Bezirksausschuss 21
Der Bezirksausschuss 21 Pasing-Obermenzing stellt sich, seine Mitglieder, seine Arbeit und aktuelle Themen sowie Termine vor.
Warum ist der neue offene Bücherschrank und die Bank orange?
Liebe Bürger*innen, Bücherfreund*innen und Lesefüchse,
es ist endlich soweit: Die offizielle Einweihung des neuen und 3. offenen Bücherschranks im Stadtbezirk 21 Pasing Obermenzing findet statt am:
11.10.2024 (Fr) von 15:00 bis 17:00 Uhr an der Hermine-von-Parish-Straße (beim Einkaufszentrum)
Folgendes Programm wird geboten:
- Kaffee, Kuchen und Getränke für alle: Bitte Becher und Teller selbst mitbringen!
- Spender*innen für den Bücherschrank kommen zu Wort
- Interaktive Lesung zum Mitmachen in einer Klangcollage: „Lomäus Barthaar“ mit dem Kinderbuchautor und Schlagzeuger Andy Kuhn
- Bücherschrankpat*innen und das Jugendkulturcafé Gleis 24 (KJR) stellen sich vor
- Basteln von Bücherwürmern (Lesezeichen)
- Vom Buchstaben zum Buch: Wer „scrabbelt“ am besten?
- Ausstellung „Bücherschränke aus aller Welt“ und „Wie entsteht ein Buch?“
- Bücherquiz für Kinder und Erwachsene
Der Bücherschrank wurde ermöglicht durch großzügige Spenden von:
- Anders Wohnen GmbH
- ARTEC Wohnbau GmbH
- Bezirksausschuss Pasing Obermenzing
- GVG Grundstücks GmbH
- Demos Wohnbau GmbH
- Verein für Kinder und Jugendliche e. V.
Ein herzlicher Dank an alle Spender zum dem "Outdoor-Möbelstück"! Der Stiftung Junge Impulse danken wir für die finanzielle Unterstützung der interaktiven Lesung mit Andy Kuhn und dem BA-Vorsitzenden für den finanziellen Beitrag zur Feier aus dem Veranstaltungsbudget des BA!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen zur Feier und wünschen Ihnen gute Gespräche über Bücher und mehr!
Romanus Scholz, 2. Vorsitzender BA 21
Dr. Rüdiger Schaar (für das Organisationsteam)
****************************************
Nächste BA-Sitzung am 05.11.24 um 19:00 Uhr!
Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen!
Saal Rathaus Pasing, Eingang Landsberger Str. 486
Zu Beginn der BA-Sitzung können Sie gerne Ihr Anliegen auch gerne persönlich - bitte möglichst knapp und präzise - vortragen.
Einen "Vordruck für die Wortmeldung in der Bürgersprechstunde" finden Sie unten in den Links. Bitte ausgefüllte Wortmeldung mitbringen! und bei der BA-Geschäftsstelle abgeben.
Melden Sie sich für den Newsletter des BA 21 Pasing Obermenzing an!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
seit einiger Zeit gibt es einen BA-Newsletter, der Sie regelmäßig über Termine und Veranstaltungen des BA 21 informiert. Die Aufnahme in den Verteiler ist ganz einfach!
- Registrieren Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse bei dem Link unten als Abonnent!
- Wählen Sie dann den BA-Newsletter (Anzeige erst auf der 2. Seite!) und eventuell auch andere interessante Newsletter der Landeshauptstadt München (über 40 Angebote, wie z. B. die Rathausumschau, täglich Mo-Fr) aus. Sie können sich auch die Einladung zur zweimaljährlich stattfindenden Bürgerversammlung zusenden lassen.
- Stimmen Sie bitte der Datenschutzerklärung und Zusendung zu!
- Aktivieren Sie bitte den Ihre E-Mail-Adresse zugesendeten Link innerhalb von 60 Minuten! Geschafft!
Hinweis: Natürlich können Sie sich auch jederzeit wieder aus dem Verteiler abmelden!
Mit freundlichen Grüßen
Frieder Vogelsgesang, BA-Vorsitzender
****************************************
Anliegen der Bürgerinnen und Bürger
Ihre Anliegen mit Vorschlägen, Ideen, aber auch Beschwerden, können Sie gerne auf folgenden Wegen bei der BA-Geschäftsstelle einreichen:
Mail: bag-west.dir@muenchen.de
Post: BA-Geschäftsstelle West, Landsberger Str. 486, 81241 München
Fax: 089 233-37356
Tel.: 089 233-37354
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Mitglieder des Bezirksausschusses Pasing-Obermenzing
Haben Sie förderungsfähige Ideen und Projekte für Ihren Stadtbezirk?
