Diversität (Diversity)
Diversity (Vielfalt), Gleichstellung und Familienfreundlichkeit bei der Landeshauptstadt München
Beruf und Familie
Was zeichnet uns aus?
Wir unterstützen alle Familienformen so, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle gleichberechtigt möglich ist. Dazu gehört ein breites Angebot an betrieblicher Kinderbetreuung, wie etwa Kontingentplätze in Kitas, Kurzzeit- und Notfallbetreuung und Ferienbetreuung. Wir unterstützen Väter bei der Übernahme von Care Arbeit, unter anderem durch Vernetzung und Fachvorträge.
Führen geht bei uns nicht nur in Vollzeit – rund 22 Prozent der Führungspositionen werden in Teilzeit ausgeübt.
Wo wollen wir noch hin?
Wir möchten künftig pflegende Angehörige und beschäftigte Eltern von Kindern mit Behinderungen noch besser unterstützen.
Demografie
Was zeichnet uns aus?
Bei einer Bewerbung spielt das Alter keine Rolle: Bei uns sind alle Generationen vertreten und willkommen.
Wo wollen wir noch hin?
Alle Beschäftigten wollen und können gesund und gerne bis zum Erreichen des gesetzlichen Rentenalters arbeiten. Dafür werden wir innovative Ansätze entwickeln, um Berufsverläufe neu zu gestalten.
München arbeitet Bunt
Geschichtenbuch
Die Belegschaft der Landeshauptstadt München ist so bunt und vielfältig wie auch die Münchner Bürger*innen. Denn die Stadt beschäftigt Fachkräfte, Auszubildende und dual Studierende unabhängig von persönlichen Merkmalen, wie geschlechtliche und sexuelle Identität, Alter, Behinderung, Hautfarbe, Religion oder kultureller und sozialer Herkunft. Wir erzählen die Geschichten unserer Beschäftigten.
Lesen Sie die Geschichten über unserer Kolleg*innen aus der Stadtverwaltung.
Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz setzen wir voraus
Die Landeshauptstadt München erwartet von ihren Beschäftigten, dass sie sich untereinander und gegenüber den Bürger*innen respektvoll verhalten. Bei der Landeshauptstadt München darf niemand wegen des Geschlechts, der ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft, Hautfarbe, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller und geschlechtlicher Identität behelligt, belästigt, verletzt oder in sonstiger Weise diskriminiert werden.
Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz wird bei der Landeshauptstadt München ausdrücklich vorausgesetzt und gefördert. Es handelt sich dabei um die Bereitschaft und um die Fähigkeit,
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Menschen wahrzunehmen und zu erkennen, wann sie eine Rolle spielen
- sich in die Perspektive und Lebenslage anderer Menschen versetzen zu können
das eigene Denken und Handeln kritisch zu reflektieren
- sich mit eigenen Vorannahmen und Vorurteilen auseinander zu setzen
- sich notwendiges Wissen über soziale und rechtliche Rahmenbedingungen gesellschaftlicher Gruppen anzueignen
- Zugangswege und Arbeitsabläufe im Sinne der Gleichstellung zu gestalten
Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz sind gleichermaßen Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen und Sozialkompetenzen. Schwerpunktmäßig fördert die Landeshauptstadt München Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz in folgenden Bereichen:
- Gleichstellung von Frauen und Männern (Genderkompetenz)
- Gleichstellung von Menschen unabhängig von Ihrer ethnischen, religiösen oder kulturellen Herkunft
(Interkulturelle Kompetenz und Interkulturelle Öffnung) - Gleichstellung- und Antidiskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*- und Inter*- Personen
(LGBTI*-Kompetenz) - Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
(Inklusionskompetenz)
Geschlechtergerechtigkeit/Gender
Die Stadt München hat bereits 1985 die Gleichstellungsstelle für Frauen eingerichtet, die sowohl innerhalb der Stadtverwaltung als auch im Rahmen der Entwicklung kommunaler Infrastruktur auf die Gleichstellung von Frauen und Männern in Beruf, Familie und Gesellschaft hinwirkt.
Was zeichnet uns aus?
Bei uns sind knapp 50 % der Führungspositionen von Frauen besetzt. Wir setzen auf geschlechtergerechte Kriterien bei der Personalauswahl.
Mehr Infos finden Sie auf der Seite Betriebliche Gleichstellung.
Wo wollen wir noch hin?
Wir wollen noch mehr Frauen in den oberen Führungspositionen (4. Qualifikationsebene). Geschlechtergerechtigkeit in allen Schritten der Personalauswahl und Personalentwicklung sowie bei der Gestaltung der Digitalisierung sind für uns zentrale Prozesse.
Interkulturelle Öffnung
Was zeichnet uns aus?
Bei uns arbeiten Menschen aus über 100 Nationen und knapp 40 Prozent der Nachwuchskräfte haben einen Migrationshintergrund.
Wo wollen wir noch hin?
Wir wollen erreichen, dass mehr Kolleg*innen mit Migrationshintergrund auf den höheren Hierarchieebenen vertreten sind.
LGBTIQ*
Was zeichnet uns aus?
Wir stehen für Offenheit, Wertschätzung und Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, inter*, nichtbinären und queeren Menschen (LGBTIQ*). Unser Oberbürgermeister hat die Schirmpatenschaft für das LGBTIQ*-Beschäftigtennetzwerk der LHM übernommen, das von der Koordinierungsstelle organisiert wird und die Bedarfe der Regenbogenfamilie unterstützt.
Wo wollen wir noch hin?
Menschen dürfen weder in der Stadtverwaltung noch in der Stadtgesellschaft Ausgrenzung, Diskriminierung oder Gewalt aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität erfahren.
Inklusion
Was zeichnet uns aus?
INKLUSION heißt für uns ein selbstverständliches Miteinander von Beschäftigten und Auszubildenden mit und ohne Behinderungen. Barrieren, die es da und dort noch gibt, werden konsequent abgebaut.
Wo wollen wir noch hin?
Die Digitalisierung nutzen wir noch besser als Chance, damit Beschäftigte mit Behinderungen barrierefrei besser arbeiten und kommunizieren können.
Diversität (Diversity) der Mitarbeiter*innen
Die Landeshauptstadt München setzt sich nicht nur für die Förderung eines diskriminierungsfreien Arbeitsumfelds ein, sie begreift die Diversität ihrer Mitarbeiter*innen auch als Bereicherung und Chance. Eine unserer großen Aufgaben als Stadtverwaltung besteht darin, für alle Bürger*innen in gleicher Weise da zu sein, denn wir sind nicht alle gleich, haben aber das Recht auf Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!