Baustellen im Überblick
Informationen zu den Baustellen in der Stadt München einschließlich Baumaßnahmen in den Straßentunneln und auf den Autobahnen.
Servicekarte Baustellen
Die Servicekarte Baustellen zeigt aktuelle und geplante Baustellen und zeitweilige Haltverbote in München, vor allem in der Innenstadt und den Hauptverkehrsstraßen. In der Standardeinstellung werden alle Maßnahmen angezeigt, die innerhalb der kommenden vier Wochen stattfinden. Die Zeitspanne der angezeigten Maßnahmen kann durch Klick oben links auf „Themen – Fachdaten – Baustellen“ auf zwei oder sechs Wochen verändert werden.
Durch Mausklick auf die Symbole oder Flächen erscheint ein Pop-up-Fenster mit Detailinformationen und der voraussichtlichen Dauer der Einschränkung.
Vorübergehende Haltverbote, beispielsweise für Umzüge und ähnliches, werden für das gesamte Stadtgebiet angezeigt. Bei Baustellen liegt der Fokus auf der Innenstadt sowie den Hauptverkehrsstraßen, darüber hinaus sind Baustellen nur vereinzelt eingetragen.
Das Mobilitätsreferat ist bemüht, die Informationen stets aktuell und inhaltlich richtig anzubieten. Dennoch bietet die Karte keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Bei der angezeigten Dauer handelt es sich in der Regel um den beantragten/genehmigten Zeitraum, die Baumaßnahme kann also auch später beginnen oder länger dauern. Maßgeblich ist außerdem immer die konkrete Beschilderung vor Ort. Bei größeren Baustellen können sich mit den Bauphasen die Einschränkungen öfters ändern. In der Servicekarte Baustellen wird dann auf die detaillierte Beschreibung einzelner Bauphasen verzichtet.

Servicekarte Baustellen
Baustellen ab 25. September 2023
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erneuert die Tramgleise am Scheidplatz.
Ab Montag, 25. September 2023 bis Freitag, 22. Dezember 2023, kommt es dadurch zu Beeinträchtigungen. Die Parzivalstraße ist in Fahrtrichtung Westen zwischen der James-Loeb-Straße und der Belgradstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Eine Umleitungsbeschilderung ist eingerichtet. Der Rad- und Fußverkehr kann die Baustelle jederzeit passieren.
Das Baureferat saniert die Fahrbahn „Am Glockenbach“ einschließlich der Kreuzungsbereiche von Geyerstraße und Baldestraße sowie Jahnstraße und Baumstraße. Von Montag, 25. September 2023, bis Freitag, 22. Dezember 2023, ist der Bereich „Am Glockenbach“ zwischen Jahnstraße und Holzstraße abschnittsweise für den Fahrverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über das umliegende Straßennetz. Der Rad- und Fußverkehr kann die Baustelle zu jeder Zeit passieren.
Die Stadtwerke München erstellen einen Hausanschluss für Fernwärme und Fernkälte für das Gebäude Herzog-Wilhelm-Straße 18.
Von Montag, 25. September 2023, bis Freitag, 15. Dezember 2023 wird die westliche Herzog-Willhelm-Straße deshalb im Bereich zwischen Kreuzstraße und Josephspitalstraße auf Höhe Herzog-Wilhelm-Straße 18 für den Fahrverkehr vollständig gesperrt sowie die Einbahnregelung aufgehoben.
Der Autoverkehr und der Radverkehr werden aus Richtung Oberanger über die Kreuzstraße und die Josephspitalstraße umgeleitet. Fußgänger*innen werden über den Herzog-Wilhelm-Park an der Baustelle entlanggeführt.
Die Stadtwerke München führen Vorabmaßnahmen für den Bau einer Tramlinie nach Johanneskirchen durch.
Ab Montag, 25. September 2023, bis voraussichtlich Ende 2024, wird die Johanneskirchner Straße hierfür pro Fahrtrichtung auf jeweils eine Fahrspur eingeengt. Ein gemeinsamer Geh- und Radweg wird in der südlichen Johanneskirchner Straße eingerichtet. Die Fürkhofstraße und die Grimmeisenstraße werden zeitweise an der Einmündung zur Johanneskirchner Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Verkehrs- und Abbiegebeziehung an den Kreuzungen Cosimastraße und Freischützstraße werden aufrechterhalten.
Das Baureferat führt im Bereich der Lortzingstraße Straßensanierungsarbeiten durch.
Ab Montag, 25. September 2023, bis voraussichtlich Dienstag, 14. November 2023, wird es nachts immer wieder zu Vollsperrungen der Fahrbahn in der Lortzingstraße im Bereich Bodenseestraße, und Maria-Eich-Straße sowie entlang der Strecke bis zur Josef-Felder-Straße kommen. Der Rad- und Fußverkehr kann die Baustelle jederzeit passieren.
