Bezirksausschuss 2

Der Bezirksausschuss 2 für die Ludwigsvorstadt und Isarvorstadt stellt sich, seine Mitglieder, Arbeit und aktuelle Themen sowie Termine vor.

Grußwort

Benoit

Herzlich Willkommen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Der Bezirksausschuss ist das direkte gewählte Stadtteilparlament und Ihr Ansprechpartner für alle kommunalpolitischen Belange im 2. Stadtbezirk. Auf unserer neu gestalteten Internetseite wollen wir das Gremium und seine ehrenamtlichen Mitglieder vorstellen. Somit erhalten Sie Informationen zu den Sitzungsterminen und Ansprechpartner*innen für ihre Anliegen im Viertel.

Der Stadtbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt ist bunt, lebendig und vielschichtig. Hier wohnen über 51.000 Menschen.

Wir haben jährlich ein Stadtbezirksbudget von über 130.000 Euro, mit dem wir Projekte im Viertel unterstützen.

Wir laden Sie ein, sich an der Weiterentwicklung und der Transformation unseres Stadtviertels zu beteiligen. Die Sitzungen des Bezirksausschusses sind öffentlich und am Anfang haben Sie die Gelegenheit Anliegen und Vorschläge vorzutragen. Alternativ können Sie uns ein Email an folgender Adresse schreiben: ba2@muenchen.de

Beste Grüße,
Ihr Bezirksausschussvorsitzender

Benoît Blaser

Aktuelles

Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat heute, vorbehaltlich der Zustimmung der Vollversammlung in der kommenden Woche, die Umgestaltung der Lindwurmstraße beschlossen. Erste Verbesserungen, die mehr Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr bringen, können voraussichtlich schon im Herbst 2025 umgesetzt werden. Die Gesamtkosten sind mit 17,4 bis 19,4 Millionen Euro veranschlagt.

Bürgermeister Dominik Krause: „Die Lindwurmstraße wird endlich sicherer. Insbesondere für Kinder und ältere Menschen war die Situation auf dem schmalen Gehweg viel zu gefährlich, deshalb trennen wir nun Rad- und Fußverkehr – pragmatisch und unter Berücksichtigung der angespannten Haushaltslage. Das Aufkommen des Autoverkehrs ist in den letzten zehn Jahren in der Lindwurmstraße um ein Drittel gesunken, das Radverkehrsaufkommen um 70 Prozent gestiegen. Deshalb ist es vertretbar, einen Fahrstreifen je Richtung umzuwidmen in Radwege, denn immer mehr Menschen in München fahren gern Fahrrad, und die wünschen sich zurecht mehr Platz. Die Lindwurmstraße ist eine wunderschöne Pappelallee mit vielen Geschäften und Gastronomie, die nun ganz neu zur Geltung kommen werden. Aus der Verkehrsachse Lindwurmstraße wird der Boulevard Lindwurmstraße.“

Aufgrund der städtischen Haushaltslage haben Mobilitätsreferat und Baureferat die Pläne für die neue Raumaufteilung der Lindwurmstraße in den letzten Wochen intensiv geprüft und dem Stadtrat nun einen Vorschlag für eine möglichst schnelle, dabei zugleich möglichst sparsame Variante für die neue Lindwurmstraße vorgelegt. Der Fokus der Planung liegt nach wie vor auf der Erhöhung der Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr. Aber auch der Kfz-Verkehr kann weiterhin verträglich abgewickelt werden, für den Wirtschaftsverkehr wurde eine gute Lösung mit neuen Lade- und Lieferzonen gefunden.

Das Verkehrsaufkommen, gerade des Fuß- und Radverkehrs, ist im zentrumsnahen Abschnitt der Lindwurmstraße zwischen Sendlinger-Tor-Platz und der Eisenbahnüberführung an der Poccistraße am größten. Dieser Teil der Lindwurmstraße hat deshalb höchste Priorität. Zur kurzfristigen Verbesserung der Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr wird im nördlichen Abschnitt zwischen Sendlinger-Tor-Platz und Goetheplatz eine Zwischenlösung zum Tragen kommen. Hier sind künftig Radfahrstreifen mit Schutzelementen vorgesehen. Die Radfahrstreifen verlaufen dann vor den Baumgräben, auf Höhe der vorhandenen Parkbuchten, welche weiter in den Straßenraum versetzt werden. Dafür wird eine Fahrspur je Richtung umgewandelt. Die Fläche zwischen Baumgraben und Fassaden steht künftig vollständig dem Fußverkehr zur Verfügung. Fußgänger*innen erhalten dadurch deutlich mehr Platz.