Die Münchner Bezirksausschüsse verfügen über ein eigenes Budget, mit dem Stadtteil-Projekte und Vereine gefördert werden können.
Wichtig: Zuschüsse mind. 6 Wochen vor Beginn mit Antragsformular (Link) beim Direktorium der LH München beantragen!
Einladung zum Tag des offenen Denkmals am 8.9.2024
Tag des Offenen Denkmals am 08.09.2024 -
Angebote im Stadtteil München Pasing und Obermenzing
Lieber Pasinger und Obermenzinger,
am 8.9.2024 wurde bundesweit wieder der "Tag des offenen Denkmals" ausgerichtet – diesmal unter dem Motto „Wahr-Zeichen - Zeitzeugen der Geschichte“. Der Bezirksausschuss 21 Pasing Obermenzing beteiligt sich seit vielen Jahren mit einem Programm und veranstaltet Führungen und Rundgänge. Die Organisation liegt in Händen von Dr. Rüdiger Schaar als Denkmalsschutzbeauftragter des Bezirksausschusses 21.
Alle Bürgerinnen und Bürger waren herzlich eingeladen, sich historische und neue Denkmäler im Stadtgebiet fachkundig erläutern zu lassen und zu besichtigen. Das Programm 2024 bestand aus:
-----------------------------------------------------------
10:00 Uhr Ehemaliger Ortskern Pasing – von der Congregatio Jesu zur Gatterburg
Die Geschichte und Besonderheiten verschiedener Gebäude im ehemaligen Ortskern von Pasing werden bei einem Rundgang erläutert. Der Spaziergang mit Karl Honorat Prestele beginnt an Tor der Congregatio Jesu und führt entlang des Klostergartens an der Würm zum Schloss Gatterburg über das Passionistenkloster, die Pasinger Moschee und die Pfarrkirche Maria Geburt.
Treffpunkt: Institutsstraße 3 - Eingang zur Congregatio Jesu
-----------------------------------------------------------
11:00 Uhr Netztrafostation Alte Allee – Hommage an August Exter
Der Künstler Wolfgang Haller wird bei einer Führung rund um die Netztrafostation 3304 seine Konzeption und die Motive der „Hommage an August Exter“ erläutern. Einen großer Raum wird das Leben und Wirken dieses Architekten und Stadtplaners August Exter (1858–1933) einnehmen. Einige historische Vorbilder werden anschließend bei einem kleinem Rundgang durch den westlichen Teil der Pasinger Villenkolonie vorgestellt. Die Netztrafostation 3304 wurde zwischen 1891 und 1894 errichtet und steht inmitten der beiden Villenkolonien Pasing I und II, die nach Ideen von August Exter entstanden sind. Der Bezirksausschuss Pasing Obermenzing stellte 2019 für die künstlerische Gestaltung die Mittel aus dem Bürgerbudget zur Verfügung.
Treffpunkt: Netztrafostation Alte Allee - Lortzingstraße
-----------------------------------------------------------
13:00 Uhr Netztrafostation Wensauerplatz – Künstlerisch-kulturelle Entwicklung in München 1892–1920
Bei der Führung wird der Künstler Wolfgang Haller die Konzeption des Kunstwerks sowie die Motive auf der Netztrafostation 3317 ausführlich erläutern. Die Darstellung des zeitlichen Kontexts mit den künstlerischen und kulturellen Entwicklungen in München zwischen 1892–1920 und darüber hinaus zur Zeit der Entstehung der Villenkolonien werden durch einen kleinen Rundgang in der Villenkolonie I abgerundet. Im Auftrag des Bezirksausschusses Pasing Obermenzing und der Stadtwerke München übernahm Künstler Wolfgang Haller die künstlerische Gestaltung der Fassaden im Sommer 2021. Thema ist die künstlerische und kulturelle Entwicklung zur Zeit der Entstehung.