Tagsüber werden die Vollsperrungen aufgehoben und alle Verkehrs- und Abbiegebeziehungen aufrechterhalten.
Die Stadtwerke führen Arbeiten am Fernwärmenetz durch.
Von Montag, 25. September 2023, bis Freitag, 22. Dezember 2023. ist die Marstallstraße im Bereich der Hausnummer 8 deshalb für den Kfz-Verkehr und den Radverkehr vollständig gesperrt. Die Umleitung erfolgt über das umliegende Straßennetz. Fußgänger*innen können die Baustelle passieren.
Die Stadtwerke München verlegen eine Fernwärmeleitung.
Seit Mittwoch, 20. September 2023, und noch bis Samstag, 28. Oktober 2023, muss für die Durchführung der Abschlussarbeiten (Asphaltherstellung) die Theresienstraße zwischen Schwindstraße und Schleißheimerstraße für den Autoverkehr sowie den Radverkehr vollständig gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über das umliegende Straßennetz. Fußgänger*innen können die Baustelle passieren.

Verzeichnis aller aktuellen Baustellen
Straßen von A bis D
Altstadtringtunnel (Lehel - Maxvorstadt)
Das Baureferat hat im Altstadtringtunnel die Sicherheitseinrichtungen und die Betriebsausrüstung ergänzt und eine neue Tunnelmittelwand gebaut. Der technische Innenausbau im Tunnel wurde abgeschlossen. Damit ist die Südröhre wieder für den Verkehr frei gegeben.
Aufgrund der Straßenbauarbeiten an der Oberfläche bestehen noch Einschränkungen bei den Abbiegebeziehungen und damit auch in der Nordröhre des Altstadtringtunnels. Die Nordeinfahrt von der Von-der-Tann-Straße wurde wieder geöffnet.
Der Altstadtringtunnel ist damit bis auf geringfügige Spurabsperrungen in der Nordröhre wieder vollständig für den Kfz-Verkehr freigegeben.
Im Rahmen der Oberflächenwiederherstellung führt das Baureferat die Bauarbeiten in der Kreuzung Oskar-von-Miller-Ring / Gabelsbergerstraße fort.
Seit Mittwoch, 30. August 2023, ist der Oskar-von-Miller-Ring deshalb stadtauswärts zwischen Gabelsbergerstraße und Ludwigstraße (Tunneloberfläche) voll gesperrt.
Die eingerichtete Ableitungsstrecke verläuft über die Gabelsbergerstraße, die Türkenstraße, die Theresienstraße beziehungsweise die Schellingstraße und die Ludwigstraße.
Hierfür wird temporär eine Linksabbiegebeziehung vom Oskar-von-Miller-Ring (von der Brienner Straße kommend) nach Westen in die Gabelsbergerstraße eingerichtet.
Informationen zur Oberflächenwiederherstellung im Bereich Oskar-von-Miller-Ring
Amalienstraße 33 bis 37 (Maxvorstadt)
Die Stadtwerke erneuern das Netz der Fernkälte in der Amalienstraße.
Von Dienstag, 2. Mai 2023, bis Freitag, 20. Oktober 2023, werden die Fahrbahnbreite dafür auf 3,50 Meter reduziert und die Spuren verschwenkt, sodass der Kfz-Verkehr und der Radverkehr die Baustelle in Richtung Süden passieren können. Der Radverkehr kann die Baustelle entgegen der Einbahnstraße in Richtung Norden auf einem markierten Radfahrstreifen passieren. Auch Fußgänger*innen können die Baustelle passieren.
Am Knie, zwischen Agnes-Bernauer-Straße und Landsberger Straße
Von Montag, 24. April, bis voraussichtlich Freitag, 1. Dezember 2023, finden in Rahmen der Verlängerung der U-Bahn-Linie U5 nach Pasing Spartenverlegungsarbeiten Am Knie zwischen Agnes-Bernauer-Straße und Landsberger Straße in mehreren Bauphasen statt.
Zunächst wird die westliche Fahrbahn stadteinwärts für den Pkw-Verkehr gesperrt, im Anschluss die östliche Fahrbahn stadtauswärts. Von den Arbeiten betroffen sind auch die Fritz-Berne-Straße und die Atterseestraße zwischen Fritz-Berne-Straße und Am Knie. In der Fritz-Berne-Straße wird die Einbahnregelung aufgehoben, zudem finden in der Fritz-Berne-Straße und in der Atterseestraße zwischen Fritz-Berne-Straße und am Knie Arbeiten im Bereich des Gehwegs statt. Anlieger*innen erreichen die gesperrten Bereiche jeweils über die Bauspur. Fußgänger*innen und Radfahrende können die Baustelle weiterhin passieren.
