Fahrräder für Harare: Helfende Hände am 25./26./30. Mai gesucht

Der ADFC (Allgemeine Deutsche Fahrrad Club) und die Partner-Organisation „Bikes for ZIM“ wickeln gemeinsam die Radl-Spendenaktion für Harare ab.

Mit Blumen geschmücktes Fahrrad in Harare

Fahrräder für Harare: Helfende Hände am 25./26. und 30 Mai gesucht!

Vertreter*innen eines Radclubs in action auf der Julius Nyerere Road in Harare
Maxwell Chembezi, 2022, Nutzungsrechte geklärt

Rund 700 Räder stehen in einer Halle in Aschheim-Dornach bereit, aus denen die besten 400 bis 420 Räder ausgesucht und in den Container geladen werden sollen. Am Wochenende 25./26. Mai wird vorsortiert und geschraubt und am 30. Mai (Feiertag) sollen die Räder in den Container geladen werden - jeweils ab 10:00 Uhr.
 
Damit möglichst viele Räder und Ersatzteile in den Container passen, müssen Pedale abgeschraubt und Lenker eingedreht werden.
 => Dafür werden dringend noch helfende Hände, gute Laune und am besten auch mitgebrachte eigene Schraubenschlüssel gesucht.
 Für den Rest - Anleitung, Dokumentation und Brotzeit – wird gesorgt.

Sie wollen mitmachen? Dann bitte hier kurz eintragen: Tabelle für Helfer*innen

…der genaue geheime Ort in Dornach (mit dem Radl ab München gut zu erreichen) und eine Handynummer für alle Fälle werden danach versendet.

Wer ein gut erhaltenes, aber nicht mehr benötigtes Fahrrad übrig hat und das gerne spenden möchte, gerne melden.
Die Adresse finden Sie ebenfalls im Herfel*innen-Tool

Für diejenigen, die sich fragen, „warum wird Schrott nach Afrika geschickt?“
Kurz: Weil uns Bikes for ZIM, einige Partnerorganisationen aus Harare und die Partnerstadt Harare überzeugt haben, dass sie Münchens Gebrauchträder benötigen und die Fahrräder kein Schrott, sondern gut erhalten und in Harare aufgerüstet werden.

Eine Vertreterin des ADFC war Ende 2022 in Harare, hat mit allen gesprochen und sich sowohl die Werkstatt von Bikes for ZIM, als auch die Fabrik von Buffalo Bikes angesehen und das heillose Verkehrschaos auf Harares Straßen: Dort gibt es keine Öffentlichen Verkehrsmittel, viel Autostau und weite Wege, die für viele völlig unerschwinglich sind. Mit dem Rad wären sie dank Topographie und Wetter aber eigentlich gut machbar. 

Die gebrauchten Bikes aus Europa, die Bike for ZIM bisher aus den Niederlanden importiert hat, sind in Harare besonders beliebt, weil es sonst nur billige Räder aus China gibt, an denen schon nach kurzer Zeit alles Mögliche (oft irreparabel) kaputt ist - oder Buffalo Bikes, die trotz des günstigen Preises von 200 Dollar pro Stück für die große Mehrheit dennoch unerschwinglich sind. Spenden-Bikes sind bisher nur in kleiner Zahl verfügbar.

Ein Vertreter von Bikes for ZIM hat sich die in München eingesammelten Räder auch vorab angesehen und die QUalität überprüft. Er wird bei der Sortier- und Ladeaktion dabei sein. In seiner Werkstatt in Harare werden Fahrradmechaniker ausgebildet, einige haben sich nach der Ausbildung selbstständig gemacht. Momentan sitzt die Werkstatt aber „auf dem Trockenen“ und braucht dringend Nachschub.

Die Kosten für den Transport des Containers übernimmt das BMZ - auch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist also überzeugt, dass die Aktion Sinn macht!

Die Räder sind eine Spende der P + R GmbH und der Stadt München.


Jede Mithilfe und/oder Radspende wäre das Tüpfelchen auf dem I für diese Aktion! 
VIELEN DANK vorab!

Ähnliche Artikel

This is a carousel with rotating cards. Use the previous and next buttons to navigate, and Enter to activate cards.

Internationale Kooperation

Europaarbeit, Entwicklungszusammenarbeit und Städtepartnerschaften

Wirtschaftsförderung

Unsere Angebote für Unternehmen, Gründer*innen und Investor*innen - plus alle wichtigen Informationen zum Wirtschaftsstandort.

Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ)

Das MBQ ist das Arbeitsmarktprogramm der Stadt München. Ziel ist die berufliche und soziale Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt und Fachkräftesicherung.

Städtische Beteiligungen und Beteiligungsmanagement

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft betreut die städtischen Beteiligungen an Unternehmen wie Stadtwerke, Messe und Flughafen.