Treffpunkt: Netztrafostation Wensauerplatz
-----------------------------------------------------------
13:00 Uhr Kuvertfabrik Pasing (KuPa) – Ein ehemaliger Pasinger Industriebetrieb in neuem Glanz
In dem 1906 errichteten Fabrikgebäude produzierte die KuPa von 1909 bis 1991 Briefumschläge, Kuverts, Papierhüllen und Sonderanfertigungen in hoher Stückzahl. Nach verschiedenen Zwischennutzungen als Atelier- und Kulturhaus mit Werkstätten, einer Ballettschule und einer Moschee hat nach der Sanierung die Stadtsparkasse München das denkmalsgeschützte Gebäude übernommen, das heute hochwertige Büro- und Gastronomieflächen in einem außergewöhnlichen Ambiente bietet. Der Erhalt des Gebäudes ist vor allen dem Engagement des Kulturforums München West e. V., den Investoren und dem Architekten zu verdanken. Bei Führung durch Dr. Rüdiger Schaar, BA-Mitglied und Denkmalschutzbeauftragter, die Geschichte des Gebäude erläutern und Teile der Räumlichkeiten vorstellen. Dieser Programmpunkt wurde erstmalig als Angebot am Tag des offenen Denkmals aufgenommen.
Treffpunkt: Freitreppe vor der Kuvertfabrik, Landberger Str. 444
-----------------------------------------------------------
15:00 Uhr - Häuser der Villencolonie I „aus dem Büro August Exter“
Die Straße, die vom Wensauer Platz zum Würmkanal führt, wurde ab 1892 im Rahmen der Entwicklung der ersten Villencolonie Pasing von dem Architekten August Exter angelegt. Bereits in den frühen 1890er Jahren war sie in ganzer Länge relativ geschlossen bebaut. Hier sind neben Exter-Villen in unterschiedlichen Stilen auch Häuser anderer Architekten aus der Entstehungszeit und später zu sehen. Angela Scheibe-Jaeger, Vorstandsmitglied im Kulturforum München-West e.V., zeigt bei einer Führung durch die Fritz-Reuter-Straße in Pasing-Obermenzing diverse Villen in der Colonie I als „Wahrzeichen des Stadtteils“. Diese Führung ist ebenfalls ein neuer Programmpunkt, der 2024 zum ersten Mal angeboten wird.
Treffpunkt: Wensauer Platz beim Trafohäuschen „Café Exter“
-----------------------------------------------------------
Die Veranstaltungen sind für die Teilnehmer*innen kostenlos und finden bei jedem Wetter statt. Dauer jeweils 90 bis ca. 120 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Angebote sind mit ÖPNV gut erreichbar. Die Teilnahme ist auch Kinder und Jugendliche sowie für Menschen mit Bewegungseinschränkungen geeignet.
-------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angebote waren auch in der App Tag des offenen Denkmals der Deutschen Stiftung Denkmalsschutz enthalten, die im AppStore des Betriebssystems Ihres Smartphones verfügbar ist.
Mehr als 500 Besucher*innen in fünf Veranstaltungen haben dieses Angebot im Jahr 2024 wahrgenommen: Vielen Dank für Ihr Interesse!
Dr. Rüdiger Schaar (BA-Mitglied und Denkmalsschutzbeauftragter)
Frieder Vogelsgesang (BA-Vorsitzender)
Rundgänge und Feier zu "Tunnelblick" am 31.8. und 1.9.2024
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
vor zehn Jahren entstand das Kunstprojekt "Tunnelblick" des Künstlers Martin Blumöhr im Eisenbahntunnel am Hermann-Hesse-Weg!
Das Projekt wurde vom Bezirksausschuss 21 Pasing Obermenzing, dem Kulturforum München West e. V. und zahlreichen privaten und gewerblichen Spenderinnen und Spendern gefördert und hat sich zu einem beliebten Anziehungspunkt für Jung und Alt entwickelt.
Am Samstag, den 31.8.2024, findet von 18:00 bis 19:30 Uhr ein Rundgang mit dem Künstler Martin Blumöhr statt, bei dem die Entstehungsgeschichte und die Motive der Wandmalerei erläutert werden.
Diese Führung wird am Sonntag, den 1.9.2024, von 16:00 bis 17:30 Uhr wiederholt. Dabei wird der Künstler Martin Blumöhr von Dr. Rüdiger Schaar begleitet, der das Projekt vom Bezirksausschuss 21 aus unterstützte.
Von 18:30 bis 20:00 Uhr findet ein weiterer Rundgang mit dem Künstler Martin Blumöhr, dem BA-Vorsitzenden Frieder Vogelgesang und Dr. Rüdiger Schaar statt.