Die Tram 19 verkehrt ohne Einschränkungen.
Ammersee-/ Waldwiesen-/ Silberdistelstraße – Brücke über die A96 (Hadern)
Das Baureferat führt bis voraussichtlich Anfang September 2023 Straßenbauarbeiten in mehreren Bauphasen durch und baut in der Waldwiesenstraße eine zusätzliche Linksabbiegespur in Fahrtrichtung stadtauswärts auf die Autobahn A96. Zeitgleich saniert die Autobahn GmbH die Brücke über die A96. Die westliche Silberdistelstraße wird im Zuge des Projektumgriffs zwischen der Terofalstraße und der A96-Brücke saniert und die Waldwiesenstraße ab der Haderunstraße bis zur A96-Brücke.
Für den motorisierten Individualverkehr (MIV) verbleibt jeweils eine Fahrspur pro Richtung. Um von Norden auf der Silberdistelstraße kommend auf die BAB A96 stadteinwärts aufzufahren ist ein U-Turn an der Haderunstraße erforderlich. Die sonstigen Abbiegebeziehungen bleiben erhalten.
Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Arnulfstraße (Neuhausen)
Im Auftrag eines privaten Bauherren wird in der Arnulfstraße 150-152 eine Hochbaustelle errichtet.
Bis Ende September 2023 verbleibt in der Arnulfstraße zwischen Blücherstraße und Sedlmayrstraße in Fahrtrichtung West eine Fahrspur neben der Baustelle. Die Sedlmayrstraße ist zwischen Wilderich-Lang-Straße und Arnulfstraße für den Autoverkehr gesperrt.
A99 – Autobahnring München, Anschlussstelle Aschheim und Kirchheim (Gemeinde Aschheim)
Die Autobahn baut die A99 zwischen Aschheim und Kirchheim in den nächsten Jahren achtstreifig aus.
Seit Mai 2021 ist die Baustellenverkehrsführung im Bereich der Anschlussstelle Kirchheim bei München aufgebaut.
Mit der Baustellenverkehrsführung verbleiben für den Autoverkehr in beiden Fahrtrichtungen mehrere verschwenkte Spuren je Fahrtrichtung neben der Baustelle.
Bahnhofplatz (Ludwigsvorstadt)
Die Deutsche Bahn baut die 2. S-Bahn-Stammstrecke.
Für die Baugrube vor dem Nordflügel des Bahnhofsgebäudes ist der Bahnhofplatz in südlicher Fahrtrichtung für die nächsten Jahre einspurig.
Bahnstraße/Adlerstraße/Drosselweg (Trudering-Riem)
Das Baureferat baut den Kreuzungsbereich komplett um. Von Montag, 17. Juli 2023, bis Mitte November 2023, wird der Kreuzungsbereich für den Fahrverkehr voll gesperrt. Eine Ableitung für den Autoverkehr wird über das bestehende Straßennetz eingerichtet. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Balanstraße (Haidhausen – Ramersdorf)
Die Deutsche Bahn führt in mehreren Bauphasen Brückenbauarbeiten an der Eisenbahnunterführung in der Balanstraße durch.
Von Montag, 21. August 2023, bis voraussichtlich Ende Oktober 2023 wird die Balanstraße deshalb im Bereich zwischen der St.-Cajetan-Straße und der Orleansstraße für den Auto- und Radverkehr gesperrt. Fußgänger*innen können die Baustelle je nach Bauphase passieren.
Im Zeitraum von Montag, 4. September 2023, bis Dienstag, 12. September 2023, wird die Balanstraße aufgrund von Brückenabbruch sowie Brückeneinschubs im betroffenen Abschnitt für alle Verkehrsteilnehmer*innen gesperrt. Im Anschluss wird für Fußgänger*innen wieder ein Gehweg eingerichtet.
Baubergerstraße, Karlingerstraße, Nanga-Parbat-Straße, Alfred-Drexel-Straße
Die Stadtwerke führen Arbeiten an einer Versorgungsleitung in Moosach an der Bauberger-, Karlinger-, Nanga-Parbat- und Alfred-Drexel-Straße durch.
Ab Montag, 11. September 2023, werden die Arbeiten in verschiedenen Bauphasen abschnittsweise durchgeführt. Der Kfz-Verkehr wird teilweise einbahngeregelt, teilweise ist eine Vollsperrung notwendig. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Bayerstraße – Bahnhofplatz (Ludwigvorstadt)
Die Deutsche Bahn baut die 2. S-Bahn-Stammstrecke und errichtet eine Lärmschutzwand an der Südost-Ecke des Hauptbahnhofs in der Bayerstraße.
Bis Ende 2023 verbleibt in der Bayerstraße in Fahrtrichtung West zwischen Bahnhofplatz und Goethestraße für den Autoverkehr eine Fahrspur. Eine Fahrspur wird gesperrt.