An den Einmündungsbereichen werden die bestehenden Radwege im Seitenraum zurückgebaut, um ein versehentliches Auffahren durch Radfahrer*innen zu vermeiden. Die für die Lindwurmstraße typische Pappelallee kann dabei vollständig erhalten werden.
Der mittlere Abschnitt zwischen Goetheplatz und Aberlestraße wird bestandsorientiert umgebaut. Hier sind bauliche Radwege im Bereich der heutigen Parkbuchten vorgesehen, welche mit einem Hochbord von der Straße abgesetzt sind. Für die verbleibenden Parkplätze, welche dann abschnittsweise links der Radwege liegen, wird eine Fahrspur genutzt. Die bestehenden Radwege in den Seitenräumen werden aus Sicherheitsgründen in den Einmündungsbereichen zurückgebaut. Somit wird auch hier künftig der gesamte Seitenraum dem Fußverkehr zur Verfügung stehen und der Baumbestand erhalten bleiben. Im äußeren Abschnitt zwischen Aberle- und Plinganser-/Pfeuferstraße besteht in Richtung stadteinwärts bereits ein Radfahrstreifen, der erhalten bleibt. In diesem Abschnitt erfolgt zunächst kein weiterer Umbau des Straßenraums.

Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Der Anspruch der Landeshauptstadt ist es, stets höchste Standards und ein Optimum für möglichst alle Münchner Bürger*innen umzusetzen. Das ändert auch die aktuelle Haushaltslage nicht – dennoch müssen wir Projekte noch einmal detailliert betrachten und Vorschläge für Einsparungen erarbeiten. Dass der Stadtrat heute eine gute und sichere Lösung für die Lindwurmstraße beschlossen hat, freut mich deshalb umso mehr. Denn an der Verkehrssicherheit darf keinesfalls gespart werden.“

https://ru.muenchen.de/2024/185/Stadtrat-beschliesst-Umbau-der-Lindwurmstrasse-114832

Der Parkplatz am Alten Südfriedhof, gegenüber der Thalkirchner Str. 58, könnte sich in einen attraktiven Ort für das Viertel verwandeln. Lassen Sie uns einmal Grünfläche, Spielplatz und Straßenraum zusammen denken. Wie könnten sich die Menschen im Viertel diesen Erholungsort vorstellen, was benötigen Sportlerinnen und was die ältere Bevölkerung? Was suchen Kinder und Jugendliche, was Hundebesitzer? Was wünschen Sie sich, um sich dort aufzuhalten?

Mehr Informationen

Umsetzung des Stadtratsbeschlusses „Zukunft geteilter Mikromobilitätsangebote in München“: neue Standorte für geteilte Abstellflächen (E-Tretroller, Bikesharing, Lastenrad) und Carsharing Stellplätze

Am 29.11.2023 hat der Stadtrat das Mobilitätsreferat beauftragt, die Abstellsituation geteilter Mikromobilitätsangebote (E-Tretroller, Fahrräder & Pedelecs, E-Motoroller, Lastenräder) weiter zu verbessern und bis 2026 eine flächendeckendes Abstellflächennetz zu schaffen. Siehe im RatsInformationsSystem Sitzungsvorlage 20-26 / V 10861: https://risi.muenchen.de/risi/sitzungsvorlage/detail/7931800

Dementsprechend hat das Mobilitätsreferat neue Abstellflächen für die Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt vorgeschlagen. Der Bezirksausschuss hat diesen neuen Standorten in der Sitzung vom April 2024 (Anhörung B 3.2.2) einstimmig zugestimmt.