Zum anschließendem Umtrunk mit Gesang sind alle Kunstinteressierten Freunde des Projekts herzlich eingeladen. Die musikalischen Teil wird die Vollblut- Straßenmusikerin Barbara Janina gestalten, die Songs der Protest- und Freiheitsbewegung mit Gesang und Gitarre interpretieren wird.
Die Veranstaltung wird vom Bezirksausschuss 21 Pasing Obermenzing gefördert.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind sehr herzlich eingeladen, das größte Kunstwerk im Münchner Westen (90 m x 2.20 m) gebührend zu feiern!
Oder vielleicht wollten Sie das Kunstwerk auch zum ersten Mal wirklich näher kennenlernen?
Mit herzlichen Grüßen!
Ihre Mandatsträger vom Bezirksausschuss 21 Pasing Obermenzing
Kinderfest am 31.8.2024 des BA 21 und Bürgervereinigung Obermenzing
Liebe Kinder und Eltern im Stadtteil,
am Samstag, 31. August, laden die Bürgervereinigung Obermenzing e.V. und der Bezirksausschuss 21 Pasing - Obermenzing wieder alle jungen Familien zum Kinderfest am Zehentstadel ein. Bei Regenwetter wird das Fest nach innen verlegt.
Puppentheater mit Musik
Das Kinderfest beginnt um 11 Uhr im Zehentstadel mit dem Theaterstück „Bremer Stadtmusikanten“ des Puppentheaters Giesbert&Lutz, dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm in einer modernen Inzenierung mit Musik und Puppen.
Karten zum Preis von 4 Euro sowie 6 Euro für Erwachsene ab 18 Jahren sind vor Ort am Zehentstadel ab 10 Uhr erhältlich. Im Zehentstadel besteht freie Platzwahl.
Spiele und vieles mehr
Nach dem Theaterstück werden von 12 bis 17 Uhr vor dem Zehentstadel vielfältige Unterhaltungs- und Spielmöglichkeiten angeboten. Außerdem gibt es eine Boulderscheibe. Zur Verköstigung gibt es Getränke, Würstl und Kuchen zu familienfreundlichen Preisen. Das Fest wird finanziell vom Bezirksausschuss und der Bürgervereinigung gefördert.
Evelyn Lang, Kinderbeauftragte des Bezirksausschusses, und Frieder Vogelsgesang, Vorsitzender des Bezirksausschusses und der Bürgervereinigung Obermenzing, freuen sich gemeinsam mit vielen Helferinnen und Helfern auf viele Familien aus dem Stadtbezirk und darüber hinaus, denen sie mit dem bunten Angebot eine Freude bereiten wollen.
Der Zehentstadel befindet sich an der Würm nördlich der Verdistraße am Zehentstadelweg.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit herzlichen Grüßen
Evelyn Lang, Kinderbeauftragte
Frieder Vogelsgesang, BA-Vorsitzender
Die Hitzeschutzkarte für Pasing Obermenzing ist online!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
hier finden Sie den Link zur ersten Version der Hitzeschutzkarte für den Stadtbezirk 21.
Mitglieder des Bezirksauschusses haben die Orte in Pasing und Obermenzing zusammengetragen, die Ihnen bei sehr großer Hitze Abkühlung oder Schutz ermöglichen. Aufgeführt sind:
- Gekühltes Gebäude
- Geschäft/Einrichtung
- Grünfläche
- Kirche
- Lokal
- ÖNPV-Haltestelle
- Schattiger Platz
- Schattiger Weg
- Sitzbank
- Soziale Einrichtung
- Trinkbrunnen
Die Karte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann gerne ergänzt werden:
Bitte senden Sie Ihren Vorschlag mit einer möglichst genauen Angabe der Lokalisation und der Art an die BA-Geschäftsstelle: bag-west.dir@muenchen.de
Mit kühlenden Grüßen
Ihr Bezirksauschuss Pasing Obermenzing
Informationen des BA-Vorsitzenden
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Mitglieder des Stadtviertelparlaments Pasing-Obermenzing wurden von den Wähler*innen für die Legislaturperiode 2020 bis 2026 als Bezirksausschusses (BA) 21 gewählt. Die Kommunalwahlen fanden am 15. März 2020 statt.
Der Bezirksausschuss Pasing Obermenzing setzt sich aus 31 Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern zusammen, die aus ihrer Mitte heraus den Vorstand des Bezirksausschusses und die weiteren Funktionen gewählt haben.
