BFD, FSJ und FÖJ
Sie wollen ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr ableisten oder sich im Bundesfreiwilligendienst engagieren? Diese Angebote gibt es in München.
Einsatzstellen in München
Sie suchen noch nach einer Stelle für Ihren Freiwilligendienst? Wie wäre es mit einem Einsatz bei der Landeshauptstadt München, ihren Eigenbetrieben oder Tochtergesellschaften? Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten:
- Kindertageseinrichtungen der Stadt
Die Vergabe der Plätze erfolgt über das Bayerische Rote Kreuz und den Verband DER PARITÄTISCHE. - Freiwillige Feuerwehr München
LH München Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung IV Branddirektion - München Klinik gGmbH
Kontakt: Frau Pettry-Rupp, Herr Gade - MÜNCHENSTIFT GmbH
Kontakt: Frau Heidi Obermeier, Tel.: (089) 62020-337
bewerbung@muenchenstift.de, www.muenchenstift.de - Münchner Volkshochschule
Kontakt: Herr Wolfgang Meerkamp, Tel.: (089) 48006 6221, www.mvhs.de - Behandlungszentrum Kempfenhausen
Kontakt: Tel: (08151) 261-0
info@ms-klinik.de; www.ms-klinik.de - Alten- und Servicezentrum Ramersdorf
Kontakt: Herr Peter Bayer, Tel.: (089) 67346879-0
asz-ramersdorf.soz@muenchen.de - Regionalbetreuer*in für München des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Kontakt: Frau Helga Kurz, Tel.: (089) 70 00 94 64, helga.kurz@bafza.bund.de
Herr Günther Mäbert, Tel.: (089) 62 27 28 88, guenther.maebert@bafza.bund.de, www.bafza.de - Amt für Wohnen und Migration
Kontakt: bundesfreiwilligendienst-s3.soz@muenchen.de - Stadtjugendamt München
Familienergänzende Hilfen, Heime, Pflege, Adoption - Jugendhilfeverbund Just M
Telefon: (089) 233-83000, Herr Thomas Gangkofner: thomas.gangkofner@muenchen.de
Stellensuche Bundesfreiwilligendienst
Angebote für Freiwillige in München
Freiwilligendienst-Leistende in München haben Anspruch auf das vergünstigte Ticket für S-Bahn, U-Bahn, Busse und Tram im Münchner Verkehrsverbund (MVV).
Als Freiwilligendienst-Leistende haben Sie unter bestimmten Umständen Anspruch auf Wohngeld. Der Antrag auf Wohngeld ist recht umfangreich, aber auch hier gilt: Ein nicht vollständig ausgefüllter Antrag verlängert die Bearbeitungszeit.
Wohnungen, Zimmer in Wohngemeinschaften und Zimmer zur Untermiete werden vor allem in den einschlägigen Internetbörsen angeboten. Adressen und weitere Tipps zur Zimmersuche finden Sie auch beim Studentenwerk München und beim Jugend-Informations-Zentrum.
Der München-Pass bietet Bürger*innen mit geringem Einkommen und Wohnsitz in München viele Vergünstigungen – zum Beispiel in städtischen Schwimmbädern, Kinos und Theatern, im Tierpark oder bei der Münchner Volkshochschule. Auch Freiwilligendienst-Leistende haben Anspruch darauf.
Als Freiwillige in einem Freiwilligen-Dienst können Sie auch die Bayerische Ehrenamtskarte beantragen. Damit bekommen Sie weitere Vergünstigungen und Rabatte.
Eine Anlaufstelle für Fragen zur Freizeitgestaltung ist auch das Jugendinformationszentrum (JIZ).
Die Münchner Volkshochschule, das Goethe-Institut und zahlreiche private Sprachschulen bieten in München Deutschkurse, zum Teil auch berufsbezogen, an. Wenn Sie bei der Münchner Volkshochschule (MVHS) einen Deutschkurs buchen, erhalten Sie mit dem München-Pass 50 Prozent Ermäßigung. Diese Ermäßigung gilt übrigens auch für fast alle anderen Kurse.
Die MVHS führt auch Beratungen zu Deutschkursen durch. Wenn Sie noch den passenden Kurs suchen, bekommen Sie hier Hilfe.
Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre können sich in München mit (fast) allen Fragen an das Jugendinformationszentrum (JIZ) wenden.
Es berät unter anderem kostenlos und anonym bei Problemen wie Essstörungen, Mobbing oder Schulden. Auch Fragen zu Auslandsaufenthalten, Ausbildung und Rechtsangelegenheiten werden hier beantwortet. Wer keine Beratung möchte, findet hier auch Informationsmaterial zum Mitnehmen
Noch anonymer geht’s beim Info-Telefon mit Forum und Chat (täglich 18/19 bis 21 Uhr).