Mobilitätspunkte (MP) = Gebündelte Form des Angebots: Car-Sharing, Bike-Sharing, E-Tretroller, E-Motoroller, Lastenräder

  • MP Goetheplatz (Bestand) an der Häberlstraße 6
  • MP Zenettiplatz (Bestand) 
  • MP Dreimühlenviertel (Bestand) 
  • MP Frauenhoferstraße an der Baaderstraße 78
  • MP Ickstattstraße an der Ickstattstraße 4
  • MP Stephansplatz an der Thalkirchnerstraße 26
  • MP Am Glockenbach an der Holzstraße 47-49
  • MP Theresienwiese (für 2025 geplant) am Bavariaring 11 
  • MP Kaiser-Ludwig-Platz (für 2025 geplant) am Kaiser-Ludwig-Platz 8
  • MP Hbf Süd (für 2025 geplant) an der Goethestraße
  • MP Baaderstraße (für 2025 geplant) an der Baaderstraße 2 / Rumfordstraße 46

Carsharing (CS) = Abstellfläche für Carsharing-Fahrzeuge (Stationsbasierte bzw. Freefloating)

  • Maistraße 29
  • Bavariaring 37
  • Schmellerstraße 34
  • Ehrengutstraße 3 (für 2025/2026 geplant)
  • Westermühlstraße 41 (für 2025/2026 geplant)
  • Schwanthalerstraße 13 (für 2025/2026 geplant)

Geteilte Abstellfläche für Mikromobilität (GAF) = Abstellfläche für Bikesharing, E-Tretroller, E-Motoroller und Lastenräder

Das Abstellen von Mikromobilitätsfahrzeugen wird nur noch auf den dafür vorgesehenen Flächen möglich sein. In einem Umkreis von 100m können diese dann nicht mehr auf dem Bürgersteig abgestellt werden.

  • Hermann-Schmid Straße 1
  • Nußbaumstraße
  • Klenzestraße 56
  • Gärtnerplatz Süd an der Reichenbachstraße 21
  • St. Pauls Platz 10
  • Pettenkoferstraße 18
  • Hermann Lingg Straße (für 2025 geplant) an der Bayerstraße 91
  • Baldeplatz (für 2025 geplant) 
  • Dreimühlenstraße 40 (für 2025 geplant) 
  • Boschbrücke  (für 2025 geplant) an der Zweibrückenstraße 12
  • Deutsches Museum  (für 2025 geplant), Museuminsel 1

Mehr Informationen zu Share Mobilität, Mobilitätspunkte, Carsharing und GAF auf der Internetseite des Mobilitätsreferats: https://muenchenunterwegs.de/angebote/verkehrsmittel/sharing

Während des Oktoberfests sowie während des Auf- und Abbaus steht die Theresienwiese zur Querung für den Fuß- und Radverkehr nur eingeschränkt zur Verfügung.

Vom 1. Juli bis einschließlich 28. Juli 2024: Sperrung des Bereichs der Bavaria bis zur Schaustellerstraße. Eine Querung der Theresienwiese ist parallel zur Matthias-Pschorr-Straße auf der Straße 5 hinter dem Käfer- und Weinzelt möglich.

Vom 29. Juli bis 27. August 2024 ist die Durchfahrt ebenfalls über die Straße 5 möglich, außer von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr.

Vom 28. August bis einschließlich 23. Oktober 2024 wird das Festgelände komplett gesperrt. Es gibt keine Querungsmöglichkeit.

Vom 24. Oktober bis 31. Oktober 2024 ist die Durchfahrt wieder über die Straße 5 möglich, außer von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr.

Vom 1. November bis einschließlich 22. November 2024 ist die Querung über die Straße 5 ohne zeitliche Einschränkung möglich.

Die Nord-Süd-Querung über die Schaustellerstraße ist vom 1. Juli bis 27. August 2024 und vom 24. Oktober bis 22. November 2024 ohne Einschränkung befahrbar.

Ab 23. November 2024 ist die Theresienwiese wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

Aufgrund von nicht vorhersehbaren Problemen mit dem Baugrund
kommt es zu Verzögerungen im Bauablauf bei der Sanierung der Eisenbahnüberführung in der Lindwurmstraße.

Die Sperrung der Unterführung für alle Verkehrsarten verlängert sich dadurch voraussichtlich bis Ende Juli. Die weiträumige Ableitung für den Kfz-Verkehr in beide Richtungen bleibt bestehen, ebenso wird der kostenlose Shuttlebus für Fußgänger*innen in dieser Zeit weiterhin verkehren. Die Haltestellen befinden sich in der Poccistraße im Anschluss an die vorhandene Bushaltestelle der MVG und in der Lindwurmstraße vor der FOS/BOS. Radfahrende aus beiden Richtungen werden über die Bavariastraße umgeleitet.