In dem aktuellen Bürgerbrief informiere ich Sie zu den aktuellen Vorhaben und Terminen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Frieder Vogelsgesang
75 Jahre Grundgesetz
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
unser Grundgesetz wurde am 23. Mai 2024 stolze 75 Jahre alt.
Der Bezirksausschuss 21 Pasing Obermenzing positioniert sich in der BA-Sitzung am 07.05.2024 mit einer Resolution für die Verteidigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und setzt ein Zeichen gegen alle Kräfte und Gruppierungen, die gegen die Inhalte und Ziele des Grundgesetzes agieren.
Die Resolution finden Sie zum Download im Link unter diesem Artikel!
Zu diesem Jubiläum bietet das Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München zahlreiche Veranstaltungen an, die zeigen, welche wichtige Errungenschaft das Grundgesetz darstellt und wie groß die Bedeutung demokratischer Grundprinzipien gerade heute für unsere vielfältige Stadtgesellschaft ist.
Unter dem Motto „München feiert 75 Jahre Grundgesetz!“ sollen durch ganz unterschiedliche und manchmal überraschende Formate der Demokratiebildung möglichst viele, insbesondere junge Menschen erreicht werden. Auch jene, die bisher vielleicht nur wenig Berührungspunkte mit den Themen Grundgesetz und Demokratie hatten, sollen durch unsere Begeisterung für unsere Verfassung angesteckt werden.
Das Grundgesetz soll erlebbar gemacht werden. Dazu sind insbesondere die Münchner Bildungseinrichtungen – also vor allem unsere Schulen und Kitas – eingeladen, sich mit eigenen Projekten und Aktionen zu beteiligen und an den vielen Veranstaltungen teilzunehmen, die sich auf dieser Website finden:
München feiert 75 Jahre Grundgesetz!
Zu den angebotenen Veranstaltungen waren Sie herzlich eingeladen!
Ihre Mandatsträger*innen im BA 21
Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement ausloten!
Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im zweiten Mal fand am 13. April 2024 von 11-17 Uhr in der Pasinger Fabrik die Freiwilligenmesse Pasing Obermenzing statt. Mehr als 20 Organisationen und Aussteller informierten Sie über die Möglichkeiten, sich im Stadtbezirk ehrenamtlich zu engagieren. Der Eintritt war frei!
Folgende Organisationen waren vertreten:
- Nachbarschaftstreff Pasing
- WürmRanger
- Grüne Damen und Herren
- Mama lernt Deutsch
- Freiwilligen-Zentrum München West
- MOVE-Projekt von MORGEN e.V.
- IG InitiativGruppe
- Kulturforum München-West e.V.
- Betreuungsverein des Katholischen Jugendsozialwerkes
- Lesefüchse e.V.
- BUND Naturschutz
- FAIR Weltladen Pasing
- MÜNCHENSTIFT Alfons-Hoffmann-Haus
- Little Lab - Wissenschaft für Kinder e.V.
- Gleis 24 – Ernas Jugendkulturcafé
- Pfarrverband Menzing
- JOB-MENTORING MÜNCHEN
- SV Waldeck Obermenzing e.V.
- Diakonie München und Oberbayern - Innere Mission München e.V.
- Freiwillige Feuerwehr Obermenzing
- Alten- und Service-Zentrum Pasing
- FamilienZeitPasing
Sie konnten vor Ort direkt mit den Organisationen, Vereinen und Initiativen ins Gespräch kommen und sich über die Engagementmöglichkeiten informieren.
Ihre Organisatoren der Freiwilligenmesse
Sie hatten das Wort! - Bürgerversammlungen 2024 im Stadtbezirk 21
Liebe Bewohner*innen des Stadtbezirks 21,
die Bürgerversammlungen 2024 waren sehr gut besucht. Die Bürger*innen nutzen die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und Themen im Stadtbezirk zu informieren. Ca. 80 Anträge wurden gestellt und abgestimmt.
29.02.2024 (Do), 19 Uhr, Pasing
Aula Bertolt-Brecht-Gymnasiums, Peslmüllerstraße 6, 81243 München
19.03.2024 (Di), 19 Uhr, Obermenzing
Obermenzing, Aula Grundschule Grandlstr. 5, 81247 München
Wie läuft eine Bürgerversammlung ab?