Am südlichen Bahnhofsplatz verbleiben für den Autoverkehr vor der Kreuzung mit der Bayerstraße in Fahrtrichtung Süd eine Rechtsabbiegespur und eine Geradeausspur. Eine Rechtsabbiegespur wird gesperrt.
Die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Bayerstraße 25 und Schillerstr. 3 (Ludwigvorstadt-Isarvorstadt)
Für zwei Hochbaumaßnahmen muss die Schillerstraße im Bereich der Hausnummern 1 bis 4 von Dienstag, 23. Mai 2023, bis Sonntag, 31. Dezember 2023, vollgesperrt werden.
Die Ausweichstrecken sind mittels Vorbeschilderung ab Martin-Greif-Straße für den Individual- und Radverkehr großräumig ausgeschildert. Auf Höhe Bayerstraße/Senefelderstraße besteht die letzte Ableitungsmöglichkeit in Richtung Süden. Der Fußverkehr wird über einen Notgehweg an der Baustelle vorbeigeführt.
Blumenau (Anschlussstelle Bundesautobahn A96)
Die Anschlussstelle Blumenau der Bundesautobahn A 96 wird von Freitag, 8. September 2023, 20 Uhr, bis Montag, 11. September 2023, 5 Uhr wegen abschließender Fahrbahnsanierungsarbeiten auf der Brücke über die Bundesautobahn A 96 gesperrt. Betroffen von der Sperrung sind die Silberdistel- und die Waldwiesenstraße sowie die Autobahnauf- und abfahrten.
Lediglich die Abfahrt von der Bundesautobahn A 96 in Richtung Lindau ist in Richtung Norden über die Silberdistelstraße möglich. Der Fuß- und Radverkehr kann in beiden Richtungen aufrechterhalten werden.
Die Umleitung des Kfz-Verkehrs erfolgt südlich der Autobahn über die Anschlussstellen Gräfelfing und München Laim (Pasinger Straße, Würmtalstraße, Waldwiesenstraße, Fürstenrieder Straße) und nördlich der Autobahn über die Pasinger Straße, Planegger Straße und Blumenauer Straße.
Der Buslinie 56 wird östlich der Waldwiesenstraße und der Silberdistelstraße umgeleitet.
Brienner Straße (Maxvorstadt)
Seit Donnerstag, 17. August 2023, ist baustellenbedingt mit einer erhöhten Staugefahr im Bereich der Kreuzung Brienner Straße/Oskar-von-Miller-Ring/Platz der Opfer des Nationalsozialismus zu rechnen. Grund ist eine neue Bauphase im Rahmen der Baumaßnahme „Radschnellverbindung München – Garching / Unterschleißheim“.
Es entfallen Fahrbeziehungen, der Verkehr wird überwiegende einspurig geführt. Die Fahrtmöglichkeit von der westlichen Brienner Straße kommend geradeaus über den Kreuzungsbereich in die östliche Brienner Straße entfällt. Dafür ist eine Umleitung ab dem Karolinenplatz über die Max-Joseph-Straße und über den Maximiliansplatz eingerichtet.
Abhängig des Baufortschritts gilt dies bis Ende des Jahres.
Candidstraße (Untergiesing)
Im Auftrag eines privaten Bauherren werden in der Candidstraße Häuser umgebaut.
Bis Mai 2024 verbleibt in der Candidstraße zwischen Hans-Mielich-Straße und Agilolfingerstraße in Fahrtrichtung West eine Fahrspur neben der Baustelle.
Chiemgaustraße 147 (Ramersdorf-Perlach)
Die Stadtwerke verlegen in der Chiemgaustraße den Gas- und Wasseranschluss neu.
Von Montag, 4. September 2023, bis Freitag, 29. September 2023, entfällt ab der Einmündung der Kagerstraße vor dem Gebäude Chiemgaustraße 147 eine Fahrspur in Richtung Westen. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Dachauer Straße / Anita-Augspurg-Allee (Neuhausen)
Das Staatliche Bauamt baut das Strafjustizzentrum am Leonrodplatz.
Wegen der Baustelleneinrichtungsfläche verbleiben bis Ende Oktober 2023 in der Dachauer Straße zwischen Schwere-Reiter-Straße und Anita-Augspurg-Allee in Fahrtrichtung stadtauswärts zwei von drei Fahrspuren.
Die Anita-Augspurg-Allee ist zwischen Helene-Weber-Allee und Dachauer Straße in Fahrtrichtung West einbahngeregelt.
Dienerstraße 12 (Altstadt-Lehel)
Die Stadtwerke erneuern die Fernkälte für die Dienerstraße 12.
