihe 2024 - Green Bond

Windkraftanlage auf dem Fröttmaninger Berg in unmittelbarer Nähe der Allianz Arena.
LHM

Die Landeshauptstadt München emittierte am 18. September 2024 mit der „Münchner Stadtanleihe 2024“ den ersten Green Bond einer deutschen Kommune.
Die Anleihe hat ein Volumen von 300 Millionen Euro mit einer Laufzeit von sieben Jahren und eine Rendite von 2,838 Prozent. Der Green Bond verzeichnete eine hohe Nachfrage und war 2,5-fach überzeichnet, weshalb sich die Landeshauptstadt dazu entschloss, das ursprünglich geplante Emissionsvolumen von 250 Millionen Euro auf 300 Millionen Euro aufzustocken.
Neben erfreulich hohem Interesse von deutschen institutionellen Anlegern lag der Anteil internationaler Investoren bei bemerkenswerten 22 Prozent.

Die Erlöse der Anleihe dienen zur (Re-)Finanzierung umweltfreundlicher Gebäude aus der städtischen Schul- und Kitabauoffensive. Darüber hinaus werden diese auch zur Finanzierung der Verkehrswende eingesetzt. Dazu gehören Förderprogramme für klimaneutrale Antriebe, die Elektrifizierung des Busverkehrs, der Ausbau der U5 oder die Verbesserung der Radinfrastruktur. Weitere Schwerpunkte bilden der Ausbau erneuerbarer Energien auf städtischen Gebäuden und Zuschussprogramme für klimaneutrale Gebäude oder den Holzwohnungsbau.

Im Vorfeld hat die Stadtkämmerei ihr bestehendes Rahmenwerk für nachhaltige Finanzierungen um grüne Finanzierungsinstrumente erweitert. Damit wurde die Grundlage geschaffen, um auch weitere Green Bonds am Kapitalmarkt platzieren zu können.
Neben den klassischen kommunalen Finanzierungsinstrumenten dient die Ausgabe von Bonds dazu, die Anzahl der Kreditgeber zu erweitern und bestehende Kreditlinien zu entlasten

Oberbürgermeister Dieter Reiter

OB Dieter Reiter 2019 (Foto: Presseamt / Michael Nagy)
Michael Nagy / LHM
Oberbürgermeister Dieter Reiter

„Die Landeshauptstadt München bis 2035 klimaneutral zu machen, ist ein ehrgeiziges Ziel. Dies macht ein gigantisches Investitionsvolumen notwendig. Investitionen, die wir zu einem guten Teil finanzieren müssen. Das große Interesse am Kapitalmarkt für unseren Green Bond freut mich sehr. Das ist auch eine Bestätigung für den Weg, den die Stadt eingeschlagen hat.“

Stadtkämmerer Christoph Frey

Stadtkämmerer Christoph Frey
Stadtkämmerer Christoph Frey

„Vor dem Hintergrund des Investitionsbedarfs und der aktuellen Haushaltssituation ist es wichtig, auch innovative Formen der Finanzierung zu nutzen. Nachhaltige Anleihen spielen am Kapitalmarkt eine immer größere Rolle. Anleger suchen heute gezielt nach derartigen Modellen. Es ist gut, dass die Landeshauptstadt München hier eine Vorreiterrolle in der kommunalen Familie einnimmt. Wir verbreitern damit die Basis unserer Finanzierungspartner, schonen unsere Kreditlinien und beteiligen den Kapitalmarkt am ökologischen Aus- und Umbau.“

Münchner Stadtanleihe 2020 – Social Bond

Münchner Bürger*innen können über die Börse die Münchner Stadtanleihe 2020 Social Bond erwerben und damit ihr Kapital nachhaltig und sozial verantwortlich investieren.

  • Stadtkämmerei

    Büro der Referatsleitung

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Förderprogramme im Umweltschutzbereich

Hier finden Sie alle Förderprogramme über welche Sie einen Zuschuss zu Ihrem Nachhaltigkeitsprojekt bekommen können.

Nachhaltige Entwicklung in München

Informationen zur Erreichung der Münchner Nachhaltigkeitsziele.

Nachhaltig Wirtschaften

Programme ÖKOPROFIT, BMM, Klimapakt Münchner Wirtschaft & mehr

Nachhaltige Finanzstrategie

Die Stadt München beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Nachhaltige Finanzen (Sustainable Finance). Informieren Sie sich über die einzelnen Komponenten.