Münchens virtuelle Fachkräfte-Offensive: „Make it in Munich"
Unter www.make-it-in-munich.com finden interessierte Migrantinnen und Migranten mehrsprachige und umfassende Informationen über das Leben und Arbeiten in München.
Wir haben was gegen den Fachkräftemangel!
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft hat im Rahmen der Fachkräftestrategie das digitale Projekt "Make it in Munich" gestartet. Die offizielle Website der Stadt München für Fach- und Nachwuchskräfte aus dem Ausland soll helfen, den Mangel an qualifizierten Fach- und Nachwuchskräften in der Stadt zu beheben.
Unter www.make-it-in-munich.com finden interessierte Migrantinnen und Migranten offizielle, mehrsprachige und umfassende Informationen über das Leben und Arbeiten in München. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit den Partnern Münchner Arbeit, ReDi School of Digital Integration und Münchner Volkshochschule durchgeführt.
Willkommen bei Make-it-in-munich.com
Drittstaatsangehörige werden bereits in ihren Herkunfts- oder Transitländern durch virtuelle Qualifizierungs- und Vorintegrationsangebote unterstützt:
- Die Münchner Arbeit bietet virtuelle Veranstaltungen sowie Einzel- und Gruppenberatungen.
- Die Münchner Volkshochschule offeriert Online-Deutschkurse.
- Die ReDI School of Digital Integration bietet IT-Kurse sowie Selbstlernmodule für den Erwerb der nötigen technischen und digitalen Kompetenzen.
München - gemeinsam mit starken Partnern
Dieses Projekt bietet für die Landeshauptstadt, die Münchner Wirtschaft und die Stadtgesellschaft eine Chance, interessierte Arbeitskräfte und Auszubildende sowie ihre nächsten Familienangehörige zu gewinnen und auf ihrem Weg nach München zu unterstützen. Für Migrantinnen und Migranten soll dies die Möglichkeit schaffen, ihre Migrationsentscheidung selbstbestimmt und vorbereitet zu treffen und sich schnell und erfolgreich in die Münchner Stadtgesellschaft und den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Das Projekt wird durch Drittmittel aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der EU finanziert und ist für Drittstaatsangehörigen im Ausland vor dem Umzug nach München kostenlos nutzbar.