Grundschule Von-der-Pfordten-Straße

Der Neubau an der Von-der-Pfordten-Straße dient als neue Heimat für die ehemalige Grundschule Camerloherstraße aus dem Jahr 1959.

Grundschule Von-der-Pfordten-Straße
Henning Koepke
Ansicht von Westen, Blick vom Pausenhof

Neubau auf der Fläche des alten Schulgebäudes

Im Zuge des ersten Schulbauprogramms genehmigte der Münchner Stadtrat den Neubau der fünfzügigen Grundschule mit Tiefgarage und Errichtung neuer Sportfreiflächen auf der Fläche des alten Schulgebäudes.

Der kompakte viergeschossige Baukörper bildet mit der energetisch neu sanierten Sporthalle im Norden und dem Haus für Kinder im Süden des Grundstücks einen geschützten Pausenhof mit großzügigem altem Baumbestand. Die lichtdurchflutete Mensa im Erdgeschoss ist nach Süden und Westen orientiert und kann auch als Versammlungsstätte genutzt werden. Im südlichen Bereich der Freiflächen gibt es eine Terrasse und einen Schulgarten. Zur Nachhaltigkeit tragen extensiv begrünte Dachflächen über dem 2. Obergeschoss und eine Photovoltaikanlage auf der Dachfläche über dem 3. Obergeschoss bei.

Im Inneren sorgt das Farbkonzept der einzelnen Lernhäuser für eine gute Orientierung und farbige Akzente. Das äußere Erscheinungsbild ist durch die umlaufenden Fluchtbalkone und gelbe Fassadenelemente sowie Sichtziegelwände im Sockelgeschoss und eingerücktem Obergeschoss geprägt.

Im Rahmen von QUIVID, dem Kunst-am-Bau-Programm der Landeshauptstadt München, realisierte der Künstler Pfelder aus Berlin das vierteilige Kunstwerk „Wortschatz“, das aus einer Schatztruhe voller Buchstabentafeln besteht. Die Schüler*innen wählen jedes Jahr demokratisch ein Lieblingswort, das dann vor dem Haupteingang und im Lichthof der Mensa an Stahlgestellen montiert wird. Die ehemaligen Wörter werden an der Wand des Laubengangs zur Turnhalle archiviert. Hier trägt der Künstler selbst jedes Jahr ein neues altes Wort mit grauer Farbe direkt auf die Wand auf, damit dieses nicht in Vergessenheit gerät.

Oben im Bild: Ansicht von Westen, Blick vom Pausenhof
Henning Koepke

Dies ist eine Bildergalerie in einem Slider. Mit den Vor- und Zurück-Kontrollelementen kann navigiert werden. Bei Klick öffnet sich ein Modal-Dialog, um das vergrößerte Bild mit weiteren Informationen anzuzeigen.