Grundschule St.-Veit-Straße 46
Neubau einer Grundschule mit Sporthalle, Tiefgarage und Freisportflächen
Baumaßnahme
Neubau einer Grundschule mit Sporthalle, Tiefgarage und Freisportflächen
Raumprogramm
Grundschule, 5-zügig bestehend aus 5 Lernhäusern, Fachklassen, Bibliothek, Musikraum, Mehrzweckraum, Mensa, Küche, Räume für Verwaltung, 2-fach-Sporthalle, Tiefgarage
Projektdaten
Standort
St.-Veit-Straße 46
Stadtbezirk
Berg-am-Laim
Größe
Nutzungsfläche: 10.775 Quadratmeter
Bruttogrundfläche: 10.957 Quadratmeter
Bruttorauminhalt: 49.158 Kubikmeter
Genehmigte Projektkosten gemäß Stadtratsbeschluss vom 20. April 2020
55,7 Millionen Euro
Voraussichtliche Abrechnung
50 Millionen Euro
Baubeginn
Oktober 2019
Baufertigstellung
August 2022
Bauherrin
Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport,
Projektleitung Baureferat
Architekt (Objektplanung)
Leistungsphase 1-5: Balda Architekten GmbH, Fürstenfeldbruck
Leistungsphase 6-9: Schütt Ingenieurbau GmbH & Co. KG, München
Planung Freianlagen
Keller Damm Kollegen GmbH Landschaftsarchitekten Stadtplaner, München
Architektur
Der längsgerichtete Neubau beherbergt eine fünfzügige Grundschule mit Tiefgarage, Turnhalle und Mensa. Die fünf Lernhäuser mit Fachklassen, Ganztagsbetreuung, Bibliothek, Musiksaal, Verwaltungsbereich, Küche und Mensa sind nach dem Münchner Lernhauskonzept umgesetzt. Entsprechend den Vorgaben eines Musterlernhauses wurden die fünf Lernhaus-Cluster um einen innen liegenden, nach oben offenen Lichthof gruppiert und über ein zentrales Treppenhaus erschlossen. Die abgesenkte Zweifachsporthalle befindet sich zusammen mit der als Versammlungsstätte konzipierten Mensa und Küche im erdgeschossigen westlichen Gebäudeteil.
Nachhaltigkeit
Das Schulgebäude ist mit einer Photovoltaikanlage auf den Dachflächen ausgestattet. Die Modulfläche von 318 Quadratmetern erzeugt prognostizierte 51.939 Kilowattstunden im Jahr und deckt somit einen Teil des Energiebedarfs des Gebäudes ab.
Die Energieversorgung der Schule erfolgt in einer Kombination aus einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe und einem Gasbrennwertkessel. Dabei wird das Grundwasser, das ganzjährig eine konstante Temperatur von etwa 10°C hat, als Wärmequelle für die Wärmepumpe genutzt. Diese übernimmt die Grundwärmeversorgung der Schule. Für hohe Wärmebedarfe und die Warmwasserbereitung unterstützt ein Gasbrennwertkessel.
Grünes Klassenzimmer
Im zweiten Obergeschoss befindet sich ein „Grünes Klassenzimmer“. Dieses offene Klassenzimmer wurde für die Schüler*innen als Ersatz für den aus Platzgründen nicht realisierbaren Schulgarten konzipiert. Der Außenbereich bietet Sitzmöglichkeiten und Platz für kleinere Pflanzprojekte. Auf diese Weise konnte die Fläche der Außenspielbereiche zusätzlich erweitert werden.
Meldungen
09. Mai 2023
Die Außenanlagen der Grundschule St.-Veit-Straße sind nun fertiggestellt. Die Schulfamilie hat sich in den Neubau gut eingelebt.
06. September 2022
Die Grundschule ist fertiggestellt und wird termingerecht an das Referat für Bildung und Sport übergeben. Die Arbeiten an den Außenanlagen werden im Frühjahr 2023 beendet.
18. Mai 2021
Die Betonarbeiten des Rohbaus im 1. Obergeschoss sind fertiggestellt. Die Betonierung des 2. Obergeschosses wird derzeit ausgeführt. Zudem beginnen die Fenster- und Fassadenarbeiten sowie die Dacharbeiten. Parallel findet die Montage der Leitungen für Heizung, Lüftung und Elektro statt.
23. November 2020
Die Arbeiten an den Wänden der Sporthalle sowie der Mensa befinden sich in den letzten Zügen. Das Untergeschoss des Schulgebäudes sowie die Tiefgaragenzufahrt wird erstellt.
16. September 2020
Die Wände im Erdgeschoss der Sporthalle sowie die Wände im Untergeschoss des Mensabereiches sind fertiggestellt. Die Bodenplatte des Schulgebäudes (2.Bauabschnitt) wird errichtet.
03. August 2020
Für das Untergeschoss der Sporthalle beginnt die Betonierung der Wände.
18. Mai 2020
Der 1.Bauabschnitt umfasst die Sporthalle, hier wird die Bodenplatte erstellt.
27. April 2020
Der Bau des neuen Schulgebäudes hat begonnen. Auf dem Grundstück an der St.-Veit-Straße 46 wird eine 5-zügige Grundschule mit 2-fach Sporthalle und Tiefgarage errichtet. Seit Oktober 2019 laufen die Arbeiten an der Baugrube inklusive der erforderlichen Verbauarbeiten.