Die anschließende Sperrung für Rad- und Kfz-Verkehr der Unterführung wird bis voraussichtlich Ende August notwendig werden.

Die genauen Bauzeiten erfolgen unter Vorbehalt. Wie bei jeder Baustelle kann es auch hier zu unerwarteten Verzögerungen oder Änderungen im Zeitplan kommen. Hintergrundinformationen zu dieser Maßnahme finden sich unter https://ru.muenchen.de/2023/111/Lindwurmstrasse-DB-Brueckenneubau-fuer-vorausblickenden-Strassenumbau-nutzen-107473

Mitte März haben die Arbeiten der Deutschen Bahn und des Baureferats zum Neubau der Eisenbahnüberführung Lindwurmstraße und der Tieferlegung der Lindwurmstraße begonnen. Die gesamte Baustelle wird voraussichtlich bis August 2028 und damit mehrere Jahre lang dauern. Aktuell liegen die Bauarbeiten im Zeitplan. In dieser Zeit wird es immer wieder zu unvermeidbaren Einschränkungen für den Verkehr kommen, zuletzt wurde der Kfz-Verkehr in der Lindwurmstraße zwischen Pocci-/Ruppertstraße und Implerstraße einbahngeregelt.

Ab Montag, 3. Juni, wird die Unterführung für alle Verkehrsarten – auch für den Fuß- und Radverkehr – vollständig gesperrt.  Die bereits zur halbseitigen Sperrung für den Kfz-Verkehr an den Einfallstraßen in Richtung der Unterführung aufgestellten Ableitungstafeln werden ergänzt und der Verkehr so in beide Richtungen weiträumig abgeleitet. Für die Fußgänger*innen wird während der Vollsperrung ein kostenloser Shuttlebus eingerichtet, der sie auf die jeweils andere Seite der Unterführung bringt. Die Haltestellen werden sich in der Poccistraße im Anschluss an die vorhandene Bushaltestelle der MVG und in der Lindwurmstraße vor der FOS/BOS befinden. Radfahrende aus beiden Richtungen werden über die Bavariastraße umgeleitet.

Radfahrende aus beiden Richtungen werden über die Bavariastraße umgeleitet. Ab Anfang August können der Fuß- und Radverkehr wieder beidseitig in beide Richtungen und der Kfz-Verkehr stadtauswärts unterwegs sein.

Eine weitere Vollsperrung für alle Verkehrsarten wird es voraussichtlich von Mitte Oktober 2025 bis Anfang Dezember 2025 geben. Dann ist die Unterführung auch für den Fuß- und Radverkehr erneut vollständig gesperrt. Es wird wieder ein kostenfreier Shuttlebus eingerichtet. Im Anschluss werden zunächst Fußgänger*innen die Unterführung wieder durchqueren können, während der Rad- und Kfz-Verkehr für zwei weitere Wochen nicht passieren kann. Ab Mitte Dezember 2025 werden Fuß- und Radverkehr in beide Richtungen sowie der Kfz-Verkehr stadtauswärts wieder durch die Unterführung fahren können.
Die genauen Bauzeiten erfolgen unter Vorbehalt. Wie bei jeder Baustelle kann es auch hier zu unerwarteten Verzögerungen oder Änderungen im Zeitplan kommen.
Hintergrundinformationen zur Maßnahme finden sich unter
https://ru.muenchen.de/2023/111/Lindwurmstrasse-DB-Brueckenneubau-fuer-vorausblickenden-Strassenumbau-nutzen-107473.

Der Bauausschuss des Stadtrats hat das Baureferat beauftragt, den Spielplatz im nördlichen Teil der Theresienwiese und die Spielstationen am Bavariaring zu erneuern. Auch das Spiel-, Sport- und Aufenthaltsangebot auf dem Gollierplatz wird das Baureferat umfangreich sanieren und zeitgemäß weiterentwickeln.

Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer: „Die Spielplätze an der Theresienwiese und am Gollierplatz haben wegen ihrer besonderen Lagen eine wichtige Funktion für die jeweiligen Quartiere. Wir passen sie an die aktuellen Interessen der Nutzer*innen an. Das gleichberechtigte Spielen von Jungen und Mädchen und das Zusammenspiel von Menschen mit und ohne Behinderung sind dabei unsere planerischen Leitgedanken. Ein weiterer wichtiger Aspekt am Gollierplatz war die Weiterentwicklung der blauen Infrastruktur vor Ort. Der neue Spielbrunnen wird ein sommerliches Spiel-Highlight für Kleine wie Große. Er trägt zudem ebenso wie die künftig höhere Aufenthaltsqualität rund um den Nymphenbrunnen dazu bei, dass sich die Menschen in immer heißeren Sommermonaten Abkühlung verschaffen und von einem besseren Mikroklima profitieren können.“ Der Spielplatz im nördlichen Teil der Theresienwiese soll dem Bedarf der Grundschulkinder der Schwanthalerschule und der Kinder des St.-Paul-Viertels gerecht werden. Dafür hat die Hauptabteilung Gartenbau des Baureferats bereits im Sommer 2019 zwei Veranstaltungen zur Kinderbeteiligung durchgeführt. Auf deren Basis hat das beauftragte Landschaftsarchitekturbüro ein Planungskonzept erstellt und den Schüler*innen der Schwanthalerschule vorgestellt. Das Baureferat errichtet ein Großspielgerät mit unterschiedlichen Ebenen, auf dem ältere Mädchen und Jungen auf Netzen, Stegen und Brücken in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen klettern und kleine Kinder auf den unteren Flächen spielen können. Zudem sind Schaukeln, mehrere Bänke und barrierefreie Picknick-Ecken vorgesehen. Außerdem erneuert das Baureferat die drei Tischtennisplatten sowie das Streetballfeld und saniert den bestehenden Rundweg.

Die Lage und Größe der zwölf Sport- und Spielstationen am Bavariaring bleiben unverändert. Auch die sehr gut angenommenen Tischtennisplatten bleiben erhalten und werden einer Grundreinigung unterzogen. An den Spielstationen installiert das Baureferat eine langgezogene Holzskulptur mit vielen Spielmöglichkeiten sowie eine Seilbahn. Zusätzlich zu den vor- handenen Tischtennisplatten wird es künftig auch zwölf modern ausgestattete Fitnessstationen geben.

Ganzer Artikel:
https://ru.muenchen.de/2024/70/Theresienwiese-und-Gollierplatz-Aufwertung-der-Spielplaetze-112175

Am Montag, 8. April, beginnt die Deutsche Bahn mit dem Neubau einer Autoreisezuganlage am Güterbahnhof München Süd. Für die Bauarbeiten muss die Thalkirchner Straße zwischen der Lagerhausstraße und der Reifenstuelstraße für vier Wochen, bis voraussichtlich Freitag, 3. Mai, für den Kfz-Verkehr vollständig gesperrt werden. Anschließend wird für die restliche Bauzeit bis voraussichtlich Ende Februar 2025 eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Kapuzinerstraße eingerichtet. Die Thalkirchner Straße bleibt für den Rad- und Fußverkehr während der gesamten Bauzeit befahr- beziehungsweise begehbar. Die Busse der MVG werden umgeleitet.

In der Eisenbahnunterführung Tumblingerstraße wird im Zuge der Bauarbeiten zur neuen Autoreisezuganlage ab Mai der westliche Geh- und Radweg gesperrt. Radfahrende und Fußgänger*innen werden auf der östlichen Tunnelseite auf einem eigens verbreiterten Weg geführt. Aktuell befindet sich die Münchner Autoreisezuganlage in der Friedenstraße. Da die derzeit genutzten Flächen in Haidhausen für den Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke benötigt werden, wird am Südring in Sendling eine Ersatzanlage errichtet. Die neue Anlage soll Mitte 2025 in Betrieb gehen.

Wie bei jeder Baustelle kann es auch hier zu unerwarteten Verzögerungen oder Änderungen im Zeitplan kommen. Mehr Infos zur aktuellen Baustellensituation finden sich unter http://www.bahnausbau-muenchen.de/aktuelles.html.

Die zuständigen Fachplaner*innen des Mobilitätsreferats haben im Rahmen von digitalen Informationsveranstaltungen haben folgende Radentscheids-maßnahmen vorgestellt.