Von Montag, 24. Juli 2023, bis Samstag, 2. September 2023, erfolgt die Baumaßnahme in vier Phasen.
Lieferverkehr und Anlieger*innen können die Baustelle bis zur Landschaftstraße passieren. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Dülferstraße, Eisenbahnunterführung (Feldmoching)
Die Stadtwerke reparieren eine Wasserhauptleitung.
Von Montag, 21. August 2023, bis Freitag, 15. September 2023, ist eine Durchfahrt für den motorisierten Verkehr nicht möglich. Die Umleitungsstrecke ist über die Ratoldstraße, die Lerchenstraße, die Josef-Frankl-Straße und die Paul-Preuß-Straße eingerichtet. Der Radverkehr muss über die Raheinstraße und die Rad-Fußweg-Unterführung Herbergstraße ausweichen. Fußgänger*innen können die Baustelle passieren. Der Busverkehr muss aufgrund der Arbeiten umgeleitet werden. Informationen hierzu werden von der MVG bereitgestellt.
Straßen von E - H
Friedenspromenade (Trudering)
Das Baureferat baut die Bushaltestelle „Markgrafenstraße“ barrierefrei aus.
Von Montag, 31. Juli 2023, bis Montag, 11. September 2023, besteht ein Wechselverkehr, der durch eine Ampel geregelt wird. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Friedenstraße (Berg am Laim)
Aufgrund notwendiger Tiefbauarbeiten muss im Zeitraum von Montag, 28. August 2023, bis Donnerstag, 7. September 2023, die Friedenstraße im Bereich zwischen Haager Straße und Mühldorfstraße für den Kfz-Verkehr komplett gesperrt werden.
Der Kfz-Verkehr kann die Sperrung in beiden Richtungen über die Mühldorfstraße, die Ampfingstraße, die Grafinger Straße und die Haager Straße umfahren.
Fußgänger*innen und Radfahrende können die Baustelle weiterhin in beiden Richtungen passieren.
Fürstenrieder Straße zwischen Waldfriedhofstraße und Kreuzhof (Waldfriedhof)
Die Stadtwerke reinigen die Wasserversorgungsleitung in der Fürstenrieder Straße.
Von Montag, 24. Juli 2023, bis Freitag, 29. September 2023, entfällt zwischen der Waldfriedhofstraße und Kreuzhof eine Fahrspur. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Gotthardstraße (Laim)
Das Baureferat baut die U5-Verlängerung vom Laimer Platz nach Pasing in zwei Teilabschnitten (Baulosen).
Das Baulos 1 umfasst den Streckenabschnitt ab dem Laimer Platz über die Gotthardstraße bis zum künftigen U-Bahnhof Willibaldstraße.
Seit Februar 2022 verbleibt in der Gotthardstraße während der Bauzeit zwischen der Von-der-Pfordten-Straße und der Willibaldstraße für den Autoverkehr eine Fahrspur je Fahrtrichtung neben der Baustelle.
Bis voraussichtliche Mitte 2023 ist für den Autoverkehr die Durchfahrt von der Willibaldstraße in die Gotthardstraße nicht möglich. Der nördliche Kreuzungsbereich Willibaldstraße / Gotthardstraße ist gesperrt.
Ab 15. Mai 2023 ist die Willibaldstraße für den Autoverkehr auch südlich der Gotthardstraße gesperrt. Die Ableitung erfolgt bereits an der Senftenauerstraße.
Die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Im Bereich der Gotthardstraße zwischen Von-der-Pfordten-Straße und Willibaldstraße kommt es immer wieder zu temporären Sperrungen von Nebenstraßen im Einmündungsbereich der Gotthardstraße.
Die Gotthardstraße ist westlich der Willibaldstraße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Mitterfeldstraße.
Haberlandstraße (Pasing)
Das Baureferat führt Sanierungsarbeiten im Fahrbahnbereich der Haberlandstraße durch.
Von Montag, 31. Juli 2023, bis Freitag, 8. September 2023, wird hierzu die Fahrbahn in mehreren Bauphasen voll gesperrt. Eine Ableitung für den Verkehr wird über das bestehende Straßennetz eingerichtet. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Hochäckerstraße (Ramersdorf)
Die Stadtwerke München verlegen in der Hochäckerstraße zwischen Balanstraße und Stümpflingstraße eine neue Wasserleitung.
Von Montag, 31. Juli 2023, bis Freitag, 8. September 2023, wird die Hochäckerstraße deshalb in Richtung Osten für den Fahrverkehr als Einbahnstraße geregelt.
Eine Umleitung für den Autoverkehr in der Gegenrichtung wird über die Görzer Straße und den Mitterweg eingerichtet.
Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Straßen von I bis L
Kapuzinerstraße (Isarvorstadt)
Im Auftrag privater Bauherren finden Hochbaumaßnahmen statt.
