Architekturresidenz in Bordeaux
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen München und Bordeaux sollen die Beziehungen und der Austausch im Bereich Architektur gestärkt werden.
Ausschreibung
Zeitraum: 1. Februar bis 30. April 2025
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen München und Bordeaux bieten das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und die Stadt Bordeaux in Kooperation mit dem 308 – Maison de l‘Architecture en Nouvelle-Aquitaine, arc en rêve centre d‘architecture, der Architekturgalerie München, dem TUM Cluster Sustainable Real Estate, dem Goethe-Institut Frankreich und dem Institut français München einem*einer diplomierten Architekt*in mit Wohnsitz in München die Möglichkeit eines dreimonatigen Aufenthalts in Bordeaux. Ziel des Programms ist es, die Beziehungen und den Austausch zwischen den beiden Städten im Bereich Architektur zu intensivieren. Der*die ausgewählte Architekt*in hat die Möglichkeit, in die innovative Szene zeitgenössischer Architektur in Bordeaux einzusteigen, ein Netzwerk in Bordeaux aufzubauen und zu einem von ihm*ihr bestimmten Thema zu forschen. 308 – Maison de l‘Architecture en Nouvelle-Aquitaine begleitet den*die Architekt*in während des Aufenthalts und bietet eine Präsentation oder Veranstaltung in ihren Räumen.
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungen müssen bis zum 29. September 2024, 23:59 Uhr beim Kulturreferat der Landeshauptstadt München eingegangen sein.
Voraussetzungen
Bewerben können sich ab sofort diplomierte Architekt*innen, die ihren Wohnsitz Arbeitsschwerpunkt in München (S-Bahnbereich) innehaben. Eine Altersgrenze besteht nicht.
Anforderungen an die Bewerber*innen:
- Partizipation an der Architekturresidenz in Bordeaux in den festgelegten Monaten
- Ein schriftlicher Erfahrungsbericht in Englisch über den Aufenthalt
- Partizipation an einer öffentlichen Veranstaltung
Wir bieten
- die Erstattung der Zugkosten zweiter Klasse München – Bordeaux – München (aus ökologischen Gründen werden nur Reisekosten für Eisenbahn erstattet)
- eine Wohnung in der Innenstadt von Bordeaux für 3 Monate
- ein Stipendium in der Höhe von 1200 Euro monatlich
- ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in Höhe von 150 Euro
Benötigte Unterlagen
Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich mit einem PDF-Dokument (maximal 10 MB) an: l.sanchez-serrano@muenchen.de
Die Bewerbung muss folgende Informationen in Englisch enthalten:
- Ein Deckblatt mit: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort, Passnummer, aktuelle Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Website (falls vorhanden)
- Motivationsschreiben mit gegebenenfalls ersten Projektideen
- Curriculum Vitae
- Portfolio / gegliedertes Bildmaterial
Jury und Entscheidungsverfahren
Ein Münchner Gremium, bestehend aus Vertreter*innen des Kulturreferats, der Architekturgalerie München, des TUM Cluster Sustainable Real Estate und des Institut français München wird einen*eine Bewerber*in auswählen.
Wir informieren Sie bis Anfang Oktober 2024 über den Erfolg Ihrer Bewerbung.
Informationen zum Datenschutz und zur Kommunikation per E-Mail
Der Umgang mit Ihren Daten erfolgt gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Wir weisen darauf hin, dass die Kommunikation per E-Mail unverschlüsselt erfolgt und Sicherheitslücken aufweisen kann.
www.muenchen.de/dsgvo