Lindwurmstraße: In Juni 2023 für die allgemeine Öffentlichkeit und in März 2024 für das örtliche Gewerbe.
Link zur Präsentation: https://muenchenunterwegs.de/content/854/download/230620-prasentation-ov-lindwurmstrasse.pdf

Paul-Heyse-Straße und Schwanthalerstraße: In Februar 2024 wurde für die allgemeine Öffentlichkeit. Link zur Präsentation: https://muenchenunterwegs.de/content/854/download/20240227-vorstellung-p-heyse-str-schwanth.pdf

Termine

Alle Sitzungen des Bezirksausschusses sind öffentlich.
Die Vollversammlung des Bezirksausschusses findet in der Regel jeden dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Saal der Gaststätte Zunfthaus, Thalkirchner Straße 76, 80337 München

Bei nicht öffentlichen Tagesordnungspunkten kann die Öffentlichkeit kurzfristig ausgeschlossen werden. Das gilt auch für die Sitzungen der Unterausschüsse. Die Sitzungen der Unterausschüsse finden in der Regel eine Woche vor der jeweiligen Bezirksausschusssitzung statt.

Die genauen Sitzungstermine und -orte der Unterausschüsse finden Sie in der aktuellen Tagesordnung / PDF.

Donnerstag, den 14. November 2024, 19.00 Uhr, im kleinen Rathaussaal, Marienplatz 8, 80331 München.  Tagesordnung / PDF

 

- Unterausschuss „Kultur, Jugend, Soziales“, am Montag, 04.11.2024, 19:00 Uhr
- Unterausschuss „Öffentlicher Raum, Mobilität“, am Dienstag, 05.11.2024, 19:00 Uhr
- Unterausschuss „Planen, Bauen“, am Mittwoch, 06.11.2024, 19:00 Uhr
- Unterausschuss „Umwelt, Klima, Naherholung“ am Donnerstag, 07.11.2024, 19:00 Uhr

Die Anliegen und die Beteiligung der Bürger*innen im Stadtviertel stehen für uns an erster Stelle und finden somit gleich zu Beginn der Vollversammlungen statt. Ihre Anliegen können sie auch vorab schriftlich an die Geschäftsstelle richten.

Wenn sie Ideen, Anregungen und Vorschläge für den 2. Stadtbezirk haben, schreiben sie uns gerne an ba2@muenchen.de oder kommen sie zu einer unserer monatlichen Vollversammlungen um ihr Anliegen vorzutragen.

Weiterführende Links zum Thema Bürgerbeteiligung finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

2024:

  • 14. November
  • 3. Dezember

 

Die Bürgerversammlung 2024 findet am 26.11.2024 in der Turnhalle der Mathilde-Eller-Schule, Klenzestraße 27, 80469 München statt. BV-Empfehlungen sind hier verfügbar.

Mitglieder im Bezirksausschuss

Die Unterausschüsse und Beauftragten des Bezirksausschuss 2
Ergebnisse der Bezirksausschusswahl 2020.
Zur Übersicht Bezirksausschuss 2 und seine Mitglieder im RIS (Rathaus-Informations-System)

Bezirksausschussvorsitzender: Benoît Blaser
1. stellvertretender Vorsitzender: Andreas Klose
2. stellvertretende Vorsitzende: Dr. Barbara Turczynski-Hartje
1. Beisitzer: Rudolf Cermak
Kassier: Dr. Andreas Siebel

Stadtbezirksbudget - Informationen der LH München

Die Münchner Bezirksausschüsse verfügen über ein eigenes Budget, mit dem sie Projekte und Vereine im Stadtteil fördern können.
Vorschlag einbringen

Mieterbeirat München im Stadtbezirk 2

Der Mieterbeirat ist seit 30 Jahren ein parteiunabhängiges, städtisches Gremium und Bindeglied zwischen Mietern, Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung.
Mehr Informationen
Blumen und Resizdenztheater am Gärtnerplatz

Informationen zum Stadtbezirk 2

Der 2. Stadtbezirk, aus der Zusammenlegung der Ludwigsvorstadt mit den Isarvorstädten entstanden, umschließt die südliche Hälfte der Altstadt. Strukturen und Funktionen des Stadtbezirkes sind viertelspezifisch sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Bezirk kennenlernen

Kontakt

  • Direktorium

    Geschäftsstelle Mitte für die Bezirksausschüsse 1, 2, 3, 4, 12

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