Die Kapuzinerstraße zwischen Kapuzinerplatz und Lindwurmstraße ist für den Autoverkehr in Fahrtrichtung Nord (Lindwurmstraße) einbahngeregelt. Eine Ableitung ist über das bestehende Straßennetz eingerichtet.
Die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Karl-Marx-Ring / Hugo-Lang-Bogen (Ramersdorf – Perlach)
Das Baureferat baut eine Grundschule.
Bis voraussichtlich Ende 2023 verbleibt im Karl-Marx-Ring in Fahrtrichtung Nord nach der Kreuzung mit dem Hugo-Lang-Bogen eine Fahrspur neben der Baustelle.
Ludwigsbrücke (Isarvorstadt - Haidhausen)
Das Baureferat setzt die Ludwigsbrücke in mehreren Bauphasen instand.
Im Kreuzungsbereich Erhardt- / Steinsdorfstraße und auf der Ludwigsbrücke verbleibt für den Autoverkehr eine Fahrspur je Fahrtrichtung. Parallel zur Ludwigsbrücke sind Geh- und Radwegbrücken eingerichtet. Der Trambahnbetrieb ist eingestellt.
Luisenstraße (Maxvorstadt)
Das Baureferat saniert die städtischen Berufsschulen in der Luisenstraße.
Bis Ende 2024 ist die Luisenstraße zwischen Sophienstraße und Karlstraße in Fahrtrichtung Nord für den Autoverkehr einbahngeregelt.
Straßen von M bis P
Marienhof (Altstadt)
Die Deutsche Bahn führt Vorabmaßnahmen für den Bau der Station Marienhof der 2. S-Bahn-Stammstrecke durch.
- Projektinformationen der Deutschen Bahn
- Projektinformationen der Station Marienhof
- Infozentrum der Deutschen Bahn zur 2. Stammstrecke am Marienhof
Martin-Luther-Straße zwischen Tegernseer Landstraße und Weinbauernstraße
Die Stadtwerke verlegen im Geh- und Radwegbereich eine Hochspannungsleitung.
Von Montag, 6. März, bis Ende August 2023 wird die Fahrbahn in jeder Fahrtrichtung auf eine Fahrspur verengt und im Baustellenbereich verschwenkt. Somit verbleibt eine Fahrspur pro Fahrtrichtung. Die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Ohlmüllerstraße (Au)
Das Baureferat baut eine neue Turnhalle für die Grundschule am Mariahilfplatz.
Bis Herbst 2023 verbleibt in der Ohlmüllerstraße im Stauraum vor der Kreuzung Mariahilfplatz in Fahrtrichtung stadteinwärts eine Fahrspur neben der Baustelle. Das Linksabbiegen in die Falkenstraße ist nicht möglich.
Oskar-von-Miller-Ring (Maxvorstadt)
Seit Donnerstag, 17. August 2023, ist baustellenbedingt mit einer erhöhten Staugefahr im Bereich der Kreuzung Brienner Straße/Oskar-von-Miller-Ring/Platz der Opfer des Nationalsozialismus zu rechnen. Grund ist eine neue Bauphase im Rahmen der Baumaßnahme „Radschnellverbindung München – Garching / Unterschleißheim“.
Es entfallen Fahrbeziehungen, der Verkehr wird überwiegende einspurig geführt. Die Fahrtmöglichkeit von der westlichen Brienner Straße kommend geradeaus über den Kreuzungsbereich in die östliche Brienner Straße entfällt. Dafür ist eine Umleitung ab dem Karolinenplatz über die Max-Joseph-Straße und über den Maximiliansplatz eingerichtet.
Abhängig des Baufortschritts gilt dies bis Ende des Jahres.
Platz der Opfer des Nationalsozialismus (Altstadt-Lehel / Maxvorstadt)
Seit Donnerstag, 17. August 2023, ist baustellenbedingt mit einer erhöhten Staugefahr im Bereich der Kreuzung Brienner Straße/Oskar-von-Miller-Ring/Platz der Opfer des Nationalsozialismus zu rechnen. Grund ist eine neue Bauphase im Rahmen der Baumaßnahme „Radschnellverbindung München – Garching / Unterschleißheim“.
Es entfallen Fahrbeziehungen, der Verkehr wird überwiegende einspurig geführt. Die Fahrtmöglichkeit von der westlichen Brienner Straße kommend geradeaus über den Kreuzungsbereich in die östliche Brienner Straße entfällt. Dafür ist eine Umleitung ab dem Karolinenplatz über die Max-Joseph-Straße und über den Maximiliansplatz eingerichtet.
Abhängig des Baufortschritts gilt dies bis Ende des Jahres.