- Vor Beginn der Bürgerversammlung findet von 18-19 Uhr eine Bürger*innensprechstunde statt. Einlass ab 17.30 Uhr
- Ab 19:00 Uhr informierten Sie die Versammlungsleiter Stadtrat Christian Köning, Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion und der Bezirksausschussvorsitzende Frieder Vogelsgesang, CSU-Fraktion BA 21, über aktuelle Themen aus Ihrem Stadtbezirk. Schwerpunktthemen waren:
1. Pasing Zentrum – aktueller Sachstand
- Pasinger Viktualienmarkt
- Umverlegung Taxistandplatz
- Parklizensierung
2. Verlängerung U5 – aktueller Sachstand
3. Kulturbürgerhaus Offenbachstraße – aktueller Sachstand
4. Bahnhof Pasing Nord – aktueller Sachstand
- Planfeststellung Nordbahnsteig mit Neubau Ausgang Bahnhof
- Verkehrskonzept
- Sanierung Pasinger Fabrik - Die Polizei trug den Sicherheitsbericht Ihres Stadtbezirkes vor.
- Dann hatten Sie als Bürger*innen das Wort. Die Stadt antwortete auf Ihre Anfragen bzw. Anträge.
Über die eingebrachten Anträge stimmten Sie mit ab.
Zur Bürger*innensprechstunde standen Mitglieder des Bezirksausschusses, der Stadtverwaltung, der Polizei, der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und ggf. des Seniorenbeirates für Ihre Fragen zur Verfügung.
Wichtige Hinweise:
- Personalausweis mitbringen
- Gebärdensprachdolmetscherdienst vor Ort
- Vor Ort leider keine Garderobe
--------------------------------------------------------------------------------------------
Weiter Informationen finden Sie unter:
https://ru.muenchen.de/2024/33/Buergerversammlung-fuer-den-Stadtbezirk-21-Bezirksteil-Pasing-111362
https://stadt.muenchen.de/news/buergerversammlungstermine.html
Die nächsten Termine finden erst wieder 2025 statt.
Mitglieder im Bezirksausschuss
- Andreas Bergmann
- Lucas Brunkhorst
- Sophia Genikomsidis
- Tobias Hoderlein
- Sigrid Kaschuba
- Dr. Thorsten Kellermann
- Alexandra Myhsok
- Lena Schneck
- Romanus Scholz
- Ingrid Standl (Fraktionssprecherin)
- Gerald Zehetbauer (Fraktionssprecher)
- Georg Angermair
- Wolfgang Hechtl
- Katrin Högn
- Winfried Kaum
- Stephanie Schmeiser
- Maria Osterhuber-Völkl
- Stefan Pilsinger
- Lorenz Strohmeir
- Sven Wackermann (Fraktionssprecher)
- Frieder Vogelsgesang
- Graciela Cammerer
- Franziska Messerschmidt
- Dr. Rüdiger Schaar
- Angela Scheibe-Jaeger
- Dr. Constanze Söllner-Schaar (Fraktionssprecherin)
- Dr. Michael Wehr
- Christa Stock
- Hans-Joachim Kilian
- Karl-Heinz Wittmann (Fraktionssprecher)
- Thomas Rittermann
Vorsitz: Frieder Vogelsgesang (CSU)
- 1. Stellvertretung: Romanus Scholz (GRÜNE)
- 2. Stellvertretung: Franziska Messerschmidt (SPD)
- 1. Beisitzerin: Christa Stock (FDP)
- 2. Beisitzer: Hans-Joachim Kilian (ÖDP)
- Kassiererin: Maria Osterhuber-Völkl (CSU)
Unterausschüsse und Beauftragte
Vorsitzender: Dr. Rüdiger Schaar (SPD)
Stellv. Vorsitzender: Dr. Thorsten Kellermann (Grüne)
Schriftführerin: N. N. (?)
