Notdienste und Hilfen für Wohnungslose
Sie sind wohnungslos? Sie sind einer wohnungslosen Person begegnet, die Hilfe benötigt? Hier finden Sie eine Übersicht der Ansprechstellen und Notdienste in München.
Beschreibung
Die Landeshauptstadt München verfügt über eine Vielzahl von Beratungs- und Unterbringungsmöglichkeiten im Sofortunterbringungssystem für akut wohnungslose Menschen. Die Einrichtungen und Unterkünfte befinden sich im gesamten Stadtgebiet.
In Zusammenarbeit mit den freien Trägern der Wohlfahrtsverbände werden hier Bettplätze in Notquartieren, Beherbergungsbetrieben, Flexi-Heimen, Clearinghäusern und Wohnprojekten für Alleinstehende, Paare und Familien zur vorübergehenden Unterbringung vorgehalten. Darüber hinaus werden die untergebrachten Personen von Sozialpädagog*innen beraten und betreut.
Trotz der vielen Angebote gibt es auch in München obdachlose Menschen, die sich entscheiden draußen zu übernachten. Oft melden sich Bürger*innen beim Oberbürgermeister oder bei der Stadtverwaltung, um auf die Not dieser Menschen oder auf ein Lager oder einen sich verfestigenden Schlafplatz aufmerksam zu machen.
Erhält die Stadt Kenntnis von einzelnen obdachlosen Personen oder von einer dauerhaften Lagerbildung, so suchen Streetworker*innen die Obdachlosen auf und bieten Beratung und Unterstützung an.
Das Ziel der Streetwork-Arbeit ist es dabei, hilfebedürftige Menschen zu motivieren das Hilfsangebot anzunehmen. Jede Möglichkeit zur Hilfegewährung ist jedoch davon abhängig, ob Angebote auch angenommen werden wollen. Jeder Mensch hat das Recht auf Selbstbestimmung, sodass ein grundsätzlicher Wille zur Annahme von Hilfen von der betroffenen Person selbst ausgehen muss. Entscheiden sich die Menschen, weiterhin draußen zu übernachten und keine Hilfen anzunehmen, muss diese Entscheidung akzeptiert werden.
Die nachstehenden Links führen zu den verschiedenen Angeboten und Unterbringungsmöglichkeiten , die die Landeshauptstadt München für obdach- und wohnungslose Menschen vorhält.
Unter www.wohnungslosenhilfe-muenchen.net stellt das Netzwerk Wohnungslosenhilfe, ein Zusammenschluss von sozialen Trägern in München sein Angebot vor.
Sollten Sie in der Stadt obdachlose Frauen und Männer antreffen, können Sie diesen Menschen die in der Adressliste aufgeführten Anlaufstellen und Angebote in Ihrer Nähe empfehlen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Essensangebote sowie Kleiderkammern von verschiedenen Kirchengemeinden und Klöstern in München.
Neben den Notdiensten in der Adressliste gibt es auch noch das Frauenhaus der Frauenhilfe München, dessen Adresse geheim gehalten wird. Hier können von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder unterkommen. Rufen Sie dort an, um zu klären, ob eine Aufnahme möglich ist.
Wenn Sie auf einen Menschen treffen, der hilflos oder nicht mehr ansprechbar sind, verständigen Sie bitte die Polizei (110) oder den Notruf (112).
Sozialreferat
Zentrale Wohnungslosenhilfe
Internet
Telefon
Post
Landeshauptstadt München
Sozialreferat
Zentrale Wohnungslosenhilfe
Franziskanerstraße 8
81669 München
Fax: +49 89 233-40693
Adresse
Franziskanerstraße 8
81669 München
Raum: 003 bis 007
Öffnungszeiten
-
Mo.
08:00 - 12:00 (Infothek)
13:00 - 15:00 (Infothek) -
Di.
08:00 - 12:00 (Infothek)
13:00 - 15:00 (Infothek) -
Mi.
08:00 - 12:00 (Infothek)
13:00 - 15:00 (Infothek) -
Do.
08:00 - 12:00 (Infothek)
13:00 - 15:00 (Infothek) - Fr. 08:00 - 12:00 (Infothek)
- Sa. geschlossen
- So. geschlossen
Außerhalb unserer Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an einen der anderen Notdienste für Wohnungslose.