Straßen von Q bis T
Radlkoferstraße / Hans-Klein-Straße (Sendling)
Im Auftrag einer Wohnungsbaugesellschaft wird auf der Theresienhöhe der Neubau des Wohn- und Gewerbegebäudes MK6 gebaut.
Bis Mitte Dezember 2023 verbleibt in der Radlkoferstraße auf Höhe der Hans-Klein-Straße stadtauswärts eine Fahrspur.
Die Fritz-Endres-Straße ist in Fahrtrichtung Nord und die Hans-Klein-Straße in Fahrtrichtung Radlkoferstraße einbahngeregelt.
Rosenstraße 8 (Altstadt-Lehel)
Ab Montag, 20. Februar 2023 erfolgt der Abbruch und Neubau des ehemaligen Kaut-Bullinger-Gebäudes. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang 2025 andauern. Die Einbahnstraße wird im Bereich des Rindermarktes und der Fürstenfelder Straße in Fahrtrichtung Nord-Westen umgedreht. Die Einfahrt in die Rosenstraße (Fußgängerzonenbereich) ist durch die Baustelleneinrichtungsfläche eingeschränkt, aber möglich.
Fußgänger*innen können die Baustelle passieren. Der Radverkehr wird in Richtung der Einbahnregelung zusammen mit dem motorisierten Fahrverkehr mitgeführt.
Sankt-Magnus-Straße (Harlaching)
Das Baureferat verbessert in mehreren Bauphasen in der Sankt-Magnus-Straße zwischen Terhalle- und Naupliastraße die Radwegführung.
Von Montag, 21. August 2023, bis Ende Dezember 2023 entfällt durch die Baustelle eine Fahrspur für den Autoverkehr. Eine Geradeausfahrspur bleibt erhalten.
Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Schönstraße 118 bis 126 und Siebenbrunner Straße (Untergiesing-Harlaching)
Die Stadtwerke verlegen von Montag, 11. September 2023, bis Freitag, 22. Dezember 2023, in mehreren Phasen in der Schönstraße eine Fernwärmeleitung.
Der Kfz-Verkehr wird mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt.
Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Schwanthalerstraße 2-6 (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt)
Im Bereich der Schwanthalerstraße 2 bis 6 finden in der Zeit von Montag, 21. August 2023, bis Freitag, 17. November 2023, Abbruchmaßnahmen für eine private Hochbaumaßnahme statt. Alle Fahrspuren bleiben bestehen, werden jedoch verschwenkt. Radfahrer*innen können die Baustelle passieren. Fußgänger*innen werden mittels Notgehweg an der Baustelle entlanggeführt.
Sendlinger-Tor-Platz (Altstadt-Lehel / Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt)
Am Sendlinger-Tor-Platz wird nach mehrjährigen Bauarbeiten begonnen, die Oberfläche wiederherzustellen. Ab Montag, 27. Februar 2023 wird es in allen angrenzenden Straßen zu weiteren baustellenbedingten Einschränkungen kommen. Es werden zeitweise einspurige Verkehrsführungen im Baustellenbereich notwendig werden. Bestehende Abbiegemöglichkeiten werden so weit wie möglich aufrechterhalten. Aufgrund der erhöhten Staugefahr werden ortskundige Fahrzeugführer*innen gebeten, den Sendlinger-Tor-Platz weiträumig zu umfahren. Entsprechende Vorhinweistafeln werden im Vorfeld aufgestellt. Der Fuß- und Radverkehr wird auch im Baustellenbereich weiter gewährleistet.
- Projektinformation zur Modernisierung Sendlinger Tor
- U3 und U6 eingeschränkter nächtlicher Betrieb bis voraussichtlich 16.2.2023
Ab Montag, 31. Juli 2023, wird mit den Arbeiten zum Rückbau der für die Baumaßnahme eingerichteten Westumfahrung am Sendlinger-Tor-Platz begonnen.
Im ersten Abschnitt wird der Teilbereich zwischen Sonnenstraße und Nußbaumstraße für den allgemeinen Fahrverkehr gesperrt. Der von der Sonnenstraße kommende Fahrverkehr in Richtung Lindwurmstraße wird ab diesem Zeitpunkt wieder über den Kreuzungsbereich am Sendlinger-Tor-Platz geführt.
Die Pettenkofer-, Nußbaum-und Mathildenstraße sowie die Augenklinik sind während der Bauarbeiten über die Lindwurmstraße erreichbar, hierfür wird die Fahrtrichtung der bisherigen Westumfahrung zwischen Lindwurmstraße und Nußbaumstraße umgedreht. Die geänderte Verkehrsführung wird vor Ort auch entsprechend ausgeschildert.
Gleichzeitig wird die Fußgängerampel im Bereich der Lindwurmstraße auf Höhe der Westumfahrung zurückgebaut.