Mitglieder:
- Lukas Brunkhorst (Grüne)
- Wolfgang Hechtl (CSU)
- Hans-Joachim Kilian (ÖDP)
- Stephan Pilsinger (CSU)
- Stephanie Schmeiser (CSU)
- Gerald Zehetbauer (Grüne)
Vorsitzende: Maria Osterhuber-Völkl (CSU)
Stellv. Vorsitzender: Romanus Scholz (Grüne)
Schriftführer: Sven Wackermann (CSU)
Mitglieder:
- Andreas Bergmann (Grüne)
- Sophia Genikomsidis (Grüne)
- Hans-Joachim Kilian (ÖDP)
- Franziska Messerschmidt (SPD)
- Dr. Constanze Söllner-Schaar (SPD)
- Frieder Vogelsgesang (CSU)
Vorsitzender: Andreas Bergmann (Grüne)
Stellv. Vorsitzender: Wolfgang Hechtl (CSU)
Schriftführerin: Franziska Messerschmidt (SPD)
Mitglieder:
- Georg Angermair (CSU)
- Sophia Genikomsidis (Grüne)
- Tobias Hoderlein (Grüne)
- Lorenz Strohmeir (CSU)
- Dr. Michael Wehr (SPD)
- Karl-Heinz Wittmann (ÖDP)
Vorsitzender: Sven Wackermann (CSU)
Stellv. Vorsitzende: Christa Stock (FDP)
Schriftführerin: Maria Osterhuber-Völkl (CSU)
Mitglieder:
- Sigrid Kaschuba (Grüne)
- Dr. Thorsten Kellermann (Grüne)
- Dr. Rüdiger Schaar (SPD)
- Raoul Koether (SPD)
- Romanus Scholz (Grüne)
- Lorenz Strohmeir (CSU)
Vorsitzende: Graciela Cammerer (SPD)
Stellv. Vorsitzender: Gerald Zehetbauer (Grüne)
Schriftführer: Lucas Brunkhorst (Grüne)
Mitglieder:
- Georg Angermair (CSU)
- Katrin Högn (CSU)
- Franziska Messerschmidt (SPD)
- Alexandra Myhsok (Grüne)
- Stephanie Schmeiser (CSU)
- Karl-Heinz Wittmann (FW)
Vorsitzende: Ingrid Standl (Grüne)
Stellv. Vorsitzende: Winfried Kaum (CSU)
Schriftführer: Frieder Vogelsgesang (CSU)
Mitglieder:
- Graciela Cammerer (SPD)
- Katrin Högn (CSU)
- Sigrid Kaschuba (Grüne)
- Lena Schneck (Grüne)
- Dr. Constanze Söllner-Schaar (SPD)
- Karl-Heinz Wittmann (FW)
Beauftragte für Menschen mit Behinderung:
- Katrin Högn (CSU)
- Stellvertreterin: Franziska Messerschmidt (SPD)
Denkmalschutzbeauftragter:
- Dr. Rüdiger Schaar (SPD)
Gleichstellungsbeauftragte:
- Lena Schneck (Grüne)
- Stellvertreterin: Franziska Messerschmidt (SPD)
Internetbeauftragter:
- Dr. Rüdiger Schaar (SPD)
Jugendbeauftragter:
- Lukas Brunkhorst (Grüne)
Kinderbeauftragte:
- Evelyn Lang
Klimaschutzbeauftragter:
- Dr. Thorsten Kellermann (Grüne)
Mieterbeirat:
- Tobias Hoderlein (Grüne)
Migrationsbeauftragter:
- Raoul Koether (SPD)
Beauftragte gegen Rechtsextremismus:
- Dr. Constanze Söllner-Schaar (SPD)
- Stellvertreterin: Lena Schneck (Grüne)
- Stellvertreterin: Stephanie Schmeiser (CSU)
- Stellvertreterin: Christa Stock (FDP)
Regsam-Beauftragter:
- Gerald Zehetbauer (Grüne)
Stadtgestaltung im "Österreicherviertel"
Der BA 21 stieß 2021 das Pilotprojekt "Wir entwickeln unser Österreicherviertel an!"
Das "Österreicher Viertel" zwischen Attersee- und Willibaldstraße und Agnes-Bernauer- und Landsberger Straße ist ein liebenswertes Pasinger Wohnviertel. Sein Name stammt von den vielen Straßennamen, die österreichische Orte bezeichnen. Vor allem Reihenhäuser und Einfamilienhäuser, überwiegend aus den 1950er und 60er Jahren mit ihren Gärten und alten Bäumen prägen das Quartier. Auch immer mehr moderne Mehrfamilienhäuser mischen sich darunter. Geschäfte finden sich am kleinen Stadtteilzentrum am Willibaldplatz. Die "Kremser Wiese" mit ihrem Schlittenhügel ist die zentrale Grünfläche im Österreicher Viertel.
Am Beispiel dieser Siedlung wollte der Bezirksausschuss gemeinsam mit den Bürger*innen und Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung modellhaft die Entwicklungsmöglichkeiten eines älteren Reihenhausviertels untersuchen.
Die entwickelten Ideen sollen als Modell für weitere Münchner Siedlungsgebiete dienen. Die Veranstaltungsreihe wurde mit mehr als 32.000 € aus öffentlichen Mitteln gefördert.
Bereits die Auftaktveranstaltung am 13. Mai 2022 im Pfarrsaal St. Willibald war mit über 100 Besuchern sehr gut besucht. Einzelne Veranstaltungen zählten ca. 140 Teilnehmer*innen. Folgende Termine bzw. Workshops haben stattgefunden:
- Umplanung: Verkehr und Parken: 28.6.22
- Öffentlicher Raum, Begrünung und Soziales: 12.7.22
- Energetische Quartiersentwicklung/Infrastruktur: 11.7.22
- Veranstaltung zur Kinderbeteiligung im Viertel: 22.7.22, Kremser Wiese
- Angebot zur kostenfreien Energieberatung vom 17.11.22-3.2.2023
- Die Abschlussveranstaltung fand am 21.4.2023 im Pfarrsaal St. Willibald, Agnes Bernauer Straße 181 statt. Nach einem Infomarkt für alle fanden moderierte Gesprächsrunden mit den Arbeitsgruppen, der Stadtverwaltung und des Bezirksausschusses statt.
Bitte entnehmen Sie weitere Informationen dem Abschlussbericht und Publikationen im nachfolgenden Downloadbereich.
Für Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an folgende E-Mail-Adresse wenden: oesterreicher.viertel.muc@web.de
Termine
09.01.24 Rathaussaal Pasinger Rathaus
06.02.24 Rathaussaal Pasinger Rathaus
05.03.24 Rathaussaal Pasinger Rathaus
09.04.24 Rathaussaal Pasinger Rathaus
07.05.24 Rathaussaal Pasinger Rathaus
04.06.24 Rathaussaal Schule an der Grandlstraße
02.07.24 Rathaussaal Pasinger Rathaus
30.07.24 Rathaussaal Pasinger Rathaus
10.09.24 Rathaussaal Pasinger Rathaus
01.10.24 Rathaussaal Pasinger Rathaus
05.11.24 Rathaussaal Pasinger Rathaus
03.12.24 Rathaussaal Pasinger Rathaus
Klimaschutz im Bezirksausschuss 21 Pasing Obermenzing
Der BA 21 engagiert sich auf Stadtbezirksebene mit folgenden Aktivitäten für die Klimaschutz:
- Zu Beginn der Mandatsperiode 2020 wurde ein Klimaschutzbeauftragter nominiert, der als Ansprechpartnern für Bürger*innen, Institutionen, Gewerbe und Handel fungiert und Aktivitäten des BA zum Thema Klimaschutz koordiniert.
- Alle klimarelevanten Vorlagen, Entscheidungen und Beschlüsse der Landeshauptstadt München und der städtischen Referate sowie Initiativen anderer Bezirksausschüsse, Institutionen und Bürger*innen werden in den einzelnen Unterausschüssen und vor allem im UA Natur, Umwelt und Klimaschutz intensiv diskutiert und unterstützt.
- Die BA 21 vertretenen Fraktionen stellen regelmäßig Anträge zu klimarelevanten Themen wie Vorschläge für mögliche Standorte für Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden und Anlagen, Anfragen zur Energieversorgung öffentlicher Gebäude, Ideen zu Umwandlung von Rasenflächen zu Wildblumenwiesen, Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) durch Verbesserung der Fahrradinfrastruktur und des ÖPNV, Verbesserung des Baumschutzes oder Unterstützung eines Kreislaufschrankes, um nur einige Beispiele zu nennen.
- Über das Stadtbezirksbudget werden klimaverbessernde Initiativen finanziell gefördert.
Allerdings ist der tatsächliche Einfluss des Bezirksausschusses beschränkt, da aufgrund der Satzung und des Handlungsspielraumes nur sehr wenige klimarelevante Entscheidungen in diesem Gremium gefällt werden und alle Mitglieder ehrenamtlich tätig sind.
Ideen von Bürger*innen steht der BA gern offen gegenüber und gibt über sein Engagement zum Klimaschutz gerne Auskunft.
Aktuelle Informationen zu Baumpflanzungen
2021 hatte der Bezirksausschuss Pasing Obermenzing die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Vorschläge für Baumpflanzungen einzureichen. Viele Vorschläge aus unserem Stadtbezirk an das Baureferat - Gartenbau weitergeleitet.
Inzwischen wurde in einer Machbarkeitsstudie überprüft, welche Vorschläge umgesetzt werden können. Die Umsetzung erfolgt schrittweise bis 2026.