Stadelheimer Straße Höhe Traunsteiner- bzw. Schwarzenbergstraße (Stadelheim)
Das Baureferat baut in mehreren Bauphasen eine verbesserte Querungsmöglichkeit für Radfahrende.
Von Montag, 17. Juli bis Ende September 2023 fällt eine Fahrspur durch die Baustelle weg. Eine Geradeausfahrspur bleibt erhalten. Die Schwarzenberg- und Traunsteiner Straße werden in einer Bauphase voll gesperrt.
Die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Im Zuge der Maßnahme führt das Baureferat auch eine Fahrbahnsanierung im Kreuzungsbereich zur Tegernseer Landstraße durch. Diese wird voraussichtlich vom 7. August bis 11. August nachts durchgeführt. Deshalb wird zu dieser Zeit die Stadelheimer Straße in Richtung Tegernseer Landstraße nachts nicht befahrbar sein.
Ständlerstraße zwischen Schwanseestraße und Traunreuter Straße
Die Stadtwerke verlegen in mehreren Bauphasen im Geh-/Radwegbereich eine Hochspannungsleitung. Von Montag, 6. März, bis Dienstag, 31. Oktober, stehen dem Fahrverkehr im Regelfall zwei Fahrspuren in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung. Die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen werden in einer Bauphase über die Nordseite zwischen Schwansee- und Aschauer Straße umgeleitet, ansonsten können diese die Baustelle passieren.
Theresienstraße / Barerstraße (Maxvorstadt)
Das staatliche Bauamt München saniert die Neue Pinakothek.
Bis voraussichtlich 2029 verbleibt in der Theresienstraße zwischen Barer Straße und Arcisstraße eine Fahrspur für den Auto- und Radverkehr. Eine Fahrspur wird gesperrt.
Die Fußgänger*innen können die Baustelle passieren.
Theresienstraße Ecke Barer Straße (Maxvorstadt)
Die Stadtwerke verlegen in der Theresienstraße eine Gasleitung.
Bis Freitag, 1. Dezember 2023, wird die Fahrbahn verengt. Der Autoverkehr sowie Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Straßen von U - Z
Werinherstraße / Hohenwaldeckstraße (Giesing)
Im Einmündungsbereich Werinherstraße / Hohenwaldeckstraße werden im Rahmen der aktuellen Baustelle Straßenbauarbeiten durchgeführt
Von Montag, 18. September 2023, bis voraussichtlich Freitag, 29. September 2023, wird die Einbahnregelung in der Hohenwaldeckstraße, zwischen der Maxlrainstraße und der Werinherstraße, aufgehoben. Die Durchfahrt zur Werinherstraße ist daher im genannten Zeitraum für Radfahrende und den Autoverkehr nicht möglich. Fußgänger*innen können die Baustelle weiterhin passieren. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Einbahnregelung wieder eingerichtet und die Durchfahrt in der Hohenwaldeckstraße für alle Verkehrsteilnehmer*innen wieder ermöglicht.
Werinherstraße (Obergiesing)
Die Deutsche Bahn erneuert in mehreren Bauphasen die Eisenbahnüberführung in der Werinherstraße. Im Zuge dieser Arbeiten wird das Baureferat die Geh- und Radwege sanieren sowie Busspuren und Grünstreifen mit Bäumen errichten.
In der Werinherstraße, zwischen der Schlierseestraße und der Ungsteiner Straße,verbleibt für den Autoverkehr eine Fahrspur je Fahrtrichtung neben der Baustelle. Die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Werinherstraße während der Bauzeit weiter nutzen.
Die Bauarbeiten der Gesamtmaßnahme werden bis 2024 andauern.
Zweibrückenstraße (Isarvorstadt)
Die Stadtwerke führen Gleis- und Fernkältebauarbeiten im Zusammenhang mit der Instandsetzung der Ludwigsbrücke durch, gefolgt von Straßenbauarbeiten.
Bis in 2023 verbleibt in der Zweibrückenstraße zwischen Steinsdorfstraße und Thomas-Wimmer-Ring für den Autoverkehr eine Fahrspur je Fahrtrichtung neben der Baustelle. Im Thomas-Wimmer-Ring verbleibt für den Autoverkehr eine der beiden Linksabbiegespuren in die Zweibrückenstraße in Fahrtrichtung Ost, eine Fahrspur ist gesperrt.
Die Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustelle passieren.
Aktuelle Tunnelsperren
Das Baureferat führt die gesetzlich vorgeschriebenen Wartungsarbeiten an der Betriebstechnik im Tunnel durch. Da die Arbeiten nicht unter laufendem Verkehr ausgeführt werden können, sind Sperrungen der Tunnelröhren erforderlich.
Mit Rücksicht auf die Verkehrsteilnehmer werden die Arbeiten deshalb während der verkehrsarmen Nachtstunden durchgeführt.